Sport
Fussball

Deutschland trauert um Erfolgstrainer Udo Lattek

Udo Lattek führte seine Teams acht Mal zum deutschen Meistertitel.
Udo Lattek führte seine Teams acht Mal zum deutschen Meistertitel.Bild: EPA/dpa
80-jährig gestorben

Deutschland trauert um Erfolgstrainer Udo Lattek

Kurz nach seinem 80. Geburtstag ist die deutsche Trainerlegende Udo Lattek gestorben. Er litt an Parkinson und Altersdemenz. Keiner holte mehr deutsche Meisterschaften als der legendäre Lattek.
04.02.2015, 17:0204.02.2015, 18:38
Mehr «Sport»
Der Abschied nach 16 Jahren im «Doppelpass».Video: Sport1

Udo Lattek war jüngeren Fussballfans vor allem durch seine bärbeissigen Auftritte im «Doppelpass» auf «Sport 1» bekannt. Er gilt als erfolgreichster Trainer Deutschlands. Lattek führte Bayern München und Borussia Mönchengladbach insgesamt acht Mal zur Meisterschaft.

Der Trainer, der vor allem in den 70er- und 80er-Jahren erfolgreich war, holte zudem drei Pokalsiege. International gewann er mit Bayern München den Meistercup, den Vorgänger der Champions League, mit dem FC Barcelona den Cupsieger-Cup und mit Gladbach den UEFA-Cup.

«Sein Name ist so eng mit dem Aufstieg des FC Bayern verbunden»

Niemand geringeres als Franz Beckenbauer lotste Lattek nach München, nachdem er zunächst Assistent von Bundestrainer Helmut Schön war. Mit dem FC Bayern, den er bis 1975 und von 1983 bis 1987 betreute, war Lattek während seiner erfolgreichen Karriere besonders eng verbunden.

«Die Nachricht vom Tod Udo Latteks hat uns tief getroffen und bewegt. Sein Name ist so eng mit dem Aufstieg des FC Bayern München in den erfolgreichen Siebzigerjahren verbunden», sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Legenden beim FC Bayern München: Ottmar Hitzfeld, Franz Beckenbauer, Udo Lattek und Gerd Müller (von links).
Legenden beim FC Bayern München: Ottmar Hitzfeld, Franz Beckenbauer, Udo Lattek und Gerd Müller (von links).Bild: Bongarts

«Schon zu Lebzeiten eine Legende»

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach würdigte Lattek als «eine herausragende Persönlichkeit des deutschen Fussballs». «Seine Meisterschaften und Titel werden uns allen ebenso in Erinnerung bleiben wie seine direkte, aber immer liebenswerte Art. Udo Lattek war schon zu Lebzeiten eine Legende, er wird uns fehlen», schrieb Niersbach in einem Communiqué des DFB.

«Es wird immer weitergehen. Es ist schon immer weitergegangen.»
Udo Lattek bei seinem Abschied vom «Doppelpass»

Der gebürtige Ostpreusse hatte zuletzt in einem Pflegeheim in Köln gelebt und am 16. Januar den 80. Geburtstag gefeiert. Im Herbst 2013 war bekannt geworden, dass Lattek an der Parkinson-Krankheit leidet. (ram/si)

Clash of the Titans ab 1:50 Min.: Uli Hoeness vs. Udo Lattek.Video: Sport 1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story