Sport
EM 2016

Schon wieder ein ödes 0:0 – wie uns der neue Modus die EM kaputt macht

Wayne Rooney und seine Engländer müssen sich mit dem zweiten Gruppenrang begnügen.
Wayne Rooney und seine Engländer müssen sich mit dem zweiten Gruppenrang begnügen.Bild: Lee Smith/REUTERS

Schon wieder ein ödes 0:0 – wie uns der neue Modus die EM kaputt macht

Am dritten Tag in Serie und zum bereits vierten Mal mussten die EM-Zuschauer gestern ein 0:0 mitanschauen. Das hat vor allem mit dem neuen Modus zu tun. Weil vier von sechs Gruppendritten in die K.o.-Runde kommen, beginnt plötzlich das grosse Rechnen – und Mauern.
21.06.2016, 03:3721.06.2016, 08:47
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier gibt's die Story mit allen Highlights der Montagsspiele.

Es war kein Spiel fürs Auge. England rannte in seinem letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei pausenlos an. Das Ziel für einen der meist genannten Turnierfavoriten: Ein Sieg und damit als Gruppenerster die K.o.-Runde erreichen.

Doch was die «Three Lions» auch versuchten, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Mit 69 Prozent Ballbesitz und 29 Schüssen dominierte das Team von Roy Hodgson klar, doch die Slowaken parkierten den Bus vor ihrem Kasten.

Die einen freut's, die anderen weniger: So unterschiedlich kann die Wahrnehmung eines 0:0 sein.
Die einen freut's, die anderen weniger: So unterschiedlich kann die Wahrnehmung eines 0:0 sein.
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Für sie war die Ausgangslage nämlich eine komplett andere: Ein Unentschieden dürfte reichen, um als einer der vier besten Gruppendritten in die Achtelfinals einzuziehen. Egal, was im Parallelspiel zwischen Wales und Russland passieren würde.

Fürs Spiel machten die Osteuropäer dementsprechend wenig. Sie begnügten sich darauf, defensiv kompakt zu stehen. Selbst Napoli-Spielmacher und Supertechniker Marek Hamsik konzentrierte sich vornehmlich auf Abwehraufgaben. Die Slowakei agierte sogar ohne gelernten Stürmer, der einzige Offensivmann Ondrej Duda war völlig auf sich alleine gestellt und entsprechend wirkungslos.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Ein ähnliches Vorgehen zeigte auch die Schweiz am Vortag gegen Gastgeber Frankreich. «Nur nicht verlieren», lautete die Devise für die Nati. Dank dem 0:0 sicherte sich das Team von Vladimir Petkovic problemlos Rang 2. Trotz mehr Ballbesitz lautete das Schussverhältnis am Schluss 3:23 aus Sicht der Eidgenossen. Wichtiger als der Gruppensieg war halt die direkte Qualifikation für den Achtelfinal.

Und gleich noch so ein Beispiel: Österreich brauchte im zweiten Gruppenspiel gegen Portugal unbedingt einen Punkt, um nach der Niederlage gegen Ungarn noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Mit viel Glück und dank eines Penalty-Fehlschusses von Cristiano Ronaldo kamen sie schliesslich zum angestrebten 0:0.

Freut sich Nordirland morgen über ein 0:0 gegen Deutschland?
Freut sich Nordirland morgen über ein 0:0 gegen Deutschland?
Bild: CJ GUNTHER/EPA/KEYSTONE

Und das nächste Knorzspiel ist bereits im Anflug: In Gruppe C genügt Nordirland gegen Deutschland ein Remis für die erstmalige K.o.-Runden-Qualifikation, weil sie dann die beiden Dritten aus den Gruppen A und B (Albanien und Slowakei) dank des besseren Torverhältnisses hinter sich lassen würden.

Schuld an der ganzen Taktierer- und Rechnerei ist der neue Modus mit 24 statt 16 EM-Teilnehmern. Weil nicht nur die zwei Besten einer Gruppe, sondern auch die vier bestklassierten Dritten der sechs Gruppen weiterkommen und niemand weiss, mit vielen Punkten man genau weiterkommt, wird konservativer gespielt. Lieber auf Nummer sicher gehen, so das Motto.

Gleicher Modus einst auch an der WM
Der neue EM-Modus mit 24 Mannschaften ist übrigens nicht ganz neu. Schon an den WM 1986, 1990 und 1994 wurde die Gruppenphase so gespielt. Auf die WM 1998 in Frankreich hin wurde das Teilnehmerfeld dann auf 32 Mannschaften aufgestockt. Momentan steht die Erhöhung auf 40 Teilnehmer zur Diskussion. Das würde dann wieder zu Problemen führen.

Irland weiss, was Albanien nicht wusste

Ein weiteres Problem ist die Wettbewerbsverzerrung. Denn die Spiele der Gruppendritten, die am Ende gegeneinander gewertet werden, finden ja nicht gleichzeitig statt, sondern über mehrere Tage gestreckt. So hat Albanien, Dritter der Gruppe A, einen deutlichen Nachteil gegenüber den Teams aus den Gruppen, die zuletzt spielen dürfen. Die Albaner wussten beim Abpfiff ihres letzten Gruppenspiels gegen Rumänien nicht, ob die erzielten drei Punkte nun zum Weiterkommen reichen. Sie bleiben jetzt bis Mittwoch in Frankreich und müssen dann wohl doch heimreisen.

Der neue Modus stösst allerdings nicht nur auf Kritik. Befürworter werfen ein, dass die Vorrunde gar interessanter werde, weil Teams wie beispielsweise Albanien bis zum letzten Spiel überhaupt noch die Chance haben, weiterzukommen. An früheren Turnieren wäre das Spiel zwischen Albanien und Rumänien zu einem öden Freundschaftsspiel verkommen. Doch das ist nur Schönrederei: Am Ende vermag die höhere Spannung und Dramatik die Verwirrung, Taktiererei und Wettbewerbsverzerrung nicht aufzuheben.

Teams wie Irland und Schweden sind gegenüber Albanien klar im Vorteil.
Teams wie Irland und Schweden sind gegenüber Albanien klar im Vorteil.
Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

In den nächsten zwei Tagen könnte es gar zum Absurdum kommen, dass Gelbe und Rote Karten über das Weiterkommen entscheiden. Denn nach Punkten, Torverhältnis und erzielten Toren entscheidet die Fairplay-Wertung. Irland, Schweden und Belgien, die am Mittwoch als letztes spielen und allesamt noch Kandidaten für den dritten Platz sind, wissen bei Spielbeginn zwar nicht, wie das Parallelspiel ihrer Gruppe ausgeht. Aber dafür ganz genau, wie viele Punkte, Tore und Karten ausreichen, um zu den besten vier Gruppendritten zu gehören.

Lösen kann man das Problem höchstens, indem alle Teams aller Gruppen ihr letztes Vorrundenspiel zeitgleich austragen. Dafür bräuchte man allerdings zwölf EM-Stadien und es käme wohl zu einem Aufstand der TV-Stationen.

Was hältst du vom neuen EM-Modus mit 24 Teams?

Vielleicht löst die UEFA das Problem aber auch auf andere Weise: Bei einer weiteren Aufblähung auf 32 Teams könnte man die Achtelfinalisten wieder ganz leicht ermitteln. Dann könnte man das Turnier aber auch gleich abschaffen, schliesslich wären dann über die Hälfte der UEFA-Mitglieder dabei.

Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ben4
21.06.2016 09:54registriert April 2015
Aufstockung auf 32 Teams???!? ... dann wären ja Exoten wie z.B. Holland auch dabei... gute Nacht!
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moe Mentmal
21.06.2016 07:42registriert August 2014
Das Mauern von gestern mit dem Spiel der Schweizer gegen zu gleichzusetzen zeugt offensichtlich von mangelndem Sachverstand. Die Schweiz wollte das Spiel kontrollieren und gewinnen. Wenn schon waren es die Franzosen, die phasenweise hinten rein standen, zum Teil aber auch dazu gezwungen waren.
Dass man dann ab der 80. Minute nicht mehr unnötig Blind nach vorne stürmt ist an einem Turnier normal.
8610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
21.06.2016 06:15registriert April 2014
Lieber Herr Reich. Sie haben natürlich völlig recht. Es ist wirklich unsäglich.
Und dennoch werden sie und ich heute wieder vor der Glotze sitzen... Und das Stadion wird voll sein
Wie zufrieden wir da sind, um was es dabei geht, ist doch der UEFA wurscht

Die Formel ist einfach: Mehr Spiele = mehr Geld.
Man könnte gut auch eine 32er EM machen. Die Hälfte der Verbände ist dann dabei. Na und? Wo ist das Problem?
Mehr Länder, mehr Interesse, Vermarktung in mehr Länder.
697
Melden
Zum Kommentar
34
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story