Ein Vorfall beim spanischen Frauenfussball-Derby zwischen Espanyol und dem FC Barcelona sorgt für grosse Aufregung. Im Mittelpunkt steht Barças Spielerin Mapi León, die ihrer Gegenspielerin Daniela Caracas zwischen die Beine fasste.
Der Vorfall ereignete sich kurz vor einer Ecke, vor dieser Caracas León leicht anrempelte. Die zunächst überraschte Barça-Spielerin reagierte daraufhin mit der umstrittenen Aktion und soll laut spanischen Medien provokant gefragt haben: «Hast du einen Schwanz?».
Espanyol verurteilte den Vorfall scharf. Der Klub äusserte sich in einem offiziellen Statement wie folgt: «Wir vom RCD Espanyol de Barcelona möchten unsere völlige Unzufriedenheit und Verurteilung einiger Ereignisse zum Ausdruck bringen, die am vergangenen Sonntag während des Derbys zwischen dem RCD Espanyol und dem FC Barcelona im CE Dani Jarque stattgefunden haben.»
Weiter hiess es: «Dies ist eine Aktion, die wir für inakzeptabel halten und die nicht unbemerkt bleiben sollte.»
Espanyol betonte ausserdem ihre Unterstützung für Daniela Caracas und hob hervor: «Wir glauben fest an Respekt und Sportsgeist als grundlegende Werte im Fußball und hoffen, dass diese Art von Situation mit der gebührenden Ernsthaftigkeit behandelt wird.» Der Verein hat Caracas juristischen Beistand angeboten, falls die kolumbianische Nationalspielerin rechtliche Schritte einleiten möchte.
Ob es Sanktionen gegen Mapi León geben wird, bleibt abzuwarten. Die Liga dürfte sich bald mit dem Fall befassen.
Die 29-jährige Mapi León spielt seit 2017 beim FC Barcelona und sie gewann mit der «Blaugrana» mehrfach den spanischen Meistertitel. Sie gilt als eine der weltweit besten Aussenverteidigerinnen. (t-online/ak)
Die Tatsache, dass hier eine Frau einer anderen Frau während eines Spiels absichtlich zwischen die Beine gegriffen hat, ändert nichts an dieser Tatsache: Das war einfach eine klare Grenzüberschreitung, es ist sexuelle Belästigung.
Erinnert ihr euch noch an den spanischen Trainer, der eine Spielerin ungefragt auf den Mund geküsst hat?
Jemanden ohne passenden Kontext und ungefragt auf den Mund zu küssen oder zwischen die Beine zu fassen (sexuelle Handlungen an ihm/ihr auszuüben) ist sexuelle Belästigung. Ich hoffe, wir können uns wenigstens auf diesen Minimalkonses einigen, oder?