Sport
Fussball

Super League: Spielplan für Meistergruppe und Abstiegsgruppe bekannt

Eine Vorentscheidung im Meisterkampf zwischen Basel und Servette gibt es schon am übernächsten Wochenende.
Eine Vorentscheidung im Meisterkampf zwischen Basel und Servette gibt es schon am übernächsten Wochenende.Bild: keystone

Spitzenkampf FCB gegen Servette zum Auftakt – das ist das Restprogramm der Super League

22.04.2025, 10:2222.04.2025, 16:23
Mehr «Sport»

Jetzt geht es in der Super League in die entscheidende Phase. Nach der Ligateilung stehen noch fünf Spieltage an, mit spannenden Direktbegegnungen. Die Swiss Football League hat nun den Spielplan für die letzten Runden bekannt gegeben.

Am 3. Mai startet der 34. Spieltag mit dem Duell zwischen den Abstiegskandidaten Winterthur und GC, die bereits am vergangenen Samstag aufeinandertrafen. Dort verkürzte der FCW den Rückstand auf die Grasshoppers auf drei Punkte, wodurch der Abstiegskampf neu lanciert wurde. Das Highlight der ersten Runde nach der Ligateilung ist der Spitzenkampf zwischen Basel und Servette am Sonntagnachmittag, in dem es bereits eine Vorentscheidung um den Meistertitel geben könnte.

Der letzte Spieltag der Relegation Group ist am 22. Mai und in der Championship Group fällt die Entscheidung am 24. Mai, dann kommt es unter anderem zum Duell zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern. Der Konkurrent im Titelkampf Servette empfängt dann Lausanne-Sport.

Der FC Lausanne-Sport wird diese Saison als einziges Team auf 20 Heimspiele kommen. Andererseits kommt der FC St.Gallen auf nur 18 Partien zuhause. Die übrigen 10 Super-League-Vereine bestreiten diese Saison alle die «normale» Anzahl von 19 Heimpartien.

Modus

In den ersten 33 Spieltagen trafen alle Klubs dreimal aufeinander. Jetzt wurde die Liga für die letzten fünf Spieltage geteilt: Die ersten sechs Klubs spielen nochmals je einmal gegeneinander und fechten die Meisterschaft sowie die europäischen Plätze untereinander aus. Alle Punkte, Tore und Statistiken werden für die letzten fünf Runden beibehalten.

Die sechs Klubs der unteren Hälfte spielen um den Abstieg. Der Letztplatzierte steigt direkt ab und der Klub auf Platz 11 trifft in der Barrage auf den zweitplatzierten der Challenge League. Das Hinspiel der Barrage findet am 27. Mai statt und das Rückspiel ist für den 30. Mai angesetzt.

Championship Group

34. Spieltag

  • Samstag, 3. Mai 2025
    20.30 Uhr: Lausanne-Sport – YB
  • Sonntag, 4. Mai 2025

    16.30 Uhr: Basel – Servette
    16.30 Uhr: Luzern – Lugano

35. Spieltag

  • Samstag, 10. Mai 2025
    20.30 Uhr: Lugano – Basel​
  • Sonntag, 11. Mai 2025
    14.15 Uhr: Luzern – Lausanne
    16.30 Uhr: Servette – YB

36. Spieltag

  • Mittwoch, 14. Mai 2025
    20.30 Uhr: Lausanne-Sport – Basel
  • Donnerstag, 15. Mai 2025
    20.30 Uhr: Servette – Lugano
    20.30 Uhr: YB – Luzern
Xherdan Shaqiri (FCB), Mitte, jubelt mit der Mannschaft waehrend dem Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel am Samstag, den 12. April 2025, im Letzigrund Stadion ...
Basel könnte zum ersten Mal seit 2017 wieder Schweizer Meister werden.Bild: keystone

37. Spieltag

  • Sonntag, 18. Mai 2025
    16.30 Uhr: YB – Basel
    16.30 Uhr: Lausanne-Sport – Lugano
    16.30 Uhr: Luzern – Servette

38. Spieltag

  • Samstag, 24. Mai 2025
    20.30 Uhr: Basel – Luzern
    20.30 Uhr: Lugano – YB
    20.30 Uhr: Servette – Lausanne-Sport

Relegation Group

34. Spieltag

  • Samstag, 3. Mai 2025
    18 Uhr: Winterthur – GC​
  • Sonntag, 4. Mai 2025
    14.15 Uhr: Sion – FC Zürich
    16.30 Uhr: Yverdon-Sport – St.Gallen

35. Spieltag

  • Samstag, 10. Mai 2025
    18 Uhr: St.Gallen – Winterthur
    18 Uhr: Yverdon-Sport – Sion
    18 Uhr: FC Zürich – GC​

36. Spieltag

  • Dienstag, 13. Mai 2025
    20.30 Uhr: Sion – St.Gallen
    20.30 Uhr: FC Zürich – Winterthur​
  • Mittwoch, 14. Mai 2025
    20.30 Uhr: GC – Yverdon-Sport
Ayumu Seko (GC) (links) und Maksim Paskotsi (GC) (rechts) kaempfen um den Ball mit Christian Gomis (FCW) (Mitte) im Fussball Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen Grasshopper Club Zueric ...
GC und Winterthur kämpfen gegen den Abstieg.Bild: keystone

37. Spieltag

  • Samstag, 17. Mai 2025
    18 Uhr: St.Gallen – FC Zürich
    18 Uhr: Winterthur – Yverdon-Sport
    20.30 Uhr: Sion – GC

38. Spieltag

  • Donnerstag, 22. Mai 2025
    20.30 Uhr: GC – St.Gallen
    20.30 Uhr: Winterthur – Sion
    20.30 Uhr: Yverdon – FC Zürich

(riz/nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus ist tot – die letzten Auftritte im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker21
22.04.2025 11:00registriert Dezember 2020
Also mir ist es egal, wer hinter dem FCB 2. wird😋
(und nun regnet es Blitze😂)
7528
Melden
Zum Kommentar
avatar
TimK
22.04.2025 12:13registriert April 2018
Man muss fair bleiben: FCB spielt’s souverän runter, das packt YB nicht mehr. Und Degen? Der hat wohl doch ein bisschen mehr Ahnung, als man ihm zugetraut hat.
509
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacob Crossfield
22.04.2025 12:07registriert Dezember 2014
Der FCB hat es mehr als verdient und der FCZ spielt zurecht nicht in der Championship Group, das war schon lange absehbar. Zuviele leichtfertig verspielte Punkte, zuviel innere und äussere Unruhe. Der Blick kolportiert das Gerücht dass Dennis Hediger übernehmen könnte. Aber der Blick auf den FCZ U21 in der Promotionleague zeigt nichts Gutes, sie stecken im Abstiegskampf. Liegt es am Trainer oder an der Organisation? Ich glaube man sollte die Zeit nutzen um über die Bücher zu gehen.
253
Melden
Zum Kommentar
26
    Wie gut kennst du dich im Weltfussball aus? Zeig es in unserem Quiz zur Klub-WM
    In der Nacht auf Sonntag beginnt die Klub-WM in den USA mit dem Spiel Inter Miami gegen Al-Ahly. Neben zwölf europäischen Klubs sind auch 20 Teams von anderen Kontinenten dabei. Wir stellen dir zu jedem dieser je eine Frage.

    Mit der Erweiterung der Klub-WM von sieben auf 32 Teilnehmer setzte FIFA-Präsident Gianni Infantino sein Herzensprojekt um. Alle vier Jahre sollen in Zukunft Klubs aus aller Welt um den Weltmeistertitel spielen. Zum ersten Mal wird der Wettbewerb im neuen Format ab diesem Wochenende in den USA ausgetragen.

    Zur Story