Sport
Fussball

David Degen bricht sein Schweigen: «Grosses finanzielles Risiko»

David Degen Burgener
In Basel ist ein Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener entbrannt.

David Degen bricht sein Schweigen: «Es ist für mich ein grosses finanzielles Risiko»

Anfang der Woche eskalierte der Machtkampf um den FC Basel ganz. Die Zukunft des Vereins wird vor Gericht entschieden. Nun hat sich Ende der Woche mit David Degen erstmals einer der zwei Parteien geäussert.
03.04.2021, 12:1303.04.2021, 12:14
Céline Feller / ch media
Mehr «Sport»

Seit vergangenem Montag herrscht in Basel Chaos pur. David Degen und Bernhard Burgener streiten sich um den FC Basel. Ihre Interessen könnten konträrer nicht sein. Aber zumindest etwas hatten sie bis am späten Karfreitagabend gemeinsam: Sie schwiegen.

Doch nun hat Degen sein Schweigen gebrochen. In einem grossen Interview mit der Basler Zeitung über die vergangenen Tage, seine superprovisorische Massnahme sowie seine Beziehung zu Burgener.

Das sind seine wichtigsten Aussagen über...

... die Frage, ob der FCB ihm nun gehört:

«Den FC Basel besitzt man nicht. Man kriegt ihn allenfalls zur Aufbewahrung. Und das ist ein Privileg, eine grosse Ehre, aber auch eine grosse Aufgabe. Der FC Basel gehört den Fans. Ich habe mein Vorkaufsrecht für die 901’600 Aktien an der FC Basel Holding AG von Bernhard Burgener ausgeübt. Die Aktienübertragung hat Bernhard Burgener vereitelt.»

... die durch ihn erwirkte, superprovisorische Verfügung:

«Wir hatten im Vorfeld zahlreiche deutliche Anzeichen, dass sich Bernhard Burgener an der Verwaltungsratssitzung nicht an die Verträge zu halten gedenkt. Und genau so war es dann. Obwohl ich es immer geahnt hatte, war ich schockiert. (...) Ohne Gutheissung der superprovisorischen Massnahmen durch das Zivilgericht wäre der FC Basel heute in fremden Händen. Nur der Entscheid des Gerichts hat Bernhard Burgener gehindert, dies zu tun. Das Zivilgericht hat den FCB gerettet. Ich bin sehr enttäuscht, dass die anderen Verwaltungsräte bei diesem üblen Spiel mitgemacht haben.»

... Centricus und die Basel Dream & Visions AG:

«Das ist eine Briefkastenfirma, bei der ein britisches Finanzinstitut mit Namen Centricus im Boot sitzt. Für mich ist das ziemlich fremd. (...) Ich vermute, dass der FC Basel ein kleiner Teil von diesem ganzen Deal wäre. Aber der FCB muss auf eigenen Beinen stehen. Er darf nicht irgendwo reingeraten, wo er nie mehr rauskommt. Der FC Basel ist ein Kulturgut, das nicht in ein Firmengeflecht passt.»

... seine Chancen:

«Der unabhängige Professor Hans-Ueli Vogt hat alle Verträge und Dokumente gesehen und ein Gutachten erstellt. Er kommt zum Schluss, dass das Vorkaufsrecht gültig ist und dass Bernhard Burgener die Aktien an mich übertragen muss. (...) Ich würde notfalls auch vor Bundesgericht gehen. Wir müssen den FCB retten, und dafür werde ich kämpfen.»

... die Situation für den Klub:

«Sie ist eine Katastrophe! Das ist mir schon bewusst.(...) Der FC Basel muss wieder der Stolz der Stadt, der Region sein. Aktuell ist er das nicht.»

... seine Motivation dafür, dass der Klub in seine Hände über geht:

«Es geht mir nicht um meine Hände. Wenn in der jetzigen Situation ein Basler kommt, der es gut mit dem FCB meint und sagt: Ich kaufe den Klub – dann war meine Mission erfolgreich!»

... seine Beziehung zu Bernhard Burgener:

«Ich denke, dass er schon länger das Gefühl hat, dass ich ihm Böses will. Dabei war das nie der Fall. (...) Zu Beginn war ich ruhig, habe zugehört. Ich habe gesagt, was ich gedacht habe. (...) Ich habe Unterlagen und Einblicke verlangt. Aber bis im August oder September 2020 habe ich nichts bekommen. Er hatte alles selbst entschieden, ohne dass ich in Entscheide involviert war.»

... über den Bruch in der Beziehung zu Burgener:

«Sie werden es mir nicht glauben, aber es ist nichts vorgefallen. Er ist so, wie er eben ist. Ich wusste nicht, worauf ich mich mit ihm einliess. Ich habe mir gedacht, und vielleicht war das naiv, dass mir das nicht passiert, was seinen Geschäftspartnern passiert ist. Nun ist es leider doch passiert, und ich habe ganz viel gelernt.»

... die Beschaffung der 16.4 Millionen:

«Ich bin für den Kaufpreis voll ins Risiko gegangen. Habe alles zusammengekratzt. «All In» nennt man das. (...) Es ist mein Geld. Klar ist aber auch, dass die Summe in keinem gesunden Verhältnis zu meinen finanziellen Möglichkeiten steht. (...) Es ist für mich ein grosses finanzielles Risiko. Auf einer Skala von 1 bis 10 ist es bei 10.»

... eine mögliche, künftige Rolle, wenn er den FCB übernehmen kann:

«Ich werde den Klub nicht führen. Das traue ich mir gar nicht zu. Ich weiss, wo meine Grenzen sind und was ich kann und was ich nicht kann. Ich kenne mich im sportlichen Bereich aus. Aber, und das können Sie jetzt genau so aufschreiben: Ich. Möchte. Nicht. Sportchef. Sein. Und dann können Sie gleich noch schreiben: Ich möchte nicht Präsident sein. Und ich möchte auch nicht CEO sein. Ich will als Verwaltungsrat für den Sport verantwortlich sein.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
03.04.2021 12:54registriert März 2020
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen muss, aber FCB-Fans tun mir echt grad leid.
15812
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
03.04.2021 12:28registriert Februar 2014
vom Degen in die Traufe?
... irgendwie sind beide wege (burgener und degen) nicht nachhaltig zielfuehrend.
9026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gaston Monescu
03.04.2021 14:20registriert April 2020
Aha, "All In" nennt man das, merkt euch das!
583
Melden
Zum Kommentar
28
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story