Sport
Formel 1

Max Verstappen gewinnt den Grand-Prix von Saudi-Arabien

Red Bull driver Max Verstappen of the Netherlands steers his car during the Formula One Grand Prix it in Jiddah, Saudi Arabia, Sunday, March 27, 2022. (AP Photo/Hassan Ammar)
Red Bull-Pilot Verstappen feiert in Saudi Arabien seinen 21. Grand-Prix-Sieg.Bild: keystone

Verstappen siegt in Saudi-Arabien vor den Ferraris – Hamilton enttäuscht

Max Verstappen gewinnt den Grand Prix von Saudi-Arabien. Der Weltmeister im Red Bull siegt auf dem ultraschnellen Stadtkurs in Dschidda vor Charles Leclerc im Ferrari. Alfa Romeo geht leer aus.
27.03.2022, 21:08
Mehr «Sport»

Verstappen und Leclerc lieferten auf den letzten Runden ein heisses Duell um den Sieg. Nach mehreren Führungswechseln zog der Niederländer vier Runden vor Schluss entscheidend am Monegassen vorbei und verwies den Sieger des Auftaktrennens auf Platz 2.

Mit seinem 21. GP-Sieg machte der von Startplatz 4 losgefahrene Verstappen den bitteren Saisonstart vor Wochenfrist in Bahrain vergessen, als er und sein Teamkollege Sergio Perez kurz vor Schluss auf Podestkurs liegend mit einem Defekt ausgefallen waren.

Perez stand auch diesmal die Freude nicht ins Gesicht geschrieben. Einen Tag nach dem Erreichen seiner ersten Pole-Position der Karriere fiel der Mexikaner nach seinem ersten Boxenstopp unter unglücklichen Umständen auf Platz 4 zurück. Schuld daran war eine Safety-Car-Phase, ausgelöst durch einen Unfall von Nicholas Latifi im Williams.

Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain steers his car during the Formula One Grand Prix it in Jiddah, Saudi Arabia, Sunday, March 27, 2022. (AP Photo/Hassan Ammar)
Unter seinen Ansprüchen: Lewis Hamilton muss sich mit Platz 10 begnügen.Bild: keystone

Dritter wurde Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Die Scuderia war nach dem Doppelsieg beim Saisonauftakt damit erneut mit beiden Fahrern auf dem Podest vertreten. In der WM-Wertung führt Leclerc mit nunmehr 45 Punkten vor Sainz (33) und Verstappen (25). Dahinter folgen die beiden Mercedes-Fahrer George Russell (22) und Lewis Hamilton (16). Der Rekordweltmeister konnte sich nach seinem desaströsen Qualifying von Startplatz 15 aus als Zehnter immerhin noch einen WM-Punkt erkämpfen. Russell wurde Fünfter.

Alfa Romeo ging nach dem vielversprechenden Saisonstart mit den Rängen 6 und 10 diesmal leer aus. Valtteri Bottas musste das Nachtrennen am Roten Meer zwölf Runden vor Schluss auf Platz 9 liegend aufgeben. Zhou Guanyu im zweiten Hinwiler Auto konnte von den zahlreichen Ausfällen nicht profitieren und wurde Elfter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno.is.back
27.03.2022 20:56registriert März 2022
Mal was ganz anderes - ich finde Marc Surer hervorragend als Experten. Unglaublich kompetent, das macht echt Freude.
3812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
27.03.2022 21:04registriert Oktober 2018
Ob für Mercedes nochmals ein Zug kommt?

Der erste zumindest ist ohne Silber abgefahren.

Tschu Tschu.
233
Melden
Zum Kommentar
20
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story