Zum 20. Todestag
Zum 20. Todestag
01.05.2014, 10:0901.05.2014, 13:11
Heute jährt sich der Tod von Formel-1-Legende Ayrton Senna zum 20. Mal. Der Brasilianer starb am 1. Mai 1994 beim Grossen Preis von San Marino in Imola, nachdem er mit 214 km/h ungebremst in eine Betonmauer geprallt war. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Artikel aus der Rubrik «Unvergessen».
Die Fussballer der Corinthians São Paulo haben mit einer so noch nie gesehenen Aktion an den vielleicht populärsten Brasilianer nebst Fussball-Ikone Pelé erinnert. Als sie sich vor dem Cupspiel bei Nacional im Dschungel von Manaus den Zuschauern präsentierten, trugen sie alle einen Helm in Sennas Design.
Den Match bestritten die Spieler dann ohne Helm. Sie siegten klar mit 3:0.

Die Spieler betreten den Platz mit dem Helm unter dem Arm.Bild: Reuters

Als die Spieler in einer Reihe auf dem Feld stehen, heisst es: «Helm auf!»Bild: Reuters

Für die Hymne wird das gute Stück natürlich wieder ausgezogen.Bild: Reuters

Goalie Cassio Ramos mit dem Senna-Helm.Bild: Reuters

Auch die Fans der Corinthians gedenken Senna.Bild: Reuters
Alle drei Tore – beachten Sie die Pflaume namens Torhüter beim 0:3
Video: Youtube/CopaBrazilTV
Das könnte dich auch noch interessieren:
Speziell beim Basejumping riskierte er oft alles. Baumgartners Tod im Urlaub in Italien wirkt dagegen fast alltäglich.
Auf seinem Instagram-Konto ist auf den ersten Blick noch alles beim Alten. Im letzten Video von Felix Baumgartner – oder Bauma «therealfelixbaumgartner», wie er hier heisst – sieht man, wie der österreichische Extremsportler lässig an seinem motorisierten Paraglider herumschraubt. Die «Born To Fly»-Tätowierung am rechten Unterarm zeigt er sehr prominent. Das Image des Mannes, der zum Fliegen geboren war, nun beim Fliegen gestorben ist, mit 56 Jahren erst, ist hier auf den ersten Blick ungetrübt.