Sport
Fussball

Gipfeltreffen in Tiflis: Ivan Rakitic will im Supercup mit Barcelona gegen Ex-Verein Sevilla den nächsten Pott holen

Ivan Rakitic spielt nach dem Gewinn der Champions League um den Uefa-Supercup.
Ivan Rakitic spielt nach dem Gewinn der Champions League um den Uefa-Supercup.Bild: DYLAN MARTINEZ/REUTERS

Gipfeltreffen in Tiflis: Ivan Rakitic will im Supercup mit Barcelona gegen Ex-Verein Sevilla den nächsten Pott holen

Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Primera Division kämpfen der FC Barcelona und der FC Sevilla bereits um den ersten internationalen Titel. In Tiflis (20.45 Uhr) spielen der Champions-League-Sieger und der Europa-League-Gewinner um den UEFA-Supercup.
11.08.2015, 06:4611.08.2015, 08:36
Mehr «Sport»

Nach dem zweiten Triple nach 2009 strebt der FC Barcelona bis zum Jahresende den Gewinn dreier weiterer Trophäen an. Siegen die Katalanen heute im europäischen und am Montag im spanischen Supercup (gegen Bilbao), und gewinnen sie im Dezember auch noch die Klub-WM, hätten sie wie vor sechs Jahren sämtliche möglichen Titel innerhalb eines Jahres errungen.

Mit einem Erfolg im UEFA-Supercup gegen Sevilla würde Barça zu Rekordsieger Milan (5 Titel) aufschliessen. Im heutigen Duell in der georgischen Hauptstadt ist die Equipe von Coach Luis Enrique einmal mehr in der Favoritenrolle, ein Selbstläufer dürfte es für sie gleichwohl nicht werden. 

In dieser Arena wird heute Abend um den ersten internationalen Titel der Saison gespielt. 
In dieser Arena wird heute Abend um den ersten internationalen Titel der Saison gespielt. Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Vor neun Jahren hatte es für Barcelona im Kampf um die erste internationale Trophäe der Saison gegen den damaligen UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla beim 0:3 ein böses Erwachen gegeben. Barças Aussenverteidiger Dani Alves stand damals bereits auf dem Platz - allerdings im Trikot Sevillas.

Wiedersehen für Ivan Rakitic mit seinen Ex-Kollegen

Vor Jahresfrist spielte Sevilla im UEFA-Supercup ebenfalls gegen einen Ligakonkurrenten; beim 0:2 gegen Real Madrid waren die Andalusier jedoch chancenlos. «Wir sind besser drauf als vor einem Jahr, Barcelona ist aber Favorit. Sollten wir sie schlagen, gäbe uns dies viel Selbstvertrauen für die neue Saison», sagte Sevillas Trainer Unai Emery. Keines der bislang 19 Spiele gegen Barcelona konnte der 43-Jährige allerdings gewinnen.

Ivan Rakitic gewann 2014 mit Sevilla die Europa League.
Ivan Rakitic gewann 2014 mit Sevilla die Europa League.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Neben dem an Mumps erkrankten Superstar Neymar muss Barcelona auch auf den verletzten Jordi Alba verzichten. Ein besonderer Abend wird es in Tiflis für den Champions-League-Finaltorschützen Ivan Rakitic werden, der sich im vergangenen Sommer als Captain von Europa-League-Sieger Sevilla nach Barcelona verabschiedete.

So jubelte Barcelona im Champions-League-Final

1 / 32
Barcelona im Champions-League-Himmel: Emotionen pur
Jubel ohne Ende: Barcelona gewinnt die Champions League 2015.
quelle: x90145 / fabrizio bensch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story