Sport
FC Basel

Das Städteduell der Erzrivalen geht in die nächste Runde

Bild
Bild: KEYSTONE
Vor dem Cup-Klassiker 

Das Städteduell der Erzrivalen geht in die nächste Runde

Der Klassiker FC Zürich gegen den FC Basel steht für Höhepunkte in der Cup-Geschichte. Während die Zürcher in den 70er-Jahren die Oberhand hatten, konnten die Basler in jüngerer Vergangenheit öfters jubeln.
20.04.2014, 19:0921.04.2014, 08:47
Mehr «Sport»

Einer der mit Wehmut an die Klassiker der 70er-Jahre zurückdenkt, ist wohl der aktuelle Nationaltrainer der Schweiz. Ottmar Hitzfeld, früher gefürchteter Stürmer auf Seiten des FC Basels, verlor nämlich gleich zweimal gegen die Zürcher im Pokalendspiel. 

Früher konnte der FCZ jubeln

Hier setzt Hitzfeld zu einem Kopfball an, 1972.
Hier setzt Hitzfeld zu einem Kopfball an, 1972.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Der FC Zürich hatte in den 60er- und 70er-Jahren mit Spielern wie Fritz Künzli, René Botteron und Köbi Kuhn eine Mannschaft zusammen, die international für Furore sorgte. Auch national dominierte die Zürcher Elf meist das Geschehen. Und öfters musste die zweite starke Truppe der damaligen Zeit vom Rheinknie darunter leiden. In den Endspielen des Schweizer Pokals 1970/72/73 zogen die Basler gegen den FCZ den Kürzeren. 

Bild
Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV
Bild

Die lange Durstrecke der beiden Klubs

Seit dem FCZ-Triumph über Servette von 1976 dauerte es 24 Jahre bis wieder einer der beiden Erzrivalen den Cup-Pokal hochstemmen konnte. 2000 konnte Zürich jubeln, danach gelang es Basel zweimal hintereinander zu gewinnen (2002 und 2003). Die Cup-Routen der beiden Erzrivalen kreuzten sich in jüngerer Vergangenheit gleich mehrfach. Im Dezember 2005 waren es die Zürcher, die im Achtelfinal mit 4:3 das bessere Ende für sich behielten. 

Beim FCZ standen Spieler wie Alhassane Keita (jetzt St. Gallen), Raffael (Gladbach), Blerim Dzemaili (Napoli) oder Steve von Bergen (YB) in der Startelf, während auf der Trainerbank Lucien Favre dirigierte. 

Bei Basel gab es sogar zwei Akteure, die noch heute im Kader sind. David Degen und Matias Delgado liefen von Beginn weg für die Basler auf.  

Delgado und Degen schon 2006 dabei.
Delgado und Degen schon 2006 dabei.Bild: AP
Die letzten drei Cup-Duelle zwischen dem FCB und dem FCZ
2009/2010 Achtelfinal FC Basel - FC Zürich 4:2
2008/2009 Viertelfinal FC Zürich - FC Basel 0:1
2005/2006 Achtelfinal FC Basel - FC Zürich 3:4

Die Basler haben die letzten zwei Cupfights gewonnen

Im März 2009 konnte der FC Basel endlich die schwarze Serie gegen den FC Zürich beenden. In der 67. Minute gelang Benjamin Huggel vom Elfmeterpunkt das goldene Tor. Beachtliche fünf Spieler (Marco Streller, Valentin Stocker, Yann Sommer sowie Behrang Safari) aus der damaligen Viertelfinal-Startelf sind heute noch beim FCB aktiv.  

Stocker und Streller kennen keinen FCZ-Komplex.
Stocker und Streller kennen keinen FCZ-Komplex.Bild: Claudia Minder

Bereits ein gutes halbes Jahr später bewiesen die Basler endgültig, dass sie den Cup-Komplex gegen den FC Zürich abgelegt haben. Mit 4:2 warf der FCB den FCZ im Achtelfinal aus dem Cup. Unter den Torschützen waren Stocker und Streller.  

Für den FCZ steht mehr auf dem Spiel

Der achte Cupsieg hätte einen angenehmen Nebeneffekt: Der FCZ wäre vorzeitig für den Europacup qualifiziert und nach zuletzt sechs sieglosen Spielen nicht mehr von einer Klassierung in den Top 5 der Super League abhängig. 

Die Basler haben sechs Runden vor Schluss in der Meisterschaft bereits vier Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Grasshoppers und können den Cupfinal im Hinblick auf das internationale Geschäft deutlich entspannter angehen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story