20.03.2019, 19:1601.08.2022, 11:56
Wer ist der beste Fussballtrainer, den es je gab? Und kann man sie über diverse Epochen überhaupt vergleichen? Dieser Frage hat sich das französische Fussballmagazin «France Football» angenommen. Herausgekommen ist eine Rangliste mit den 50 besten Klubtrainern der Fussballgeschichte.
Die Journalisten haben diverse Kriterien zur Konsultation gezogen: Die persönliche Erfolgsbilanz, der Einfluss auf die Entwicklung des Fussballs, die Persönlichkeit und die Dauer der Karriere. Erfolge als Nationaltrainer wurden explizit beiseite gelassen.
France Football wählt die 50 besten Klub-Trainer der Geschichte
1 / 52
France Football wählt die 50 besten Klub-Trainer der Geschichte
50. Jean-Claude Suaudeau (Frankreich).
Erfolge: 2x französischer Meister (FC Nantes).
Punkteschnitt: 1,56 Punkte/Spiel.
quelle: fc nantes / fc nantes
Die meisten Stimmen erhielt der Holländer Rinus Michels. Er revolutionierte das Spiel ab Mitte der 1960er-Jahre mit seinem «totalen Fussball» und machte damit den Weg frei für spätere Trainer wie Johan Cruyff in den 90ern (4. des Rankings) und Pep Guardiola heute (5.).
Mit den Grasshoppers wurde Ottmar Hitzfeld Schweizer Meister und Cupsieger.Bild: KEYSTONE
In der Liste ist mit Ottmar Hitzfeld auch etwas Schweiz vertreten. Der Lörracher und der deutsche Hennes Weisweiler sind die einzigen unter den Top-50, die auch hierzulande Titel gewonnen haben. (abu)
Bist du mit der Liste von France Football einverstanden? Gibt es einen Trainer, der deines Erachtens noch fehlt? Teile es uns in den Kommentaren mit.
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
1 / 20
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
Alle minderjährigen Torschützen der Bundesliga-Geschichte:
Platz 1: Youssoufa Moukoko, Borussia Dortmund, 16 Jahre, 28 Tage.
quelle: keystone / annegret hilse / pool
Das könnte dich auch noch interessieren:
BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck zog sich beim gestrigen Spiel gegen Barcelona eine unschöne Verletzung zu, schien aber Glück im Unglück zu haben. Diese Geschichten schrieb die Champions League am Mittwochabend.
Beim Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Barcelona schien sich Nico Schlotterbeck in der letzten Aktion des Spiels eine schwere Verletzung zugezogen zu haben. Nach einem Kopfballversuch landete der Verteidiger vom BVB sehr unglücklich und sein Fuss knickte etwa 90 Grad nach innen.
Insgesamt gute Liste, auch wenn ich persönlich Wenger und Heynckes weiter vorne sehen würde.