
Deutschlands Flügelspieler Leory Sané.Bild: EPA/EPA
10.04.2019, 11:3310.04.2019, 13:19
Nach dem Rassismus-Eklat um Äusserungen von DFB-Fans während des Länderspiels in Wolfsburg im März haben sich die Fans, die die Spieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan rassistisch beleidigt hatten, entschuldigt. Na ja, ein bisschen.
- Laut einem Bericht der Bild-Zeitung hätten sie sich mit den Äusserungen gegenüber den beiden DFB-Spielern nicht rassistisch äussern wollen.
- Gegenüber der Zeitung sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig: «Die drei haben eingeräumt, einige Spieler als ‹Neger›, ‹Bimbo› oder ‹Türke› betitelt zu haben.» (Spox.com)
- Jedoch sei dies – so die Männer – «ohne rassistischen Hintergrund» geschehen. Man habe sich lediglich über die Spielweise der beiden Nationalspieler geärgert.
- Den drei Anhängern der Deutschen Nationalmannschaft ist also laut eigener Aussage nicht bewusst, dass «Neger, Bimbo oder Türke» eine rassistische Beleidigung ist.
Laut «Bild» prüft die Staatsanwaltschaft nun, ob den Männern Volksverhetzung und Beleidigung zur Last gelegt werden kann. Bei Verurteilung drohe den Männern bis zu einem Jahr Haft.
(pb/watson.de)
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Das könnte dich auch noch interessieren:
Paris Saint-Germain folgt Inter Mailand mit einem 2:1-Sieg gegen Arsenal im Halbfinal-Rückspiel in den Champions-League-Final. Das waren die wichtigsten Momente und Fakten.
Vor einer Woche amüsierte sich die Fussball-Welt über eine erbärmliche Choreografie von Arsenal vor dem Hinspiel gegen PSG. Was in der Vorbereitung nach grossem Aufwand aussah, stellte sich am Ende als ein einzelnes, grosses Transparent heraus, auf dem Arsenals Kanone zu sehen war.
Was ist dann Schweizer oder Spanier?
Wurde ich schon X-Mal in meinem Leben rassistisch beleidigt und habe es nicht bemerkt? Darf ich mich nicht mehr als Schweizer vorstellen? Habe ich mich eventuell jahrelang selbst rassistisch beleidigt?
Soll ich mich selbst anzeigen?
Bitte helft mir!