Sport
Eismeister Zaugg

Ebbett rausgeworfen: Neu machen die Zürcher Plüss und Bärtschi den SCB

Marc Luethi, CEO SC Bern, kurz vor Beginn einer Medienkonferenz zur Saison 2023/24, am Montag, 28. August 2023 in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Marc Lüthi räumt beim SCB noch fertig auf.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Lüthi macht Frühjahrsputz – und jetzt kommen beim SCB ausgerechnet die Zürcher

SCB-Manager Marc Lüthi hat sein «House Cleaning» beendet und nach Raëto Raffainer auch Sportchef Andrew Ebbett des Amtes enthoben. Ab 1. Mai wird die sportliche Abteilung durch «Obersportchef» Martin Plüss und «Untersportchef» Patrik Bärtschi geführt.
08.02.2024, 14:2308.02.2024, 14:51
Folge mir
Mehr «Sport»

«House Cleaning» (Frühjahrsputz) nennen die Nordamerikaner den Neubeginn nach einer Krise. Dabei wird in der Regel das ganze Führungspersonal ausgewechselt. Eigentlich die logische Voraussetzung für einen Neuanfang. Allerdings ist die Neubesetzung von Führungspositionen im nordamerikanischen Profisport einfach: Es gibt genug Kandidaten. Bei uns ist die Suche nach fähigem Führungspersonal im Eishockey schwierig.

Am 21. April 2023 ist Marc Lüthi vom Thron des Präsidenten herabgestiegen, um bei seinem SCB ein «House Cleaning»“ zu veranstalten. Er feuerte General Manager Raëto Raffainer und seither managt er den SCB wieder selbst.

Um es ein wenig boshaft zu sagen: Bei seinem Gang durch die SCB-Büros hatte er bei seinem «House Cleaning» jemanden übersehen. Wahrscheinlich, weil Sportchef Andrew Ebbett grad nicht da war oder sich hinter der Türe aufgehalten hat. Der Kanadier war die rechte Hand von Raëto Raffainer. Freundlich, fleissig und loyal. Er durfte bleiben. Obwohl er ein wichtiger Teil der Führungscrew war, die dem SCB die grösste sportliche Krise seit dem Wiederaufstieg von 1986 beschert hatte.

Andrew Ebbett, Sportchef SC Bern, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Saison 2023/24, am Montag, 28. August 2023 in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Andrew Ebbett muss seinen Posten beim SCB bald räumen.Bild: keystone

Nun verlässt Andrew Ebbett den SCB per Ende Saison. Die offizielle Version: Martin Plüss, ab 1. Mai der neue Gesamtverantwortliche Sport («Obersportchef») habe diesen Personalentscheid getroffen. Das ist bei Lichte besehen natürlich Unsinn. Es ist der Entscheid von Marc Lüthi. Beim SCB wird kein Personalentscheid von dieser Bedeutung ohne die Zustimmung bzw. die Anordnung von Marc Lüthi getroffen.

Nun bestimmen künftig mit «Obersportchef» Martin Plüss und «Untersportchef» Patrik Bärtschi zwei Zürcher mit dem Segen von Marc Lüthi, was beim SCB sportlich geht.

Der SCB wird damit im sportlichen Bereich sozusagen zur «Berner Zeitung» des Berner Sportes. Die grösste Tageszeitung im Bernbiet steht längst unter Zürcher Herrschaft: Herausgeberin ist das Stadtzürcher Medienunternehmen Tamedia, das zur TX Group gehört. Das letzte Wort bei allen Personalentscheiden in den Redaktionsstuben der «Berner Zeitung» und bei der publizistischen Ausrichtung haben Zürcher.

14.02.2017 Zürich Hallenstadion Eishockey Herren Saison 2016/2017 ZSC Lions - SC Bern. Bild zeigt Karriereende für Patrik Bärtschi (ZSC) Aktion Einzelbild PUBLICATIONxNOTxINxSUI

14 02 2017 Zurich Ind ...
Patrik Bärtschi wird neuer Sportchef beim SCB.Bild: imago/Geisser

Zürcher machen nun – zumindest sportlich – zum ersten Mal auch den SCB. Warum eigentlich nicht? Der SCB wird sportlich unter Zürcher Führung funktionieren. Kompetenz ist wichtiger als die Herkunft. Auch Sven Leuenberger, der Architekt der letzten SCB-Meisterteams ist kein Berner. Der heutige ZSC-Sportchef ist hockeytechnisch in Uzwil gross geworden.

Martin Plüss und Patrik Bärtschi kennen aus eigener Erfahrung als Spieler den SCB und die Berner Mentalität. Zürcher mit den Eigenschaften, die in Bern an Zürchern nicht so geschätzt werden, sind weder Martin Plüss noch Patrik Bärtschi. Beide haben ihre Hockey-Wurzeln in Kloten und Patrik Bärtschis Vater Urs ist Adelbodner. Zudem hat Patrik Bärtschi als Sportchef Kloten in die höchste Liga zurückgeführt und nach dem Wiederaufstieg stabilisiert, ehe er des Amtes enthoben worden ist. Er darf nur jetzt nicht den gleichen Fehler machen wie zuvor in Kloten: Er unterschätzte, dass der Vorsitzende Mike Schälchli in wichtigen Angelegenheiten das letzte Wort hatte. So wie Marc Lüthi in Bern das letzte Wort hat.

ARCHIVBILD ZUM KARRIEREENDE VON MARTIN PLUESS, AM DONNERSTAG, 16. NOVEMBER 2017 - Der Berner Captain Martin Pluess stemmt den Meisterpokal und feiert mit seiner Mannschaft als Eishockey Schweizermeist ...
Martin Plüss feierte mit dem SCB manchen Titel Bild: KEYSTONE

Selbstsicherheit und Mut zum hartnäckigen fachlichen Widerspruch gegenüber Marc Lüthi sind für Martin Plüss und Patrik Bärtschi von zentraler Bedeutung. Aber beide dürfen nicht vergessen, dass beim SCB niemand grösser ist als Marc Lüthi. So wie in der Katholischen Kirche niemand wichtiger ist als der Papst. Neben fachlicher Kompetenz sind bei Martin Plüss und Patrik Bärtschi also auch Diplomatie und ein wenig politische Schlauheit gefragt.

Sportlich ist der SCB bereits wieder auf Kurs. Andrew Ebbett darf für sich in Anspruch nehmen, dass er mit Jussi Tapola den richtigen Trainer verpflichtet hat. Zu viele Fehler bei der Rekrutierung der Ausländer sind ihm letztlich zum Verhängnis geworden. Um wieder um den Titel zu spielen, braucht es kurzfristig bloss ein paar transfertechnische Handgriffe: die richtige Besetzung aller sechs Ausländerpositionen.

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

Mittelfristig wartet auf Martin Plüss als «Obersportchef» eine weitaus schwierigere Aufgabe als zusammen mit seinem «Untersportchef» Patrik Bärtschi ein paar Transfergeschäfte zu tätigen: die personelle Reorganisation der SCB-Nachwuchsabteilung. Aber das ist wiederum eine andere Geschichte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
James R
08.02.2024 15:01registriert Februar 2014
Es scheint den Eismeister doch ziemlich zu wurmen, dass der SCB nun zwei Zürcher in wichtigen Funktionen hat. Alles ist zwar sehr wohlwollend formuliert, aber dass man daraus ein Thema macht, sagt eigentlich alles.
438
Melden
Zum Kommentar
avatar
SGR
08.02.2024 14:35registriert April 2019
Die Offizielle Version auf der Website des SCB klingt ein bischen weniger dramatisch...aber egal. Die richtige Wahrheit werden sowieso nie erfahren 😉
Ebbet geht, Bärtschi kommt und Tapola macht weiterhin die Ansagen welche Spieler er gerne hätte. Von daher ändert sich also nichts...ausser...dass Tapola schon von Anfang an dabei ist wenn es um Transfers für die nächste Saison geht.
Darum bin ich zuversichtlich dass besonders bei den Imports ein Schritt nach vorn gemacht wird.
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
08.02.2024 16:02registriert Mai 2020
Ebbett hat bei den Ausländern zu oft die Nieten gezogen. Ein Gélinas vermag auch in Pruntrut nicht zu überzeugen, die abgegebenen Frk und Honka blühten in Rappi bzw. Genf nicht auf, mit Sceviour hat man einen Spieler zum weitermachen überredet, der seine Karriere in der CH beenden wollte (...wohl mit gutem Grund, wenn man seine fast permanente verletzungsbedingte Abwesenheit berücksichtigt...) und so geht's in etwa seit Ebbett das Amt übernommen hat. Daneben aber immerhin ein paar gelungene Transfers bei CH-Spielern - trotzdem verständlich, dass es so nicht weitergeht.
201
Melden
Zum Kommentar
54
Viktor Giacobbo: «Schreiben Sie es genau so: Beni ist auch eine Nutte»
Viktor Giacobbo und Bernard Thurnheer sind die beiden vielleicht berühmtesten Winterthurer. Nun steht ihr Heimverein im Cup-Halbfinal gegen Servette. Sie sprechen über die Liebe zum FCW, die unterschätzte Stadt und ihr neues Leben.

Sie beide sind die grössten Berühmtheiten von Winterthur. Haben Sie Angst vor Konkurrenz, jetzt, wo die Fussballer des FC Winterthur eine so tolle Saison spielen?

Zur Story