Nächste Transferbewegung am Rheinknie: Der FC Basel verpflichtet den japanischen Stürmer Yoichiro Kakitani und stattet ihn mit einem Vierjahresvertrag aus. Der 24-jährige Stürmer weilte zuletzt mit der japanischen Nationalelf in Brasilien, wo er in zwei Spielen zum Einsatz kam.
Seit 2012 spielte Kakitani bei der Profi-Mannschaft von Cerezo Osaka, wo er bereits die Juniorenabteilung durchlief. In 77 Spielen schoss er 33 Tore, in der japanischen Nationalmannschaft waren es bei 14 Spielen deren fünf Treffer.
FCB-Präsident Bernhard Heusler lässt zum Neuzugang verlauten: «Wir haben uns seit einem halben Jahr intensiv um Kakitani bemüht. Er war auch von zahlreichen anderen europäischen Clubs umworben, umso glücklicher sind wir, dass er sich für den FCB entschieden hat.»
Kakitani seinerseits meint: «Ich freue mich sehr auf meinen neuen Verein und die Fans des FCB. Es ist für mich eine grosse Ehre, nach Basel zu wechseln. Man gibt mir die Chance, meinen Traum zu erfüllen und in Europa Fussball spielen zu können.» Über die Transfersumme schweigen sich die beteiligten Clubs aus. Yoichiro Kakitani stösst Mitte Juli zum FCB. (tom)