Sport
Eismeister Zaugg

Corona: Der Spengler Cup und die Gefahr im Bauch des Stadions

View of the wardrobe of HC Davos with jersey of Davos' Andres Ambuehl at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Friday, December 29, 2017. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
In der HCD-Kabine wartet Andres Ambühls Trikot auf seinen Träger.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Der Spengler Cup und die Gefahr im Bauch des Stadions

Der Spengler Cup in Davos ist ein internationales Sport-Spektakel wie eine Weltmeisterschaft. Kann das Eishockey-Turnier in Zeiten der Krise wie geplant durchgeführt werden? Es gibt bange Fragen.
24.12.2021, 16:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Schwierige Zeiten. Ambri darf wegen zu vielen Corona-Fällen in der durchgeimpften Mannschaft nicht am Spengler Cup teilnehmen. Fünf Meisterschaftsspiele sind im Dezember verschoben worden. Die Universiade in Luzern (die «Studenten-Olympiade») musste am 29. November abgesagt werden. Der Verband hat den Spielbetrieb der Amateurligen unterbrochen. Alles wegen Corona.

Aber oben in Davos steppt der Bär international. Der Spengler Cup ist so multinational wie eine Weltmeistersschaft. Mit Spielern und Entourage aus Schweden, Finnland, Tschechien und der Slowakei. Durch die «Berner Nationalmannschaft» und durch Verstärkungsspieler für verschiedene Teams unter anderem aus Genf, Rapperswil-Jona und Ambri sind so viele Klubs in den Spengler Cup 2021 involviert wie noch nie seit der ersten Austragung von 1923.

Geht das? Ja, das geht. HCD-Präsident Gaudenz Domenig bringt es auf den Punkt: «Wir haben in Davos die genau gleichen gesetzlichen Vorschriften wie im Unterland.»

Kein Halligalli im Fan-Zelt

Der Spengler Cup rückt über die Hockeykreise hinaus ins Zentrum des öffentlichen Interesses, weil in der Schweiz kein anderes, in den Dimensionen vergleichbares Ereignis während der Altjahreswoche stattfindet. Die Regeln sind beim Spengler Cup im Stadion und in der Gastronomie die gleichen wie bei Meisterschaftspartien (2G, Maskenpflicht).

Darüber hinaus hat der HCD hat für den Spengler Cup freiwillig gewisse Einschränkungen vorgenommen. Gaudenz Domenig sagt, die Kapazität der Stehplatztribüne sei reduziert worden. Auch im Gastronomie- und VIP-Bereich läuft es nicht ganz wie in normalen Zeiten. Im Fanzelt neben dem Stadion gibt es keine Live-Musik und keine Tanzmöglichkeiten. Das VIP-Zirkuszelt im Kurgarten ist in Betrieb. Mit den für die Gastronomie gültigen Einschränkungen. Domenig zu den praktischen Auswirkungen: «Wer vom Tisch zum Buffet geht, muss eine Maske tragen.»

Offen bleibt, ob die Zuschauerinnen und Zuschauer und VIP-Gäste nach Davos reisen wie in normalen Zeiten. Der HCD-Obmann sagt, der Vorverkauf und die VIP-Buchungen seien zwar nicht ganz so gut wie beim letzten Spengler Cup 2019. Aber der Rückgang sei überschaubar.

TV man before the game between HC Ambri-Piotta and Salavat Yulaev Ufa, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 26, 2019. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Der Spengler-Cup ist stets auch ein TV-Event.Bild: KEYSTONE

Abbruch des Turniers denkbar?

Der HC Davos erwirtschaftet mit dem Spengler Cup mit rund 11 Millionen Franken etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes. Eine Absage war auch aus wirtschaftlichen Gründen nie ein Thema. Weil Teile der Infrastruktur wie das VIP-Zirkuszelt auch vom WEF genützt (und mitfinanziert) werden, trifft die WEF-Verschiebung in den Sommer den HCD. Der Aufwand für das Turnier ist grösser und die Einnahmen sind kleiner als in gewöhnlichen Zeiten. Nur die Marketing- und TV-Einnahmen sind fix. Der Gewinnrückgang dürfte bei 20 bis 30 Prozent liegen.

Bleibt die bange Frage: Ist es möglich, dass das Turnier durch behördliche Anordnungen abgebrochen wird? Da der Bundesrat nicht im Modus der ausserordentlichen Lage regiert, kann auf dieser Ebene der Stecker nicht kurzfristig gezogen werden. Ein Entscheid müsste in die Vernehmlassung und durch dieses Prozedere könnten wahrscheinlich gerade noch die Tage gewonnen werden, um das Turnier zu Ende zu spielen.

«Möglich, das Turnier mit fünf oder vier Teams zu beenden»

Die grosse Gefahr lauert im Bauch des Stadions: in den Kabinen und Gängen. Alle Spieler und Betreuer reisen mit einem PCR-Test an und werden täglich getestet. Alle bewegen sich frei vom Stadion zum Hotel. Wer positiv getestet wird, geht in Isolation und die Mannschaft bleibt im Turnier.

Aber was ist, wenn mehrere Spieler positiv sind? Bei wie vielen Fällen muss ein Team aus dem Turnier genommen werden und in Quarantäne? «Für diese Entscheidung ist der Kantonsarzt zuständig», sagt Spengler-Cup-Chef Marc Gianola.

Wie viele der sechs Mannschaften braucht es, damit das Turnier über die Bühne gehen kann? Spielplanchef Willi Vögtlin weiss: «Es wäre wohl möglich, das Turnier mit fünf oder vier Mannschaften zu Ende zu spielen.»

Die Kantonsärzte in den betreffenden Regionen werden im Falle eines Falles auch sagen, was zu tun ist, wenn ein Spieler, der in Davos positiv getestet worden ist, zu seinem Team im Flachland zurückkehrt. Es ist nicht gänzlich auszuschliessen, dass der Spengler Cup auch nach dem 31. Dezember noch ein wenig Gesprächsstoff liefern wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Corona Christmas Album von Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story