Sport
Fussball

Nations League: Deutschland fertigt Italien mit 5:2 ab

epa10013434 German players Thomas Mueller (C) and Timo Werner (R) celebrate a goal during the UEFA Nations League soccer match between Germany and Italy in Moenchengladbach, Germany, 14 June 2022. EPA ...
Sogar Thomas Müller scheint es kaum glauben zu können, wie einfach das Toreschiessen gegen Italien war.Bild: keystone

Deutschland demoliert Italien trotz Gnonto-Tor +++ England blamiert sich gegen Ungarn

15.06.2022, 00:2815.06.2022, 01:19
Mehr «Sport»

Gruppe A3: 🇩🇪🇮🇹🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿🇭🇺

Deutschland – Italien 5:2

Nach vier 1:1-Unentschieden in Folge gewinnt die deutsche Nationalmannschaft wieder ein Länderspiel. Die Deutschen fertigen Italien in der Nations League in Mönchengladbach mit 5:2 ab.

Für die Deutschen, für die zweimal Timo Werner und je einmal Joshua Kimmich, Thomas Müller (mit einem Abstauber) und Ilkay Gündogan (auf Foulpenalty) trafen, war es der erste Sieg gegen einen renommierten Gegner seit dem 4:2 gegen Portugal in der EM-Vorrunde im Juni 2021. Und die Squadra von Trainer Roberto Mancini verhinderte mit dem 2:5 in der Nachspielzeit Italiens höchste Niederlage seit dem mit 0:4 gegen Spanien verlorenen EM-Final 2012.

Joshua Kimmich trifft zum 1:0.Video: streamja
Ilkay Gündogan macht praktisch mit dem Pausenpfiff das 2:0 per Penalty.Video: streamja
Thomas Müller stellt auf 3:0.Video: streamja
Timo Werner mit dem 4:0 ...Video: streamja
... und kurz darauf mit dem 5:0.Video: streamja

Wilfried Gnonto spielte wie schon beim 2:1 gegen Ungarn von Anfang an. Der Youngster von Schweizer Meister Zürich erzielte nach 78 Minuten nach einem Abpraller aus kürzester Distanz sein erstes Länderspiel-Tor. Es war das 1:5, das die ohnehin schon bittere Niederlage nach einer schlaffen Leistung der gesamten italienischen Mannschaft nicht noch bitterer machte.

Das Premieretor von Wilfried Gnonto.Video: streamja
Alessandro Bastoni sorgt noch für einen zweiten italienischen Ehrentreffer.Video: streamja

Deutschland - Italien 5:2 (2:0)
Mönchengladbach. - SR Kovacs (ROU).
Tore: 10. Kimmich 1:0. 45. Gündogan (Foulpenalty) 2:0. 51. Müller 3:0. 68. Werner 4:0. 69. Werner 5:0. 78. Gnonto 5:1. 94. Bastoni 5:2.
Bemerkungen: Italien mit Gnonto (Zürich).

England – Ungarn 0:4

Der englische Nationaltrainer Gareth Southgate wagte gegen Ungarn diverse Experimente. Er liess vor dem Heimspiel in Wolverhamptom erstklassige Kräfte wie Foden, Grealish, Sterling, Mount, Abraham und Maguire auf der Bank.

Dafür kassierte er die Quittung – und wie: Nach einem desolaten Auftritt musste sich England dem Aussenseiter gleich mit 0:4 geschlagen geben. Es war die zweite Niederlage gegen Ungarn innehalb von wenigen Tagen. Während die «Three Lions» so vor dem Abstieg stehen, darf sich Ungarn berechtigte Hoffnungen auf den Gruppensieg machen.

Roland Sallai erzielt das 1:0 in der ersten ...Video: streamja
... und das 2:0 in der zweiten Halbzeit.Video: streamja
Zsolt Nagy trifft zum 3:0.Video: streamja
Daniel Gazgad macht die englische Blamage mit dem 4:0 komplett.Video: streamja

England - Ungarn 0:4 (0:1)
Wolverhampton. - SR Turpin (FRA).
Tore: 16. Sallai 0:1. 70. Sallai 0:2. 80. Nagy 0:3. 89. Gazdag 0:4.
Bemerkungen: Ungarn bis 68. mit Adam Szalai (Basel), ohne Bolla (Grasshoppers/Ersatz). 82. Gelb-Rote Karte Stones (England).

Gruppe A4: 🇳🇱🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿🇵🇱🇧🇪

Niederlande – Wales 3:2

Ein ebenfalls torreiches, aber deutlich spannendes Spiel bekamen die Fussball-Fans in Rotterdam zu sehen. Das Heimteam setzte sich dabei mit 3:2 durch – und sorgte für ein erstaunliches Déjà-Vue.

Noa Lang bringt die Niederlande in Führung.Video: streamja
Cody Gakpo erhöht auf 2:0.Video: streamja
Brennan Johnson verkürzt für Wales auf 1:2.Video: streamja

Wie schon beim Hinspiel vor wenigen Tagen ging die Niederlande mit einem knappen Vorsprung in die Nachspielzeit. In dieser gelang in der 92. Minute der umjubelte Ausgleich für Wales – Gareth Bale traf mittels Penalty. Im Hinspiel hatte Rhys Norrington-Davies in derselben Spielminute ebenfalls ausgeglichen.

Gareth Bale gleicht in der Nachspielzeit aus.Video: streamja

Doch wie bei der Partie in Grossbritannien blieb es auch diesmal nicht beim Remis. Nachdem beim Hinspiel Wout Weghorst das Siegestor erzielt hatte, war diesmal Memphis Depay an der Reihe. Der Stürmer von Barcelona machte in der 93. Minute das 3:2 und sorgte so dafür, dass sein Team nach wie vor voll auf Kurs in Richtung Finalturnier ist.

Memphis Depay trifft doch noch zum niederländischen Sieg.Video: streamja

Niederlande - Wales 3:2 (2:1)
Rotterdam. - SR Fesnic (ROU).
Tore: 17. Lang 1:0. 23. Gakpo 2:0. 26. Johnson 2:1. 92. Bale 2:2. 93. Depay 3:2.

Polen – Belgien 0:1

Nachdem das Hinspiel in Belgien mit dem Schlussresultat von 6:1 noch eine klare Angelegenheit gewesen war, lieferten sich die beiden Teams in Warschau diesmal ein ausgeglichenes Duell blieb allerdings der gleiche – Belgien setzte sich mit 1:0 durch. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Stürmer Michy Batshuayi. Karol Swiderski traf für Polen in der 90. Minute nur den Pfosten.

Michy Batshuayi erzielt den entscheidenden Treffer gegen Polen.Video: streamja

Polen - Belgien 0:1 (0:1)
Warschau. - SR Peljto (BIH).
Tor: 16. Batshuayi 0:1.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiri wird von Fussballerin in die
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story