Sport
Fussball

Manchmal ist eine Parade mehr wert als ein Tor – diese Goalies beweisen es eindrücklich

Nicht immer gelang Heurelho Gomes eine Rettungstat wie am Wochenende.  
Nicht immer gelang Heurelho Gomes eine Rettungstat wie am Wochenende.  Bild: AP
Schnelle Reaktion gefragt

Manchmal ist eine Parade mehr wert als ein Tor – diese Goalies beweisen es eindrücklich

Zwei Beispiele aus den vergangenen Tagen unterstreichen die Wichtigkeit eines Torhüters. Als Dessert gibt's noch die schönsten Paraden dazu.
17.02.2015, 17:3617.02.2015, 21:26
Mehr «Sport»

Ein brilliantes Spiel hat man am Samstag in der zweiten englischen Liga sehen können. Die Bolton Wanderers empfingen Watford, die nach knapp einer halben Stunde in Führung gehen können. Doch das Heimteam dreht  die Partie und ist zur Pause 2:1 vorne. 

Dann hat der ehemalige FCZler Almen Abdi seine grosse Show. Zuerst zimmert er den Ball in die weite Ecke zum Ausgleich, danach schneidert er eine Flanke massgenau auf Joel Ekstrands Kopf. Zwar kann Zach Clough nochmals für Bolton ausgleichen (85.), doch Watford entführt dank dem Treffer von Troy Deeney in der Schlussminute zum 4:3 noch die drei Punkte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Alem Abdi mit seiner Kiste. Gif: youtube/WatfordOfficial

Auch im Alter noch reaktionsstark

Ohne ihren Goalie hätte es für Abdi & Co. wahrscheinlich nicht zu einem 4:3-Sieg gereicht. Heurelho Gomes taucht zwar nicht in der Statistik auf, doch wir ehren ihn als wahren Matchwinner. Gleich drei Paraden in einer Aktion zeigt der ehemalige Tottenham-Schlussmann. Speziell die Rettungstat, als der zurücksprintende 34-Jährige den Ball noch vor der Linie klärt, kann getrost in die Ruhmeshalle der besten Goalie-Paraden aufgenommen werden. 

Ein von Gomes 1 (@hdgomes) gepostetes Video am

Auch ein Kandidat für diesen erlauchten Kreis ist der im Nachwuchs von Porto spielende Raul Gudiño, der in der zweithöchsten portugiesischen Liga für Aufsehen sorgt. Die «kleinen Drachen» gewinnen gegen Feirense 1:0. Dass Porto kein Gegentor kassiert, haben sie ihrem mexikanischen Goalie zu verdanken. Der 18-Jährige zeigt seine Reflexe und lenkt den harten Schuss mit letzter Kraft über die Latte.

Raul Gudiño mit guten Reflexen.Video: YouTube/FC Porto

Zum Glück schätzen die Fussballfans die «Tore-Verhinderer» und haben auch auf YouTube ihre besten Paraden zusammengetragen (Videos unten). Doch man muss gar nicht so weit suchen, in der Schweiz zeigten die Keeper im Jahr 2014 in der Super League und Challenge League ebenfalls starke Paraden, wie diese Videos beweisen:
Best of 2014: Die schönsten Paraden der Super League
Best of 2014: Die schönsten Paraden der Challenge League

Highlights Goalie-Paraden I

Abgesehen von der Musik und der Nr. 10 ist die Auswahl gelungen.Video: YouTube/Perazde

Highlights Goalie-Paraden II

Ohne Trance gibt's offenbar keine Compilation.Video: YouTube/HeilRJ

Highlights Goalie-Paraden III

«We'are the goal keepers».Video: YouTube/feyenoordrdbest

Mehr Fussball

Bonus

Auch Amateur-Keeper können's

Es sind zwar nicht 100, aber schön sind sie allemal.Video: YouTube/freekickerz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Buemi fliegen bei voller Fahrt plötzlich beide Vorderräder um die Ohren
16. April 2010: Das freie Training für den Grossen Preis von China endet für Sébastien Buemi im Kiesbett. Von einer Sekunde auf die nächste verliert der Romand gleich beide Vorderräder.

Es ist nur eine kleine Bodenwelle. Aber eine mit grossen Auswirkungen. Denn als sie Sébastien Buemi im freien Training für den GP von China in Schanghai überquert, verliert sein Auto auf einen Schlag beide Vorderräder.

Zur Story