Sport
Fussball

WM-Reporterin sollte in Katar über Strafe für Dieb entscheiden

5 Jahre Gefängnis oder Ausschaffung? WM-Reporterin sollte in Katar über Strafe entscheiden

21.11.2022, 16:03
Mehr «Sport»

In einem fremden Land ausgeraubt zu werden, ist der Albtraum einer jeden Touristin. Je nach Sprache fällt die Verständigung mit der örtlichen Polizei schwer und die Aussichten, die eigenen Habseligkeiten zurückzubekommen, sind verschwindend klein. Bei Dominique Metzger kam noch eine weitere Komponente hinzu.

Die argentinische WM-Reporterin wurde während einer Live-Schalte aus Doha mit dem argentinischen Fernsehsender «Todo Noticias» ausgeraubt, wie sie berichtet. Ihr Portemonnaie sei geklaut worden, sagte Metzger, aber es gehe ihr gut: «Es war ein Diebstahl, es war überhaupt keine Gewalt.» Sie habe es zuerst gar nicht bemerkt und wusste nicht genau, wann sie ausgeraubt worden sei: «Wir haben mit einigen Personen getanzt, vielleicht ist es da geschehen.» Dann sei sie zur Polizei geschickt worden, um den Diebstahl anzuzeigen.

Dominique Metzger erzählt über den Diebstahl (auf Spanisch). Video: YouTube/Todo Noticias

Die katarische Polizei habe ihr versichert, dass sie den Dieb finden würde, «weil alles überwacht wird». Dann hätten sie Metzger gefragt, wie der Dieb bestraft werden solle, sobald er gefasst sei. «Sie wollten mich entscheiden lassen. Sie fragten, ob ich wolle, dass er fünf Jahre ins Gefängnis gehen müsse, oder aus dem Land gebracht wird», erzählt Metzger gegenüber «MDZ». Sie sei überrascht gewesen und habe diese Entscheidung nicht treffen wollen.

«Ich habe ihnen gesagt, sie sollen mir meine Sachen bringen. Ich wollte mich nicht an die Stelle der Justiz setzen.» Sie habe dabei Hühnerhaut gehabt, weil ihr der Moment sehr komisch vorkam. Es ist sicher eine ungewöhnliche Erfahrung, die Metzger da gemacht hat. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von 1966 bis 2022 – alle Maskottchen der Fussball-WM
1 / 18
Von 1966 bis 2022 – alle Maskottchen der Fussball-WM
Seit dem Turnier 1966 in England sind Maskottchen unverzichtbare Begleiter von Fussball-Weltmeisterschaften. Die Übersicht:
quelle: keystone / natacha pisarenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich würde ins Gefängnis» – Klebe-Aktivistin erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
21.11.2022 16:29registriert Februar 2022
Zumindest musste sie nicht darüber entscheiden, ob die rechte oder linke Hand abgehakt wird.
1806
Melden
Zum Kommentar
avatar
Resistance
21.11.2022 16:36registriert März 2014
Das Desaster fäng langsam an ins rollen zu kommen.
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
SirJoe
21.11.2022 20:34registriert Juli 2015
Ich muss ein bisschen klugscheissern, wenn keine Gewalt angewendet oder angedroht wurde, dann wurde nichts geraubt, sondern gestohlen. Da die Reporterin zuerst nicht mal etwas bemerkt hat war es definitiv Diebstahl und nicht Raub.
Raub wird, zumindest in der Schweiz, auch härter bestraft als Diebstahl.
243
Melden
Zum Kommentar
20
Nach einer Ära der Korruption und Gewalt – der FC Porto stürzt den Drachenkönig
Über 40 Jahre lang dauerte die Regentschaft des Präsidenten Jorge Nuno Pinto da Costa beim FC Porto. Nun wurde er abgewählt. Sein Nachfolger André Villas-Boas steht indes vor der schwierigen Aufgabe, die krummen Geschäfte seines Vorgängers wieder geradezubiegen.

Dieses Zitat stammt nicht etwa von einem Mafia-Jäger, sondern vom neugewählten Präsidenten des portugiesischen Fussballvereins FC Porto. Am vergangenen Wochenende verdrängte André Villas-Boas den langjährigen Porto-Präsidenten Jorge Nuno Pinto da Costa aus seinem Amt.

Zur Story