Sport
Fussball

Erleichterung bei der Nati – Xhakas WM-Teilnahme offenbar nicht in Gefahr.

Swiss national team player Granit Xhaka, center, leaves the pitch injured during a training session in Lugano, Switzerland, Thursday, May 31, 2018. (KEYSTONE/Ti-Press/Gabriele Putzu)
Von zwei Betreuern gestützt verlässt Granit Xhaka das Cornaredo.Bild: TI-PRESS

«Schmerzhafte Knochenprellung» – aber Xhakas WM-Teilnahme ist nicht in Gefahr

31.05.2018, 18:4131.05.2018, 22:42
Mehr «Sport»

Es sah für einen Moment gar nicht gut aus für Granit Xhaka. Nach einem Zweikampf mit Valon Behrami im internen Trainingsspiel blieb der Arsenal-Professional lange auf dem Rasen des Stadion Cornaredo in Lugano liegen. Er hatte sich am linken Knie verletzt.

Gestützt von zwei Betreuern und begleitet von den Teamkollegen Breel Embolo und Ricardo Rodriguez humpelte er zu einem Auto und liess nicht nur verwirrte Mitspieler, Zuschauer und Medienleute zurück, sondern auch die bange Frage: Verpasst der Taktgeber im Schweizer Mittelfeld sogar die WM-Endrunde in Russland?

In Feusisberg hat der WM-Countdown der Nati begonnen

1 / 12
In Feusisberg hat der WM-Countdown der Nati begonnen
Lange waren sie nicht voneinander getrennt: Nico Elvedi und Denis Zakaria spielen ja gemeinsam bei Borussia Mönchengladbach.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Ende eines turbulenten Abends gab der SFV schliesslich Entwarnung. Man habe schon bei einem ersten Untersuch im Hotel festgestellt, dass die Bänder intakt seien, sagte Teamarzt Pierre-Etienne Fournier. Eine MRI-Untersuchung in der Klinik Monucco hat dann ergeben, dass sich Xhaka auch keine Verletzung am Meniskus zugezogen hat. «Es handelt sich nur um eine schmerzhafte Knochenprellung», so Fournier.

Schweiz gegen Spanien ohne Xhaka

Diese wirft Xhaka in der WM-Vorbereitung zwar ein wenig zurück, weil er nun ein paar Trainings auslassen muss. Doch scheint die WM-Teilnahme nach aktuellem Stand nicht in Gefahr. «Ich bin sehr erleichtert», liess Xhaka ausrichten. Wann er wieder mit dem Team auf dem Platz steht, «hängt vom Heilungsverlauf ab», teilte der SFV mit. Mit Sicherheit verpasst Xhaka am kommenden Sonntag in Villarreal das Testspiel gegen Spanien.

So hatten die Schweizer und Xhaka Glück im Unglück. Ein weiteres Mal blieb dieser von einer schlimmen Verletzung verschont. Eine schwere Knieverletzung hatte er als 16-jähriger Junior des FC Basel erlitten. Seit Xhaka Profi ist, erwischte es ihn am schlimmsten im Herbst 2014, als er wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk drei Wochen ausfiel und das EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen verpasste. Sonst hat er in seiner nun siebenjährigen Karriere im Nationalteam kein einziges Pflichtspiel wegen einer Verletzung verpasst.

Verletzungsfälle in Trainings sind keine Seltenheit. Das wissen sie nicht zuletzt beim SFV. Im Vorbereitungscamp auf die EM 2004 in Portugal erlitt Marco Streller in Feusisberg einen Schien- und Wadenbeinbruch. Zwei Jahre später zog sich Johan Vonlanthen vor der WM in Deutschland im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Und 2010 verletzte sich Alex Frei im letzten Training vor dem Abflug an die WM in Südafrika am Sprunggelenk. Er immerhin war ab dem zweiten WM-Spiel wieder einsatzfähig.

epa06776140 Swiss national team player Granit Xhaka (C, bottom) suffers an injury during a training session in Lugano, Switzerland, 31 May 2018. The Swiss national team prepares for the FIFA World Cup ...
Bange Momente: Xhaka wird im Kreise seiner Mitspieler gepflegt.Bild: EPA/KEYSTONE

Wäre nun Granit Xhaka längerfristig und vor allem für die WM ausgefallen, wäre dies auch deshalb ärgerlich gewesen: Pünktlich zum öffentlichen Training ergoss sich nämlich ein starker (Gewitter-)Regen, teilweise mit Hagel versetzt, über dem Cornaredo. Das Terrain war nahezu unbespielbar. Die Pfützen stoppten den Ball sowie die Laufwege und die Bewegungsabläufe der Spieler. Ein reguläres Training war so fast nicht möglich. (sda)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Pinguin
31.05.2018 20:07registriert September 2016
Aaaaaaaaah! wir sind am arsch!
8012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mafi
31.05.2018 20:18registriert Januar 2015
Das wäre sehr schade :(
6211
Melden
Zum Kommentar
avatar
PlüschBerserker
31.05.2018 20:59registriert Mai 2018
Falls Xhaka nun futschito ist, sind wir am Arsch. Richtig an Arsch ...
509
Melden
Zum Kommentar
20
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story