Sport
Fussball

Asamoah Gyan wehrt sich gegen kuriose Mordvorwürfe: Er soll seinen Rapper-Freund «Castro» geopfert haben

Hat Asamoah Gyan etwas mit dem Verschwinden von Rapper «Castro» zu tun?
Hat Asamoah Gyan etwas mit dem Verschwinden von Rapper «Castro» zu tun?Bild: J Pat Carter/AP/KEYSTONE
Nach Jet-Ski-Unfall

Asamoah Gyan wehrt sich gegen kuriose Mordvorwürfe: Er soll seinen Rapper-Freund «Castro» geopfert haben

Im Juli sind der ghanaische Rapper «Castro» und seine Freundin bei einem mysteriösen Jet-Ski-Ausflug verschwunden und wohl ertrunken. Da Freund und Fussballstar Asamoah Gyan ebenfalls mit dabei war, gab es wildeste Spekulationen, ob dieser etwas mit dem verschwinden zu tun hatte. 
25.09.2014, 10:1325.09.2014, 11:07
Mehr «Sport»

Als der ghanaische Rapper Theophilus Tagoe aka Castro im Juli mit seiner Freundin Janet Badu und der Familie Gyan in den Ferien ist, kommt es bei einem Jet-Ski-Ausflug zu einem Unglück: Castro und seine Freundin ertrinken – das wurde zumindest lange angenommen.

Mit dem Song «African Girls» erreichten Castro und Asamoah Gyan Platz 1 der ghanaischen Charts. video: youtube/tru africa

Dass Asamoah Gyan, seines Zeichens ghanaischer Rekordtorschütze und Rapper Castro die Ferien überhaupt zusammen verbringen, ist kein Zufall. Gyan ist selbst als Rapper aktiv, nennt sich «Baby Jet» und hat zusammen mit Castro 2010 mit dem Lied «African Girls » Platz 1 der ghanaischen Musik-Charts erreicht. 

Castro als Opfer für Gyans Karriere?

Da die Leichen von Castro und Freundin Badu nach dem Jet-Ski-Unglück nie gefunden wurden, begannen die einheimischen Medien mit wilden Spekulationen: Gyan müsse etwas mit dem Verschwinden seines Freundes zu tun haben. 

Mehr zu Asamoah Gyan

Die Gerüchte handeln davon, dass Gyan den Rapper ermordet, entführt oder sogar während einer spirituellen Zeremonie geopfert habe, um damit seine Karriere anzutreiben. 

Ghanaischer Fernsehbeitrag zu Castros Tod. video: youtube/myjoyonline

Gyan wehrt sich vehement

Asamoah Gyan, der sich vorerst nicht zu den Vorwürfen äusserte, hat nun eine Pressekonferenz einberufen, um die wilden Spekulationen von sich zu weisen. 

«Das sind alles wilde Behauptungen und Gerüchte. Die Vorwürfe sind absurd, gerade schon lächerlich.»
Kissi Agyabeng, Anwalt von Asamoah Gyan

Das ausführliche Statement wurde an der Pressekonferenz von Gyans Rechtsanwalt Kissi Agyabeng vorgelesen und auf der Homepage des Fussballers aufgeschaltet

Dabei werden die Vorwürfe als absolut haltlos bezeichnet und die Medien attackiert: «Das sind alles wilde Behauptungen und Gerüchte. Die Vorwürfe sind absurd, gerade schon lächerlich.»

Asamoah Gyan (2. von Links) an der Pressekonferenz vom Mittwoch.
Asamoah Gyan (2. von Links) an der Pressekonferenz vom Mittwoch.Bild: asamoahgyan3.com

Dass sich Asamoah erst jetzt, Monate nach den ersten Vorwürfen äussert, hat einen simplen Grund: «Wir haben geschwiegen, weil wir nichts zu verbergen haben und weil wir die polizeilichen Ermittlungen nicht stören wollten.» Sie hätten die schlimmen Vorwürfe in schmerzhafter Stille hingenommen und sich die Anschuldigungen angehört.

«Wir sind unter Schock und unvorstellbaren Schmerzen und würden alles dafür tun, Castro und Janet zurück zu haben.»

Die Vorwürfe seine ohne jegliche Beweise aufgekommen, auf die Sache mit der geistigen Opferung könne man sowieso nur mit sehr viel Fantasie kommen. Die Gyan-Brüder seien ohne geringsten Zweifel nicht für das Verschwinden von Castro und Janet Bandu verantwortlich, so Rechtsanwalt Agyaben weiter. Sie hätten weder eine moralische noch eine rechtliche Schuld.

Castro (links) und Gyan kurz vor dem Unglück. 
Castro (links) und Gyan kurz vor dem Unglück. Bild: myjoyonline.com

Weder Asamoah Gyan noch sein Bruder seien mit Castro und dessen Freundin in die offene Mündung gefahren. Er habe dies von alleine getan und sie wissen nicht, was dort geschehen sei. «Wir sind unter Schock und unvorstellbaren Schmerzen und würden alles dafür tun, Castro und Janet zurück zu haben.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story