Sport
Fussball

Nach Rassismus-Attacke: Mannschaft des FC Valencia geht vom Platz

epaselect epa09115892 Valencia's French defender Mouctar Diakhaby (R) leaves the pitch with his teammates after allegedly receiving a racist comment by Cadiz's defender Juan Cala (L) during  ...
Bild: keystone

Nach Rassismus-Attacke: Mannschaft des FC Valencia geht vom Platz

Nachdem Valencias Mouctar Diakhaby von einem gegnerischen Spieler im Spiel gegen Cadiz wohl rassistisch beleidigt worden war, verliessen seine Mannschaftskollegen geschlossen das Spielfeld. Die Partie wurde danach fortgesetzt.
05.04.2021, 06:3105.04.2021, 11:33
Mehr «Sport»

Die Mannschaft des FC Valencia hat am Sonntag beim Punktspiel in der spanischen Primera Division beim FC Cadiz wegen einer rassistischen Beleidigung das Spielfeld verlassen. Nach einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen Valencias Mouctar Diakhaby und Juan Cala von den Gastgebern verschwanden die Gäste nach einer halben Stunde geschlossen in die Kabine.

Die komplette Szene im Video.Video: streamable

«Das Team hat sich besprochen und entschieden weiterzuspielen, um für die Ehre des Klubs zu kämpfen, aber Rassismus in jeglicher Form zu verdammen», hiess es in einer Mitteilung in den Sozialen Netzwerken. Der Franzose Diakhaby sei rassistisch verunglimpft worden, er habe aber «seine Teamkollegen gebeten, auf das Feld zurückzukehren».

Valencias Trainer Javi Gracia erklärte später, seinem Team sei für den Fall eines Abbruchs eine Strafe angedroht worden. «In der Kabine wurde uns gesagt, dass wir sanktioniert werden, sollten wir nicht weiterspielen. Wir haben dann mit Diakha gesprochen. Er hat uns gesagt, dass er selbst zwar nicht mehr spielen wolle, aber vollstes Verständnis dafür hätte, wenn wir weiterspielen, um eine Strafe zu verhindern», sagte Gracia.

Diakhaby wurde ausgewechselt und verfolgte den Rest des Spiels von der Tribüne aus. Cala blieb zu Beginn der zweiten Halbzeit draussen. Cadiz gewann die Partie mit 2:1 (1:1), zum Zeitpunkt der Unterbrechung hatte es 1:1 gestanden. (dfr/bzbasel)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es, ein Schweizer-Asiate zu sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
05.04.2021 07:50registriert April 2014
Das ist nun einmal typisch Doppelmoral. Überall Werbung gegen Rassismus machen, aber dann ein positiv handelndes Team bestrafen wollen.
37124
Melden
Zum Kommentar
avatar
wallis
05.04.2021 07:36registriert August 2014
"Hut ab" vor Valencia. Eigentlich hätten die Gegner bestraft werden müssen. Rassismus - geht überhaupt nicht.
28435
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyUster
05.04.2021 10:40registriert August 2020
Schön zeigt hier eine Mannschaft "STOP so nicht!"
Ich stelle mir vor wenn jede Mannschaft so handeln würde, diese Ratten es endlich begreifen werden.
7211
Melden
Zum Kommentar
6
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story