Sport
FIFA

Fifa-Skandal: Platini droht lebenslange Sperre

Die Ethikkommission der FIFA will Platini an den Kragen.
Die Ethikkommission der FIFA will Platini an den Kragen.
Bild: AP

FIFA-Ethikkommission fordert: Lebenslange Sperre für Platini

Ist das das Ende der Laufbahn von Michel Platini? Der noch amtierende Uefa-Präsident soll lebenslang gesperrt werden, wenn es nach der Ethikkommission der Fifa geht. Das hat der Anwalt des Franzosen bestätigt.
24.11.2015, 12:5424.11.2015, 13:10
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Uefa-Präsident Michel Platini muss eine lebenslange Sperre durch die Ethik-Kommission des Fußball-Weltverbandes Fifa fürchten. Platinis Anwalt Thibauld d'Alès bestätigte der französischen Nachrichtenagentur AFP am Dienstag, dass die ermittelnde Kammer der Kommission eine entsprechende Strafe gefordert hat.

Zu Wochenbeginn hatte die Kommission mitgeteilt, dass die rechtssprechende Kammer ein Verfahren gegen Platini und auch den ebenfalls suspendierten Fifa-Chef Joseph S. Blatter eingeleitet hat. Beide waren zuvor vorläufig für 90 Tage suspendiert worden.

Es geht in dem Verfahren um eine Zahlung von umgerechnet 1,8 Millionen Euro von Blatter an Platini, deren angebliche Rechtmäßigkeit der Schweizer Blatter erst am Sonntag in einem Fernsehinterview unterstrichen hatte. «Es gibt einen Vertrag. Auch in den Fifa-Regularien steht, dass ein Vertrag schriftlich oder mündlich abgeschlossen werden kann. Es ist ein mündlicher Vertrag, ein Arbeitsvertrag», sagte er zu der Zahlung. Das Geld wurde 2011 überwiesen – fast zehn Jahre nach Abschluss der angeblichen Beratertätigkeit von Platini. In den Fifa-Büchern taucht die Zahlung allerdings nicht auf. (ndö/aha/sid)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die grössten Stars der EM – diese Spielerinnen werden das Turnier prägen
Die Vorfreude steigt, in wenigen Tagen startet die Europameisterschaft in der Schweiz. Dabei werden die besten Spielerinnen von Europa in den acht verschiedenen Stadien zu sehen sein. Wir stellen euch von jedem Team jeweils einen Star vor.

Die Langnauerin Lia Wälti bestritt bereits 127 Spiele für die Schweizer Nati und war schon 2015 und 2023 an der WM sowie 2017 und 2022 an der EM dabei. Die Mittelfeldspielerin steht seit 2018 bei Arsenal unter Vertrag und gewann in der vergangenen Saison die Women's Champions League.

Zur Story