Sport
Fussball

Kopf hoch FCB, noch bleibt die Europa League! Diese fünf Fragen bleiben nach dem Ausscheiden

Aufraffen, weitermachen: Dem FC Basel bleibt in diesem Jahr noch die Europa League.  
Aufraffen, weitermachen: Dem FC Basel bleibt in diesem Jahr noch die Europa League.  Bild: KEYSTONE

Kopf hoch FCB, noch bleibt die Europa League! Diese fünf Fragen bleiben nach dem Ausscheiden

Frust beim Schweizer Meister: Nicht der FC Basel, sondern Maccabi Tel Aviv zieht in die Champions League ein. Allerdings ist das «Trostpflästerli» Europa League ausgerechnet in dieser Saison höchst attraktiv.
26.08.2015, 10:2726.08.2015, 13:12
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Aus der Traum von der Champions League. Zum ersten Mal seit 2012 gibt es für den FC Basel nur den Trostpreis Europa League. Dass der Schweizer Meister ausgerechnet über Maccabi Tel Aviv stolpert, das man vor zwei Jahren in der CL-Quali noch bezwingen konnte, damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet. Was nun nach dem Ausscheiden bleibt, sind diese Fragen:

Wie gut werden die Abgänge wirklich verkraftet?

Vor Kurzem noch im FCB-Dress: Fabian Frei. 
Vor Kurzem noch im FCB-Dress: Fabian Frei. Bild: KEYSTONE

Mit Derlis González, Fabian Schär und Fabian Frei verlor der FC Basel im Sommer drei wichtige Schlüsselspieler. Vor allem der Verlust des Spielmachers und Mittelfeld-Dirigenten Fabian Frei merkte man gestern enorm. Es fehlten aber auch wichtige Spieler wie Zdravko Kuzmanović, die ihn auf dieser Position ersetzen.

Wie viel Qualität hat das Kader?

Marc Janko hätte gestern für den erlösenden zweiten Treffer sorgen können. 
Marc Janko hätte gestern für den erlösenden zweiten Treffer sorgen können. Bild: KEYSTONE

Im Mittelfeld fehlte ein kreativer Spielmacher, der die Bälle öfters über aussen verteilt, anstatt immer durch die Mitte. Auch im Sturm vermisste man neben Embolo einen weiteren Knipser. Es wirkte fast, als ob die verletzungsbedingten Ausfälle von Janko, Delgado und Kuzmanović nicht genügend gut ersetzt werden konnten, um ein solch entscheidendes Spiel auf europäischer Ebene zu meistern. Vor allem auch was die Erfahrung der fehlenden Spieler anbelangt. 

Warum bekam man Zahavi nicht in den Griff? 

Animiertes GIFGIF abspielen
Samuel war gestern einen Tick zu langsam gegen Zahavi.gif:srf

Alle drei Tore Maccabi Tel Avivs erzielte Eran Zahavi, der wohl beste Spieler Israels. Die Basler kannten den Stürmer bereits aus der vergangenen CL-Qualifikation 13/14, als er ebenfalls traf. Die Schuld alleine dem 37-jährigen Walter Samuel in die Schuhe zu schieben, wäre jedoch zu einfach. Auch ohne ihn sah die Verteidigung bei den beiden Gegentoren im Hinspiel schlecht aus. Braucht der FCB mehr Stabilität in der Defensive und wie wird sich Verteidiger Daniel Höegh entwickeln? 

Was liegt in der Europa League drin?

Der diesjährige Europa-League-Final findet in Basel statt. Es ist der ganz grosse Traum des FCB, an diesem Tag auf dem eigenen Rasen zu stehen. Die Aussichten auf die Gruppenphase stehen auf jeden Fall gut. Basel dürfte sich bei der Auslosung im Topf 1 oder 2 befinden, was die Gefahr eines frühen Aufeinandertreffen mit starken Kontrahenten wie beispielsweise Borussia Dortmund verringert. 

Der BVB könnte zum grössten Knackpunkt in der EL werden. 
Der BVB könnte zum grössten Knackpunkt in der EL werden. Bild: Bongarts

Wie wirkt sich das Ausscheiden auf die Super League aus?

Bild
Bild: TI-PRESS

Gibt es nun die pure FCB-Dominanz oder ist die Doppelbelastung mit der Europa League gleich gross wie in der Königsklasse? Diese Frage lässt sich nur schwierig beantworten. Fakt ist, dass es auch in der Europa League grosse Brocken gibt. Zudem dürfen die «unbekannteren» Mannschaften aus dem Osten auch nicht unterschätzt werden. Dies bewies zuletzt der überraschende Finalist Dnipro Dnipropetrowsk. 

Deine Meinung

Hat der FC Basel seine Abgänge wirklich genügend gut ersetzt? Wie hoch ist die Qualität dieser Mannschaft? Und marschiert der Titelverteidiger nun in der Super League durch? Teile deine Meinung im Kommentarfeld!

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SomeoneElse
26.08.2015 11:45registriert Februar 2014
Und sie haben es verbaslert, verkackt, sind gescheitert, habens verkackt. Und nicht etwa gegen den CL-Viertelfinalist AS Monaco, sondern gegen Maccabi Tel-Aviv aus der Fussball-Provinz. Und trotzdem gibt es eine "Kopf hoch"-Schlagzeile. Unglaublich wie tendenziös die CH-Medienlandschaft berichtet.
2118
Melden
Zum Kommentar
6
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story