Sport
Formel 1

Verstappen gewinnt in Aserbaidschan – Buemi die 24 Stunden von Le Mans

epa10009605 Dutch Formula One driver Max Verstappen of Red Bull Racing in action during the Formula One Grand Prix of Azerbaijan at the Baku City Circuit in Baku, Azerbaijan, 12 June 2022. EPA/ALI HAI ...
Max Verstappen unterwegs zum Sieg.Bild: keystone

Verstappen siegt bei «Ferrari-Debaku» – Buemi triumphiert zum 4. Mal in Le Mans

Zum fünften Mal in dieser Saison heisst der Sieger eines Formel-1-GPs Max Verstappen. Der Weltmeister aus den Niederlanden gewinnt in Baku den Grossen Preis von Aserbaidschan. In Le Mans feiert der Schweizer Sébastien Buemi derweil einen weiteren Sieg beim legendären 24-Stunden-Rennen.
12.06.2022, 14:3912.06.2022, 16:59
Mehr «Sport»

Red Bull feierte in Baku einen Doppelsieg. Max Verstappen gewann vor dem Mexikaner Sergio Perez. Als Dritter durfte George Russell aufs Siegerpodest, er war schneller als sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der Rang 4 belegte.

Verstappen baute mit seinem Erfolg auch die Führung in der WM-Wertung aus. Der Titelverteidiger hat nach acht Saisonrennen einen Vorsprung von 21 Punkten auf Perez, Leclerc liegt 34 Zähler zurück.

Der Start zum Grand Prix: Perez schnappt sich die Führung von Pole-Mann Leclerc.Video: streamja

Leclerc und sein Ferrari-Gefährte Carlos Sainz schieden beide wegen technischer Probleme aus. Bei Sainz war die Hydraulik schuld, bei Leclerc der Motor.

Viel Rauch statt viel Power: Leclerc scheidet aus.Video: streamja

Für Verstappen war der Sieg eine Premiere und zugleich ein Jubiläum. Er siegte erstmals auf dem Stadtkurs in Aserbaidschan und zum insgesamt 25. Mal in der Formel 1.

Valtteri Bottas im Alfa Romeo wurde Elfter. Der Finne gewann damit im siebten Rennen in diesem Jahr, in dem er ins Ziel kam, zum ersten Mal keine WM-Punkte. Teamkollege Zhou Guanyu schied mit einem mechanischen Problem noch vor Rennhälfte aus.

Buemi triumphiert erneut in Le Mans

Der Waadtländer Sébastien Buemi gewann im Toyota zum vierten Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der 33-Jährige distanzierte zusammen mit dem Japaner Ryo Hirakawa und dem Neuseeländer Brendon Hartley die Teamkollegen im anderen Toyota Hybrid um den früheren japanischen Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi nach insgesamt 380 Runden.

Sebastien Buemi of Switzerland, shows four fingers after winning the 24-Hour Le Mans endurance race with Brendon Hartley of New Zealand and Ryo Hirakawa of Japan in the Toyota Gazoo Racing GR010 Hybri ...
Buemi zeigt es an: Es war sein vierter Sieg.Bild: keystone

Für den Unterschied im Duell der beiden Toyotas sorgte ein Zwischenfall am Sonntagmorgen. Wegen technischer Probleme musste das zu jenem Zeitpunkt führenden zweite Toyota-Team mit Kobayashi, Mike Conway und Jose Maria Lopez den später siegreichen Hypercar mit der Nummer 8 davonziehen lassen. «Ich bin froh, dass wir keine Probleme hatten», sagte Buemi. «Es war perfekt, es ist ein grosser Tag für uns.»

Mit dem vierten Sieg in Le Mans ist er nun der alleinige Schweizer Rekordsieger vor Marcel Fässler. Nur fünf Fahrer haben beim französischen Traditionsrennen öfter gewonnen: Tom Kristensen (DEN/9), Jacky Ickx (BEL/6), Derek Bell (GBR/5), Frank Biela (GER/5) und Emanuele Pirro (ITA/5). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Formel-1-Kalender: Was du zu den Strecken wissen musst
1 / 25
Der Formel-1-Kalender: Was du zu den Strecken wissen musst
Am 20. März startete in Bahrain das erste Formel-1-Rennen der Saison 2022. Nach dem dramatischen Finale der letzten Saison in Abu Dhabi ist die Ausgangslage spannender denn je. Wir stellen euch alle Rennstrecken vor:
quelle: keystone/wikimedia/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ups! Hier fährt ein Auto über frischen Beton
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Final unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story