Sport
Fussball

Zittersieg für Dortmund

Bundesliga, 14. Runde

Zittersieg für Dortmund

05.12.2014, 22:54
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund verabschiedet sich dank einem 1:0-Heimsieg gegen Hoffenheim erst einmal vom letzten Tabellenplatz der Bundesliga.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp feierte am Freitagabend mit dem knappen Erfolg den heiss ersehnten Heimsieg und kletterte mit nunmehr 14 Punkten vorübergehend auf Rang 14. Den entscheidenden Treffer für den BVB erzielte vor über 80'000 Zuschauern Ilkay Gündogan in der 17. Minute per Kopf.

Klopp verzichtete für das selbst ernannte «High-Noon-Spiel» auf vier Weltmeister in der Startformation. Goalie Roman Weidenfeller wurde durch den Australier Mitchel Langerak ersetzt; Kevin Grosskreutz, Erik Durm und Matthias Ginter gehörten ebenfalls nicht zur Anfangsformation. Dafür stand Captain Mats Hummels nach auskurierter Bänderdehnung wieder in der Startelf und stabilisierte die Abwehr.

Erstmals in dieser Saison spielte Ilkay Gündogan für den Japaner Shinji Kagawa auf der «10er-»Position. Der 24-Jährige nutzte gleich den ersten durchdachten Angriff, köpfte das Leder nach Flanke von Pierre-Emerick Aubameyang zum Führungstreffer ein. An der Seitenlinie machte Klopp, seit 2008 beim BVB im Amt, Freudensprünge. Es schien, als ob eine Zentnerlast von seinen Schultern gefallen war.

«Wir haben punktemässig immer noch keine fantastische Ausbeute, aber die drei heute waren das Maximum.»
Jürgen Klopp.

Nach nur einem Dreipunkte-Erfolg aus den vorherigen acht Bundesliga-Spielen durfte die Borussia endlich wieder einmal jubeln. Nebensache war da, dass der BVB den 2500. Punkte in seiner Bundesliga-Geschichte sammelte. (si/syl)

Bundesliga, 14. Runde
Dortmund – Hoffenheim 1:0
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story