Sport
Fussball

United-Star Greenwood verhaftet – er soll seine Freundin misshandelt haben

epa09718478 (FILE) - Manchester United's Mason Greenwood reacts during the English FA Cup third round soccer match between Manchester United and Aston Villa in Manchester, Britain, 10 January 202 ...
Mason Greenwood wurde in Polizeigewahrsam genommen.Bild: keystone

United-Star Greenwood verhaftet – er soll seine Freundin misshandelt haben

31.01.2022, 13:25
dan urner / ch media
Mehr «Sport»

Mason Greenwood sieht sich mit schweren Vorwürfen seiner Freundin konfrontiert. Ihm könnte Ungemach drohen. Seinen Kaderplatz bei Manchester United ist das Talent einstweilen los, in der Nationalmannschaft spielt er ohnehin keine Rolle.

Der Flügelspieler sieht sich seit Sonntag mit happigen Vorwürfen konfrontiert: Seine Freundin Harriet Robson bezichtigte ihn via Instagram der Misshandlung. Die 22-jährige Influencerin untermauerte die Anschuldigungen mit Bildern und Videos der Verletzungen, die ihr Greenwood zugefügt haben soll. Inzwischen sind die betreffenden Posts wieder gelöscht. Greenwood selbst schweigt bis anhin zu den geäusserten Beschuldigungen.

Erste Konsequenzen folgten auf dem Fuss: Der Fussballer wurde gleichentags wegen des Verdachts der Vergewaltigung und Körperverletzung in polizeiliche Gewahrsam versetzt, wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichteten. Und dem United-Kader gehört er vorderhand auch nicht mehr an.

Suspendierung «bis auf Weiteres»

Denn sein Club entschloss sich kurzerhand zu einer Suspendierung seines Schützlings, «bis auf Weiteres». «Wir kennen die Bilder und die damit verbundenen Behauptungen, die in den sozialen Netzwerken kursieren. Bis der Sachverhalt geklärt ist, werden wir aber keinen weiteren Kommentar abgeben. Manchester United duldet keinerlei Gewalt», liess der englische Rekordmeister verlauten.

England's Mason Greenwood takes a shot during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and England in Reykjavik, Iceland, Saturday, Sept. 5, 2020. England players Phil Foden and Mason ...
Mason Greenwood wurde schon 2020 aus Englands Nationalteam verbannt.Bild: keystone

Bewiesen sind all die Vorwürfe nicht, auch für Greenwood gilt die Unschuldsvermutung. Es ist gleichwohl anzumerken, dass sich um den auf dem Platz ungleich weniger streitbaren Fussballprofi nicht zum ersten Mal Negativschlagzeilen ranken: Während einer Länderspielreise im September 2020 hatten er und sein England-Teamkollege Phil Foden fremden Frauenbesuch im Hotelzimmer empfangen – und damit zugleich Quarantäne-Auflagen missachtet. Seither ist der eigentlich hochveranlagte Greenwood nicht mehr in das Aufgebot von Nationaltrainer Gareth Southgate berufen worden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Winters 2021
1 / 39
Die wichtigsten Transfers des Winters 2021
Tottenham-Rekordtransfer Tanguy Ndombélé kehrt bis zum Ende dieser Saison leihweise zu Olympique Lyon zurück.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es braucht ein neues Vergewaltigungsgesetz» – so sieht der Vorschlag aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Enso
31.01.2022 13:57registriert Oktober 2020
Die Bilder sind das eine, aber die veröffentlichte Tonaufnahme wird kaum zu entkräften sein. Man Stelle sich den Mut dieser Frau vor, eine versuchte Vergewaltigung aufzunehmen. Hoffentlich wird sie nun entsprechend geschützt.
Als Utd-Fan bin ich froh, hat der Club schnell reagiert. Selbst wenn er nicht verurteilt werden würde, ist seine Karriere in Old Trafford vorbei.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Klugscheisser
31.01.2022 13:21registriert September 2021
Im lag die Welt zu Füssen.. Unterverständlich und absolut widerwärtig.
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrNiceGuy
31.01.2022 14:29registriert März 2018
Habe mir die Audiodatei angehört, was für ein ekliger Typ.

Er hatte alles, nun nichts mehr, selebr Schuld und recht so!
313
Melden
Zum Kommentar
34
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story