freundlich
DE | FR
38
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

Bayern-Sportchef Salihamidzic scheitert mit seinen Mané-Angeboten

epa09186130 Bayern?s sport director Hasan Salihamidzic during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Moenchengladbach in Munich, Germany, 08 May 2021. EPA/MATTHIAS SC ...
Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic blitzt mit seinen Angeboten für Sadio Mané ab.Bild: keystone

«Lächerlich» – warum Bayern-Sportchef Salihamidzic mit seinen Mané-Angeboten scheitert

09.06.2022, 08:59

Sadio Mané soll im Sommer der diesjährige Königstransfer der Bayern werden. Der Senegalese soll einem Wechsel in die Bundesliga nicht abgeneigt sein. Laut «Daily Mail» hat er schon mit Ex-Bayer Thiago Alcantara (inzwischen auch bei Liverpool) über die Möglichkeit gesprochen, dessen Haus in München zu beziehen.

epa09983074 Sadio Mane of Liverpool reacts during the UEFA Champions League final between Liverpool FC and Real Madrid at Stade de France in Saint-Denis, near Paris, France, 28 May 2022. EPA/MOHAMMED  ...
Sadio Mané wäre einem Wechsel zu den Bayern nicht abgeneigt.Bild: keystone

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic verhandelt derzeit mit dem FC Liverpool über einen entsprechenden Transfer. Allerdings sollen die Briten von den Ablöse-Angeboten des Bayern-Funktionärs irritiert sein, wie «The Times» berichtet.

Ablösesumme abhängig vom UCL-Titel und dem Ballon d'Or?

Demnach habe es sich bei dem ersten Angebot um ein Gesamtpaket im Wert von bis zu 25 Millionen Pfund (rund 29.2 Millionen Euro) gehandelt, beim zweiten Versuch habe «Brazzo» dann bis zu 30 Millionen Pfund (35 Millionen Euro) geboten. Allerdings würde Liverpool diese Summe nur kassieren, wenn Bayern in den folgenden drei Jahren jeweils die Champions League gewinnt UND Sadio Mané jedes Mal Weltfussballer wird. Beim Verpassen dieser Ziele würde die Ablösesumme auf bis zu 23.5 Millionen Pfund schrumpfen.

Dass Salihamidzic überhaupt darauf besteht, dieses Szenario in sein Angebot einzubauen, raubt ihm etwas die Glaubwürdigkeit. Die vorgeschlagenen Klauseln werden laut «The Times» von Liverpool-Funktionären als «laughable» (lachhaft, lächerlich) bewertet. Inzwischen wurde auch das zweite Angebot abgeschmettert.

Zudem entspricht auch die Gesamtsumme nicht dem, was man sich bei den «Reds» vorstellt: Julian Ward, der neue Sportdirektor beim FC Liverpool, fordert für Mané angeblich ganze 42.5 Millionen Pfund (knapp 50 Millionen Euro). Dass Bayern selbst für den 33-jährigen Robert Lewandowski deutlich mehr fordert, als sie für den 30-jährigen Mané bieten, spielt Ward in die Karten. Immerhin haben beide Profis gleichermassen nur noch ein Jahr Vertrag.

100 Millionen Euro für Darwin Nunez?

Ausserdem kann Liverpool das Geld gut gebrauchen: Laut «Daily Mail» hat Jürgen Klopp es auf den 22-jährigen Darwin Nunez von Benfica Lissabon abgesehen. Demnach habe Ward schon Verhandlungen mit den Portugiesen aufgenommen. Nunez hat zwar noch drei Jahre Vertrag, soll aber unbedingt nach Liverpool wollen.

epa09895099 Benfica's Darwin Nunez celebrates after scoring the 0-1 lead during the Portuguese First League soccer match, between Sporting and Benfica held at Alvalade stadium in Lisbon, Portugal, 17  ...
Darwin Nunez soll zu Liverpool wechseln. Bild: keystone

Der Mittelstürmer aus Uruguay begeisterte in der abgelaufenen Saison mit 36 Toren in 41 Pflichtspielen. In der Champions League netzte er auch gegen Liverpool zweimal ein und beeindruckte dabei Jürgen Klopp. «Er war körperlich stark, flink, hatte Ruhe im Abschluss. Gut, wirklich gut», zitiert die «Daily Mail» den deutschen Coach. «Wenn er gesund bleibt, hat er eine grosse Karriere vor sich.»

Allerdings sollen auch Manchester United und Atlético Madrid interessiert sein. Laut dem britischen Boulevard-Blatt steht eine Ablöse von 85 Millionen Pfund (rund 100 Millionen Euro) im Raum, für Liverpool wäre es eine vereinsinterne Rekordablöse. (kpk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
09.06.2022 09:41registriert April 2020
Und Senegal muss auch noch Weltmeister werden... die nächsten 3 Jahre.
Irgendwie ist das nicht mal mehr lächerlich.
1250
Melden
Zum Kommentar
avatar
heinz g
09.06.2022 10:42registriert August 2021
Langsam Frage ich mich ob die Leute die im Vorstand vom FC Bayern sitzen in einer Märchenwelt leben.
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eleparoli
09.06.2022 10:10registriert Mai 2022
So gern ich Salihamidzic menschlich mag, der Aufgabe als Bayern-Sportchef ist er einfach (noch) nicht gewachsen. Auf solche albernen Angebote würde wohl nicht mal der FC Klus-Balsthal eingehen.
645
Melden
Zum Kommentar
38
Du freust dich auf die Ski-WM in Frankreich? Hier das Programm mit allen Rennen!
Schlagen wir die Österreicher? Diese Frage stellen sich alle, die gerade gebannt auf die Alpine-Skiweltmeisterschaft in Frankreich schauen. Hier der Kalender mit allen Rennen und allen Resultaten.

Marco Odermatt, Corinne Suter und Co. sollen es noch besser machen als 2021 und dieses Jahr den Österreichern zeigen, wie man Ski fährt. In Frankreich winken je 13 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Damit du dabei den Überblick behältst, haben wir dir hier den Rennkalender in der Übersicht und ab 6. Februar dann alle Resultate:

Zur Story