Sport
Fussball

Marco Streller beendet seine Super-League-Karriere mit einem Sieg

Die Basler feiern ihren sechsten Schweizer Meistertitel in Serie. Allen voran Captain Marco Streller.
Die Basler feiern ihren sechsten Schweizer Meistertitel in Serie. Allen voran Captain Marco Streller.Bild: freshfocus

Marco Streller beendet seine Super-League-Karriere mit einem Sieg

29.05.2015, 20:1929.05.2015, 23:41
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Medaille und Pokal
Für die Basler ist das wohl alles zur Routine geworden. Hände schütteln und die Medaille umgehängt bekommen, anschliessend den Pokal in die Höhe stemmen und jubeln.
avatar
Interview mit Pipi
von Linus van Moorsel
Marco Streller stellt sich den Medien, wird dann von seinen Kollegen mit Champagner vollgespritzt «Ich trinke ihn lieber!» und wendet sich dann tapfer wieder den Fragen zu. «Momentan habe ich noch den Cupfinal im Kopf, aber danach werden bei mir emotional alle Dämme brechen.» Witzige Anekdote, der Routinier wusste nicht, dass seine alten Weggefährten ihn heute im Stadion überraschen. «Valentin Stocker hat mir heute morgen noch geschrieben, dass er einen Termin in Berlin hat und leider nicht kommen kann.»
Basel holt sich einen weiteren Sieg – bittere Niederlage für die St. Galler - Spielende
Es ist vorbei. Schiri Stephan Studer hat seine und Marco Strellers Super League Karriere und das Spiel abgepfiffen. Die Basler drehen die Partie in extremis und lassen sich als Schweizer Meister feieren. Die St. Galler geben nach einer guten ersten Halbzeit und einem starken Start in die Zweite die Führung aus der Hand und müssen eine bittere Niederlage hinnehmen.
Luzern hat sein Spiel gewonnen, überholt nun (wegen dem besseren Torverhältnis) die St. Galler und beendet die Saison auf dem 5. Rang. Wenn Basel den Cup gewinnt, dann dürfen die Luzerner in die Europa League Qualifikation.
avatar
Nochmals der Abschied von Streller
von Linus van Moorsel
90'
+4'
Die Basler stehen am Spielfeldrand bereit. Bereit um nach Abpfiff aufs Feld zu stürmen und sich als Sieger dieses Spiels und als Schweizer Meister feiern zu lassen.
avatar
Der FCZ gewinnt das Derby
von Linus van Moorsel
Die Zürcher ergattern sich mit dem 4:3 Sieg in letzter Sekunde noch den dritten Platz, da die Thuner gegen Aarau mit 3:2 verlieren. Der FCZ spielt somit in der Europa League und ist sehr wahrscheinlich direkt für die Gruppenphase qualifiziert!

Hat dies etwas mit Marco Streller zu tun? Wem? Mit diesem Marco, nein:
Animiertes GIFGIF abspielen
90'
+2'
Embolo tankt sich im Alleingang durch alle St. Galler durch. Er ist kaum vom Ball zu trennen. Für die St. Galler sieht das nach einer bitteren Niederlage aus.
90'
Vaclik mit einer Heldentat. Der Torhüter lenkt den Ball über die Latte. Das hätte der Ausgleich sein müssen für die St. Galler. Vier Minuten wird nachgespielt.
89'
Die St. Galler werfen alles nach vorne. Mit dem jetzigen Ergebnis würden sie von den Luzerner vom 5. Rang verdrängt werden und jegliche Aussicht auf die Europa League ist dahin.
avatar
Eine Legende tritt ab
von Linus van Moorsel
Pipi Streller verlässt zum letzten Mal den Rasen in der Super League. Die Kulisse unglaublich, die Muttenzerkurve brennt wunderschön und beinahe das ganze Stadion steht und zollt der Basler-Legende Respekt.
Animiertes GIFGIF abspielen
Irgend ein Affe in meine Kopf zwingt mich aber, auch seinen Elfer gegen die Ukraine zu zeigen – sorry Pipi:
Animiertes GIFGIF abspielen
87'
Tor - 4:3 - FC Basel - Albian Ajeti
Ajeti reiht sich auch noch in die Torschützenliste ein. Der Basler kommt relativ frei zum Abschluss und lässt sich nicht zweimal bitten. Herzog streckt sich, doch ohne seine Verteidiger ist er machtlos. Basel kann die Partie drehen. Bitter für St. Gallen.
85'
Gelbe Karte - FC Basel - Behrang Safari
Der nächste der Gelb sieht ist Safari. Er holt Cavusevic von den Beinen.
82'
Auswechslung - FC Basel
rein: Albian Ajeti, raus: Marco Streller
Das wars. Marco Streller räumt den Platz. Mit einem Feuerwerk in der Muttenzerkurve und viel Applaus wird er verabschiedet.
80'
Der Ausgleich der Basler ist verdient. In den letzten Minuten waren sie klar am Drücker. Unterdessen wird Marco Streller wieder einmal zurückgepfiffen. Offside ...
76'
Tor - 3:3 - FC Basel - Luca Zuffi
Basel schafft den Ausgleich. Zuffi haut auf den Ball und dieser findet den Weg in die Maschen.
75'
Der anschliessende Freistoss bleibt ungefährlich. Streller kommt etwas später an den Ball, wird aber zurückgepfiffen. Klares Offside, auch wenn sich Streller das nicht eingestehen will und etwas herumschreit.
avatar
Tunesische Führung im Letzi!
von Linus van Moorsel
Yassine Chikhaoui prescht in den Hoppers-Strafraum, spielt das Leder perfekt auf seinen Landsmann Amine Chermiti und dieser muss nur noch zum 4:3 einschieben. Beim momentanen Spielstand sind die Zürcher auf dem dritten Schlussrang (weil Thun in Rücklage) und direkt für die Europa League Gruppenphase qualifiziert.
75'
Gelbe Karte - FC St. Gallen - Geoffrey Tréand
Tréand trifft den Ball, aber auch Schär. Schmerzhaft für den Basler, Gelb für den St. Galler.
73'
Embolo ist der auffälligste Basler. Im Strafraum trifft er Mutsch am Knie. Doch mehr als Freistoss für die St. Galler gibt es nicht.
avatar
Lieber Sepp
von Linus van Moorsel
Im St. Jakob-Park und im Letzigrund geht die Post ab. Einzig und alleine dafür verantwortlich ist Sepp «I like you, I'm not perfect» Blatter. Deshalb noch einmal ein wunderbares Zitat des Wallisers, angesprochen auf den Wettskandal in Italien: «Ich könnte ja verstehen, wenn das in Afrika passiert wäre, aber doch nicht in Italien».
70'
Auswechslung - FC St. Gallen
rein: Albert Bunjaku, raus: Danijel Aleksic
Der Torschütze muss das Feld verlassen. Für ihn kommt Bunjaku.
68'
Die Basler Verteidigung hat sich in Luft aufgelöst. Everton Luiz kommt alleine vor Vaclik zum Abschluss. Doch der St. Galler schafft das Unmögliche, er trifft das Tor nicht!
66'
Auswechslung - FC Basel
rein: Mohamed Elneny, raus: Matias Delgado
Sousa wechselt erneut. Elneny ersetzt Delgado.
62'
Embolo kommt zum Kopfball, Herzog reagiert hervorragend und kann den Ball über die Latte lenken. Doch die Partie wird unterbrochen. Embolo steht im Offside.
60'
Embolo hat sich neben Streller im Sturm eingereiht. Die Devise ist klar – Angriff total.
avatar
Niemand...
von Linus van Moorsel
Dem FCSG wird ein Freistoss zugesprochen, der Schiedsrichter misst den Abstand und packt seinen feschen Freistossspray aus. Marco Streller erklärt dem Unparteiischen aber sofort: «Niemand hat Absicht, eine Mauer zu errichten.»
ARCHIV --- Walter Ulbricht, der Staatsratsvorsitzende der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), gestikuliert waehrend einer Rede in Ost-Berlin, aufgenommen am 19. Januar 1970. Am Samstag, 1. August ...
Bild: DPA
58'
Auswechslung - FC Basel
rein: Breel Embolo, raus: Davide Callà
Sousa reagiert und bringt Embolo. Für ihn muss Calla den Platz räumen.
avatar
Die Freude der Rüebliländer
von Linus van Moorsel
Der FC Aarau führt zu Hause mit 2:1, der Doppeltorschütze heisst: Dante Senger. Herzlichen Glückwunsch an den FCA und alles gute in der Challenge League, wir werden euch vermissen – ein bisschen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
55'
Tor - 2:3 - FC St. Gallen - Marco Aratore
Die St. Galler kontern wieder und gehen in Führung. Diesmal ist Aratore der Torschütze. Er erwischt Vaclik in der unteren Ecke. Da hat die ganze Basler Verteidigung schlecht ausgesehen. Schär dirigiert seine Mitspieler, anstatt sich um Aratore zu kümmern.
Animiertes GIFGIF abspielen
54'
Gelbe Karte - FC Basel - Fabian Schär
Auf der anderen Seite sieht Schär die Gelbe Karte.
54'
Gelbe Karte - FC St. Gallen - Danijel Aleksic
Aleksic und Frei geraten aneinander. Der St. Galler kassiert Gelb.
52'
Gelbe Karte - FC St. Gallen - Pascal Thrier
Pascal Thrier erhält die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
50'
Tor - 2:2 - FC Basel - Walter Samuel
Nächster Freistoss für die Basler. Der Ball dreht weg vom Tor und Samuel kommt genau im richtigen Moment zum Kopfball. Keine Chance für Herzog. Der Ball zischt an ihm vorbei und er kann ihm nur noch nachschauen. Alles beginnt wieder bei Null.
48'
Ein Schuss der Basler aufs Tor. Delgado ists, der Ball wird aber von einem St. Galler abgelenkt und es gibt Eckball für die Basler. Dieser ist aber sehr schlecht getreten und birgt gar keine Gefahr. Die Konzentration bei Basel hat nachgelassen.
46'
Auswechslung - FC St. Gallen
rein: Geoffrey Tréand, raus: Yannis Tafer
Tafer hat durchgebissen, muss sich für die zweite Halbzeit aber ersetzen lassen. Für ihn kommt Geoffrey Tréand.
46'
Weiter geht's. Und zur Unterstützung sind sie alle da. Stocker, Sommer und Huggel – und das alles für Marco Streller.
Bild
Da freuen sie sich gerade über das 1:0 von Marco Streller.
avatar
Roger grüsst aus Paris
von Linus van Moorsel
avatar
Pausenunterhaltung
von Linus van Moorsel
Ok, in dieser Pause gibt es keine Katzen – versprochen. Dafür ein hübsches Zitat vom Sepp: «Die Frauen sollten in mehr femininer Kleidung spielen. – Sie könnten, zum Beispiel, engere Shorts tragen. Fußballerinnen sind hübsch und sie spielen ja auch mit einem leichteren Ball. Daher wäre es doch nachzuvollziehen, wenn sie auch andere Mode-Regeln hätten.»

Ach was soll's, hier eine Katze:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Was macht Xherdan Shaqiri?
von Linus van Moorsel
Während sich der FCB auf die Meisterparty vorbereitet, fragen wir uns wie es eigentlich um den Nationalhelden Shaqiri steht. Ein kleines Interview mit seinem Arzt habe ich soeben gefunden:
avatar
Derby-Total!
von Linus van Moorsel
Yoric Ravet, dieser Ravet hämmert das Leder aus 23 Meter in den Kasten. Mit seinem zweiten Treffer gleicht er zum 3:3 aus. Brecher steht etwas im Schilf und Alain Nef steht wie immer total im Schilf. Die erste Hälfte ist um in Zürich, so darf es weitergehen.
Der Zuercher, Berat Djimsiti, links, im Kampf um den Ball gegen den Grasshopper Stephane Grichting, rechts, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem Grasshopp ...
Bild: KEYSTONE
Übrigens, alle Spieler im Letzigrund wollen keine Frau schlagen – ausser Yassine denkt, das Chikhaoui.
Pause in Basel - Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit im Joggeli ist zu Ende. Basel beginnt etwas stärker und kommt mit einem glücklichen Tor von Marco Streller zur Führung. St. Gallen dreht auf und Mathys köpft zuerst zum Ausgleich ein, später erziehlt Aleksic mit seinem Freistoss den Führungstreffer. Momentan befinden sich die St. Galler auf dem 5. Rang und somit auf einem eventuellen Europa League Qualifikations Platz.
44'
St. Gallen powert weiter. Doch eine richtig gefährliche Situation ist bis jetzt nicht entstanden. Dafür versuchts Delgado mit einem Weitschuss, der aber weit am Tor vorbei geht.
42'
Die St. Galler sind momentan die bessere Mannschaft. Die Basler beschränken sich aufs Verteidigen.
avatar
Sepp bleibt im Amt
von Linus van Moorsel
Solange der Herr Blatter im Amt bleibt, wird wohl auch der Ballon d'Or weiterhin nicht fair vergeben. Den wahren Sieger und Lord kennen wir alle:
Bild
39'
Tor - 1:2 - FC St. Gallen - Danijel Aleksic
Was für ein Freistoss! So muss man das machen! Aleksic versuchts mit einem Direktschuss und erwischt Vaclik in der oberen Ecke. Dieser Schuss hätte der Torhüter halten sollen/müssen. Egal, was für ein schönes Tor.
Animiertes GIFGIF abspielen
38'
Auswechslung - FC St. Gallen
rein: Dzengis Cavusevic, raus: Goran Karanovic
Cavusevic ersetzt Karanovic. Karanovic ist etwas angeschlagen und kann nicht mehr weiter spielen.
36'
Nächste Standard-Situation für die St. Galler. Doch dieses Mal können sie nicht reüssieren. Streller räumt auf und haut den Ball weit aus der Basler Gefahrenzone.
avatar
Grossartige Kulisse
von Linus van Moorsel
Die Muttenzerkurve zeigt sich heute wieder einmal von ihrer besten Seite. Ein Klasse Choreografie der Bebbi:
Fans spannen ein riesiges Transparent mit Marco Streller vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Freita ...
Bild: KEYSTONE
Falls du den Herrn nicht erkennst, es ist dieser hier:
Animiertes GIFGIF abspielen
32'
Schneller Wechsel der St. Galler. Die Ostschweizer stürmen nach vorne, doch vor dem Strafraum werden sie bereits wieder gestoppt. Im Gegenzug versuchts der FC Basel, doch dann wird ein Offside abgepfiffen.
Der Letzi eskaliert
Der FCZ dreht die Partie wieder. Amine Chermiti und Armando Sadiku treffen für die Stadtzürcher zum 3:2. Alle Hoppers raufen sich die Haare, ausser Vaso fragt Vasic...
Animiertes GIFGIF abspielen
30'
Tor - 1:1 - FC St. Gallen - Marco Mathys
Nach einem Freistoss kommen die St. Galler zum Ausgleich. Kein Basler steht vor Mathys, dieser kann dadurch ungehindert hochsteigen und den Ball einköpfeln.
Animiertes GIFGIF abspielen
28'
Tafer hupelt zurück und spielt weiter. Doch auch jetzt schaffen es die St. Galler nicht vors gegnerische Tor. Sie spielen lieber noch einen Rückpass zum eigenen Torhüter.
26'
Tafer wird von Streller von den Beinen geholt. Der St. Galler muss gepflegt werden und Streller kann sich bei Schiri Studer bedanken, dass er nicht Gelb gesehen hat.
25'
Die St. Galler sind bemüht, doch so richtig gefährlich wird es nicht. Zu schludrig ist das Spiel der Espen oder einfach zu gut ist die Verteidigung der Basler.
23'
Basel mit einem nächsten Angriff, doch Calla steht klar im Offside und wird zurückgepfiffen.
20'
Die Basler sind nun im Spiel angekommen. Immer häufiger kommen sie nun gefährlich vor und in den Strafraum der St. Galler.
17'
Tor - 1:0 - FC Basel - Marco Streller
Marco Streller schiesst sein 200. Profi-Tor! Unglaublich, in seiner letzten Super League Partie trifft er erneut. Glücklich wie Streller da an den Ball kommt, aber gekonnt, wie er den Torhüter ausspielt und zum 1:0 trifft.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Torfestival im Derby
von Linus van Moorsel
Im Letzigrund läufts. Nachdem Christian Schneuwly von der schwachen Hoppers-Verteidigung profitiert und zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleicht, fasst sich Caio ein Herz und knallt die Pille aus zwanzig Meter in die Maschen. Brecher sieht nicht unschuldig aus.
15'
St. Gallen versucht nun etwas mehr, wird aber von den Baslern gekonnt abgedrängt. Aufgrund der Spielstände in den anderen Partien hält St. Gallen momentan den 5. Rang nicht, der gehört Luzern.
12'
Weiterhin gibt es nicht viel neues zu berichten. Das Spiel findet mehrheitlich in der Nähe der Mittellinie statt. Mit langen Bällen versuchen die Mannschaften etwas zu erreichen. Bis jetzt klappt das (noch) nicht.
avatar
Schön war es Marco
von Linus van Moorsel
Der Basler Routinier wurde mit dem FCB acht mal Meister, dreimal Cupsieger und hat 199 Profi-Tore erzielt. Trotzdem prägt eine Szene seine gesamte Karriere. Welche? Diese:
Animiertes GIFGIF abspielen
8'
Wollen sich die St. Galler die Chance auf die Europa League freihalten müssen heute Punkte her. Momentan deutet aber noch nichts auf die Kampfeinstellung hin. Eher ein Schmusekätzchen, was die St. Galler da zeigen.
avatar
Tore in Luzern und Zürich
von Linus van Moorsel
Im Kampf um einen allfälligen Europa League Platz geht Luzern gegen die Walliser mit 1:0 in Front. Im Zürcher Derby treffen auch die Hoppers, wieder einmal ist es Yoric Ravet, der in der Rückrunde richtig aufblüht. Im Letzigrund geht es um nichts mehr? Es ist Derby, es geht nochmals um alles! Diese Partie ist wichtiger als die Präsidentenwahl bei der FIFA und jeder Meistertitel von Basel zusammen – mindestens.
6'
Spannender als das Spiel, war das Geschehen vor dem Spiel. Marco Streller erhält «sein» T-Shirt von Heusler.
29.05.2015; Basel; Fussball Super League - FC Basel - Meisterfeier;
Marco Streller (Basel) wird von Praesident Bernhard Heusler verabschiedet 
(Andy Mueller/freshfocus)
Bild: freshfocus
3'
Im Vergleich zu den anderen Partien in dieser Runde ist in Basel noch kein Tor gefallen. Die Spieler belassen es momentan dabei, den Ball etwas hin und her zu schieben.
Der letzte Anpfiff - Spielbeginn
Der Ball rollt in der letzten Runde der Super League.
Bye bye - Vor dem Spiel
Marco Streller läuft unter Applaus – und einigen Pfiffen – ins Stadion ein. Da fliessen natürlich Tränen. Dann der letzte Einmarsch mit der Mannschaft, das letzte Abklatschen und alles ist bereit für den Kampf im Joggeli.
avatar
Paulo Sousa rotiert
von Linus van Moorsel
Heute könnten die Gebrüder Ajeti miteinander auf dem Rasen stehen. Apropos Ajeti: egal wie cool deine Haustiere sind – Arlind hat Ajeti.
Animiertes GIFGIF abspielen
Was wäre wenn - Vor dem Spiel
Die letzte Runde in der Super League muss noch eine Frage klären: Wer holt sich den 5. Tabellenrang und qualifiziert sich womöglich doch noch für die Europa League? Je nach dem, wer heute gewinnt oder verliert, kann, je nach dem wer Cup-Sieger wird, nächste Saison in der Europa League Quali spielen.
Aber statt hier alles vorzurechnen, warten wir lieber auf die Ergebnisse des heutigen Fussballabends, dann ist alles klar.
avatar
Immer mit der Ruhe liebe Marion
von Linus van Moorsel
Basel wird Meister und Sepp bleibt im Amt – alles wie immer - Vor dem Spiel
Marco Strellers Abschied - Vor dem Spiel
Marco Streller gibt in der Partie gegen St. Gallen seine Abschiedsvorstellung aus der Super League. Wir berichten ab 20:15 live im Ticker.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story