Sport
Fussball

Der erste Arbeitseinsatz von Yann Sommer in der Bundesliga endet mit einem glücklichen Unentschieden

Premiere für den ehemaligen Basler

Der erste Arbeitseinsatz von Yann Sommer in der Bundesliga endet mit einem glücklichen Unentschieden

Borussia Mönchengladbach verhindert gegen Stuttgart (1:1) dank Weltmeister Christoph Kramer einen Fehlstart. Im Tor kommt die neue Nati-Nummer-1 Yann Sommer zu seiner Premiere in der Bundesliga. So verliefen die ersten 90 Minuten für ihn und sein neues Team.
25.08.2014, 06:3325.08.2014, 08:51
Mehr «Sport»

Nach dem Rücktritt von Diego Benaglio stehen die restlichen drei Schweizer Bundesliga-Torhüter in der neuen Saison noch mehr im Fokus. Schliesslich geht es indirekt auch um die neue Vorherrschaft in der Schweizer Nationalmannschaft.

Gestern war sicher kein Schweizer-Goalie-Tag: Marwin Hitz verliert mit Augsburg gegen Hoffenheim 2:0 und macht nicht immer eine gute Figur, Freiburgs neue Nummer 1 Roman Bürki muss sich ausgerechnet von Nati-Kollege Haris Seferovic bezwingen lassen.

Seferovic feiert ein schöneres Debüt in der Bundesliga als Bürki.
Seferovic feiert ein schöneres Debüt in der Bundesliga als Bürki.Bild: Eibner/freshfocus

Ohne Prüfung in der ersten Halbzeit

Um Punkt 17:30 erlebt auch Yann Sommer seine Feuertaufe in der Liga des Weltmeisters. Zu Gast bei Borussia Mönchengladbach ist der VfB Stuttgart. Vor 50'203 Zuschauer im Borussia-Park darf Sommer in der 2. Minute zum ersten Mal einen Ball halten. 

Eine halbe Stunde später liegt der Ball im Netz hinter ihm. Zu Sommers Glück zählt das Tor nicht: Das aufmerksame Schiedsrichtertrio ahndet zurecht ein Stürmerfoul von Vedad Ibisevic.

Animiertes GIFGIF abspielen
Yann Sommer kann sich beim Schiedsrichtertrio bedanken. Hier wäre er machtlos gewesen.Gif: sport1

Das aberkannte Tor bleibt das einsame Highlight in der ersten Halbzeit. Weder Yann Sommer noch sein Gegenüber Sven Ulreich werden zu spektakulären Paraden gezwungen.

Die spannende zweite Halbzeit

Danach geht es aber Schlag auf Schlag: Nach einer Flanke von der rechten Seite in den Sechzehner verschätzt sich Ulreich komplett, Branimir Hrgota muss aus drei Metern Entfernung nur noch einschieben. Der Stürmer trifft aber den Ball nicht richtig, die Chance zur wichtigen Führung ist vertan. 

Nur drei Minuten später rächt Alexandru Maxim die Nachlässigkeit der «Fohlen». Der Rumäne wird von Christian Gentner angespielt und schiebt den Ball kompromisslos in die linke Ecke. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Maxim mit seinem 9. Bundesliga-Tor.Gif: dailymotion.com

Yann Sommer bleibt dabei ohne Abwehrchance. So liegt das Team vom ältesten Trainer der Liga, Lucien Favre, im Rückstand.

Der Sturmlauf der Gladbacher

Die Gladbacher versuchen zu reagieren. Mittelfeldtaktgeber Granit Xhaka, der in der ersten Halbzeit wie seine Teamkollegen kaum wahrzunehmen war, versucht sich mit einigen gefährlichen Weitschüssen. 

Nachdem auch der Borussia ein Tor aberkannt wird – nach einer knappen Abseitsentscheidung – trifft  Thorgan Hazard in der 74. Minuten nur den Pfosten. Yann Sommer ist mittlerweile praktisch arbeitslos. Der heissblütige Xhaka wird in der 76. Minute verwarnt. 

In der 84. Minute kann sich der 1,82 Meter grosse Sommer endlich auszeichnen, als er einen Schuss von Christian Gentner abwehren kann. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Flugeinlage von Sommer gegen den Schuss von Gentner.Gif: sport1

Sommer und Favre könne zufrieden sein

In der 90. Minute belohnt schliesslich Weltmeister Christoph Kramer das Anrennen der Gladbacher mit dem verdienten Ausgleich. Auch Trainer Lucien Favre freut sich sichtlich über den späten Punktgewinn.

Animiertes GIFGIF abspielen
Nach einer schönen Kombination über Traore und Domiguez kann Kramer frei zum Schuss ansetzen.gif: hrsport.net

Der 25-jährige Sommer leistet also wie seine Teamkameraden seinen Anteil daran, die über dreieinhalbjährige Serie der Borussia, Sonntagsspiele nicht zu verlieren, zu verlängern. Der neue Gladbach-Keeper tritt mehr oder weniger souverän auf. 

Bei hohen Bällen wirkt Sommer nicht immer stilsicher. Nichtsdestotrotz: Wirklich getestet wurde Sommer bei seinem Debüt nicht. Als letzte Aktion des Tages bedankt er sich nach dem Schlusspfiff artig beim Publikum für dessen lautstarke Unterstützung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Sommer klatscht den Fans zu.Gif: sport1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story