Sport
EM 2016

Wie bitter ist denn das? Marco Reus verpasst verletzungsbedingt sein drittes grosses Turnier

Wie bitter ist denn das? Marco Reus verpasst verletzungsbedingt sein drittes grosses Turnier

Deutschlands Trainer Joachim Löw hat seinen endgültigen EM-Kader bekannt gegeben – mit einem Paukenschlag: Zum dritten Mal in seiner Karriere verpasst Marco Reus ein grosses Turnier. Auch für drei weitere Spieler endet der Traum von Frankreich.
31.05.2016, 12:4331.05.2016, 13:25
Mehr «Sport»

Die bittere Nationalmannschaftskarriere von Marco Reus hat einen weiteren Tiefpunkt erreicht. Der offensive Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund verpasst verletzungsbedingt nach der WM 2010 und der WM 2014 das dritte grosse Turnier seiner Karriere. Der Dortmunder litt zuletzt unter Adduktorenbeschwerden.

«Die Mediziner waren sehr skeptisch, dass er die nächsten Wochen voll belastbar ist. Ein Marco Reus wäre für uns eine enorme Bereicherung gewesen. Die Entscheidung musste aus medizintechnischen Gründen so ausfallen.»

«Marco kann in Moment nur geradeaus laufen. Ich glaube, er hat es sehr gefasst aufgenommen.»
Sami Khedira über Marco Reus

Neben Reus müssen auch Karim Bellarabi und Julian Brandt von Bayer Leverkusen sowie Sebastian Rudy von der TSG Hoffenheim die Heimreise antreten.

Hingegen gehören Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels zum 23-köpfigen Kader. Im Trainingscamp in Ascona erklärte Löw, dass der lange verletzte Schweinsteiger wieder voll belastbar sei. Bei Hummels müsse man noch abwarten, so der Löw, der auch die hoffnungsvollen Jung-Talente Joshua Kimmich, Julian Weigl und Leroy Sané nach Frankreich mitnimmt.

Die Jungtalente Julian Weigl (l.) und Leroy Sane (2.v.l.) werden an der EM dabei sein.
Die Jungtalente Julian Weigl (l.) und Leroy Sane (2.v.l.) werden an der EM dabei sein.Bild: Stuetzle/freshfocus

Bis zum Freitag wird Löw seine EM-Fahrer noch in der Schweiz vorbereiten. Dann geht es weiter zur Turnier-Generalprobe am Samstag in Gelsenkirchen gegen Ungarn. Nach zwei freien Tagen wird der Weltmeister am kommenden Dienstag sein EM-Stammquartier in Évian-les-Bains am französischen Ufer des Genfersees beziehen.

Am 12. Juni startet Deutschland in Lille gegen die Ukraine in das Turnier. Weitere Gruppengegner sind am 16. Juni in Saint-Denis Polen und am 21. Juni im Pariser Prinzenpark Nordirland. (zap/sda/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
31.05.2016 14:53registriert Januar 2014
Echt schade, Reus ist einfach ein super Spieler. Den hätte ich gerne an der EM gesehen.
300
Melden
Zum Kommentar
2
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story