Sport
Formel 1

Formel-1-Rennstall Haas wirft russischen Fahrer Nikita Mazepin raus

FILE - Haas driver Nikita Mazepin of Russia arrives to the Losail International Circuit in Losail, Qatar, Thursday, Nov. 18, 2021 ahead of the Qatar Formula One Grand Prix. Auto racing's internat ...
Nikita Mazepin fährt nicht mehr für Haas.Bild: keystone

Formel-1-Rennstall Haas wirft russischen Fahrer Nikita Mazepin raus

03.03.2022, 17:4803.03.2022, 17:57
Mehr «Sport»

Die Zukunft von Nikita Mazepin war längst ungewiss. Nachdem Russland den Krieg in der Ukraine begonnen hatte, trennte sich der Formel-1-Rennstall Haas von Hauptsponsor Uralkali, einem Bergbauunternehmen aus Beresniki, in dessen Vorstand ein gewisser Dmitry Mazepin sitzt. Nun ist auch die Zeit von dessen Sohn Nikita bei Haas abgelaufen.

Wie Sky berichtet, trennt sich der Rennstall per sofort vom russischen Fahrer. Mazepin hätte die neue Saison aufgrund der neusten Bestimmungen des Weltverbands FIA sowieso nur unter neutraler Flagge in Angriff nehmen dürfen. Bei den Rennen auf britischem Boden wäre ein Start gar untersagt gewesen.

Auf Mazepin folgt bei Haas Pietro Fittipaldi (25). Der amerikanisch-brasilianische Rennfahrer ist ein Enkel von Emerson Fittipaldi, der 1972 und 1974 Formel-1-Weltmeister wurde. Fittipaldi war bislang Testfahrer bei Haas und komplettiert nun mit Mick Schuhmacher das Fahrer-Duo. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Unfallkosten verursachten die Formel-1-Fahrer 2021
1 / 23
Diese Unfallkosten verursachten die Formel-1-Fahrer 2021
Weltmeister Max Verstappen und die anderen 19 F1-Piloten sorgten 2021 mit ihren Unfällen für ganz teure Blechschäden. (Quelle: Sky).
quelle: keystone / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Papa Swappa
03.03.2022 17:58registriert September 2015
die waren sicher froh, einen grund zu haben, in rauszuschmeissen. er hat sich ja letztes jahr so einiges geleistet und weder gute leistungen noch charakterstärke gezeigt.
831
Melden
Zum Kommentar
23
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story