Sport
FIFA

Infantino wehrt sich: «Es gibt viele Fake News rund um die FIFA»

FIFA-Präsident Gianni Infantino geht in die Gegenoffensive.
FIFA-Präsident Gianni Infantino geht in die Gegenoffensive.bild: Keystone

Infantino wehrt sich: «Es gibt viele Fake News rund um die FIFA»

FIFA-Präsident Gianni Infantino bekräftigt zum Auftakt des 67. Kongresses des Fussball-Weltverbandes seinen Standpunkt, dass «alle Regionen» in den FIFA-Gremien vertreten sein sollen.
11.05.2017, 10:4911.05.2017, 13:34
Mehr «Sport»

Es gebe «viele Fake News und alternative Fakten» rund um die FIFA, «gerade in gewissen Ländern ist dieses FIFA-Bashing zum Volkssport geworden», sagte Infantino am Donnerstag in seiner Ansprache beim FIFA-Kongress in Bahrains Hauptstadt Manama. «Wir sind dabei, den Ruf der FIFA neu aufzubauen. Wir haben eine Organisation übernommen, die am Tiefpunkt war. Die neue FIFA ist eine Demokratie, keine Diktatur.»

Erst zuletzt hatte es deutliche Kritik am Entscheid gegeben, den Zürcher Chef-Ermittler Cornel Borbély und den deutschen Richter Hans-Joachim Eckert als Spitzen der FIFA-Ethikkommission abzusetzen. «Alle Regionen» sollten vertreten sein, begründete Infantino die zahlreichen Änderungen in den Gremien. Zuvor sagte er auf Deutsch in seiner Rede: «Die FIFA ist kein Deutsch-Schweizer Verein.»

Neubesetzung der FIFA-Ethikkommission bestätigt
Der FIFA-Kongress hat die umstrittene Neubesetzung der FIFA-Ethikkommission mit grosser Mehrheit bestätigt. Die Kolumbianerin Maria Claudia Rojas wurde beim Treffen der 211 Mitgliedsverbände am Donnerstag in Manama zur neuen Chef-Ermittlerin und damit zur Nachfolgerin des Schweizers Cornel Borbély gewählt.

Vassilios Skouris aus Griechenland, der frühere Präsident des Europäischen Gerichtshofs, wird als Nachfolger des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert Vorsitzender der rechtsprechenden Kammer. Die neue Besetzung der Kammern erhielt jeweils 188 von 194 gültigen Stimmen. Das FIFA-Council hatte Borbély und Eckert nicht wieder für ihre Posten nominiert. (sda)

Autokratische Machtergreifung?

Ohne Namen zu nennen, lehnte Infantino öffentliche Ratschläge früherer Verantwortlicher für gute Unternehmensführung ab. «Wo sind all die selbsternannten Good-Governance-Experten, sie sind alle kläglich gescheitert», sagte der 47-jährige Walliser. «Ich möchte es ein für alle Mal klar sagen: Wir werden keine Good-Governance-Lektionen von denen annehmen, die kläglich gescheitert sind, den Fussball zu schützen.»

Zuletzt hatte beispielsweise Mark Pieth, früherer Governance-Beauftragter der FIFA, Infantino in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» kritisiert und «eine autokratische Machtergreifung» durch den Schweizer beklagt. (pre/sda/dpa/afp)

Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
11.05.2017 14:03registriert Dezember 2014
Ich kann den Begriff "Fake News" langsam nicht mehr sehen! Der wird so inflationär verwendet, es nervt nur noch.
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
11.05.2017 11:03registriert Juni 2015
Wenn irgend ein Chef sagt es gäbe hinsichtlich seiner Person oder Firma zu viele "Fake News" werde ich umso neugieriger wovon er eigentlich ablenken will.
3515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlumpfieschen
11.05.2017 12:40registriert April 2015
Trump machts vor und Infantino nach. Man entlässt einfach mal die Leute, die einem zu gefährlich werden könnten mit fadenscheinigen Begründungen und erzählt etwas von Fake-News und alternativen Fakten.
Schlussendlich fragen sie sich, warum ihnen niemand mehr traut.
2615
Melden
Zum Kommentar
13
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story