Sport
Fussball

Nations League: Belgien kantert Polen mit 6:1 nieder

Belgium's Lois Openda celebrates after scoring against Poland during the UEFA Nations League soccer match between Belgium and the Poland, at the King Baudouin Stadium in Brussels, Wednesday, June ...
Der Schlusspunkt: Luis Openda jubelt über das Tor zum 6:1.Bild: keystone

Belgien schenkt Polen nach Rückstand 6 Tore ein +++ Niederlande siegt auch mit elf anderen

09.06.2022, 02:0109.06.2022, 02:29
Mehr «Sport»

Gruppe A4: 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿🇳🇱🇧🇪🇵🇱

Wales – Niederlande 1:2

Die Niederlande gewinnen auch ihr zweites Spiel in der A-Liga der Nations League. Die Niederländer siegen in Wales 2:1. Wales' 1:1 und Wout Weghorsts 2:1 fielen in der Nachspielzeit.

Das Beispiel der Niederlande zeigt, welch geringen Wert die Mannschaften beziehungsweise die Trainer der Nations League bisweilen beimessen. Trainer Louis van Gaal beorderte in Cardiff keinen einzigen Spieler in die Anfangsformation, der letzte Woche im Match in Belgien begonnen hatte. Bei jenem 4:1-Sieg hatte Van Gaal die Tenöre eingesetzt, sodass er gegen Wales quasi mit einer B-Mannschaft spielen liess.

Teun Koopmeiners bringt die Niederlande in Führung.Video: streamja

Drei Tage nach dem Jubel über die WM-Qualifikation (in der Barrage gegen die Ukraine) gönnte Wales' Nationalcoach Robert Page trotz seiner deutlich schwächeren Ressourcen acht Titularen eine Pause, also beispielsweise den renommierten Gareth Bale und Aaron Ramsey. So wurde die Partie zu einem veritablen Experiment mit Punktevergabe und Sichtungsmöglichkeit.

Wales - Niederlande 1:2 (0:0)
Cardiff. - SR Nyberg (SWE).
Tore: 50. Koopmeiners 0:1. 92. Norrington-Davies 1:1. 94. Weghorst 1:2.

Belgien – Polen 6:1

Belgiens Fussballer fanden derweil eine Antwort auch das bittere 1:4 in Brüssel gegen den Erzrivalen Niederlande. Sie siegten gegen Polen nach einem 0:1-Rückstand 6:1. Die Wende zum 3:1 gelang ihnen mit drei Toren innerhalb einer halben Stunde. Belgien und Polen hatten zuletzt 2007 gegeneinander gespielt, als Robert Lewandowski - jetzt Torschütze des 1:0 - als Teenager noch nicht einmal in Polens U21 spielte.

Belgien - Polen 6:1 (1:1)
Brüssel. - SR Kruzliak (SVK).
Tore: 28. Lewandowski 0:1. 42. Witsel 1:1. 59. De Bruyne 2:1. 73. Trossard 3:1. 80. Trossard 4:1. 84. Dendoncker 5:1. 94. Openda 6:1.

Gruppe B1: 🇮🇪🇺🇦🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿🇦🇲

Irland – Ukraine 0:1

Wenige Tage nachdem der Traum von der WM geplatzt ist, hat sich die Ukraine in der Nations League rehabilitiert. Die Osteuropäer gewannen ihr erstes Spiel der laufenden Kampagne in Irland mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Wiktor Zyhankow per Freistoss. Irland baut derweil seine unrühmliche Serie weiter aus – es war das zwölfte sieglose Spiel in Folge in diesem Wettbewerb.

Wiktor Zyhankow zirkelt seinen Freistoss aus grosser Distanz ins Netz.Video: streamja

Schottland – Armenien 2:0

Wie die Ukraine ist auch Schottland mit einem Sieg in die Nations League gestartet. Die Briten schlugen Armenien, das vor wenigen Tagen Irland bezwungen hatte, zuhause souverän mit 0:2. Die beiden Treffer erzielten Anthony Ralston und Scott McKenna.

Anthony Ralston bringt Schottland in Führung.Video: streamable
Scott McKenna doppelt noch vor der Pause nach.Video: streamable

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiri wird von Fussballerin in die
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story