Sport
Fussball

Champions League: Atalanta Bergamo und RB Leipzig wollen überraschen

epaselect epa07977551 Manchester City's Ilkay Guendogan (C) in action against Atalanta players Alejandro Gomez (L) and Remo Freuler (R) during the UEFA Champions League group C soccer match Atala ...
Remo Freuler (rechts) und Atalanta Bergamo wissen, wie man sich in der Champions League durchsetzen kann.Bild: EPA

Aufstand der Aussenseiter? Atalanta und Leipzig wollen in der Königsklasse überraschen

Atalanta Bergamo und RB Leipzig gehen als Aussenseiter mit guten Chancen in die Achtelfinal-Duelle vom Mittwoch. Die Italiener messen sich mit Valencia, Leipzig gastiert bei Tottenham.
19.02.2020, 16:52
Mehr «Sport»

Atalanta Bergamo ist drauf und dran, die bemerkenswert starke vergangene Saison noch zu toppen. Als Dritte der Serie A schafften die Lombarden den erstmaligen Einzug in die Gruppenphase der Champions League und liessen dabei Inter Mailand, die AS Roma oder Milan hinter sich.

Sie lieferten auf dem Weg zur besten Meisterschafts-Klassierung der Vereinsgeschichte einen Steigerungslauf, nachdem sie mit nur einem Sieg aus den ersten acht Runden gestartet waren.

So sicherte sich Atalanta die Achtelfinal-Qualifikation.Video: YouTube/SRF Sport

Ganz ähnlich verlief die Gruppenphase in der Champions League: Nach drei Runden stand Atalanta mit null Punkten da und sicherte sich schliesslich am letzten Spieltag mit dem 3:0 bei Schachtar Donezk den Vorstoss in die Achtelfinals. Der von Antonio Percassi, einem frühen Spieler und heutigen Chef eines Kosmetikkonzerns, präsidierte Klub hat bewiesen, dass er rasch lernt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Valencia bringt mehr Erfahrung mit auf diesem Niveau, doch die Spanier zeigten sich in den letzten Wochen auch erstaunlich inkonstant – auf ein 1:4 gegen Mallorca folgte ein 2:0 gegen Barcelona und zwei Wochen später ein 0:3 gegen Getafe.

Atalanta mit dem seit 2016 als Trainer engagierten Gian Pierro Gasperini befindet sich in der Meisterschaft in einer angenehmeren Situation als Valencia. Nach dem Sieg am Wochenende gegen die AS Roma sind sie gut auf Kurs Richtung erneute Champions-League-Teilnahme.

Tottenham ohne seine Topstürmer

Auch RB Leipzig ist auf bestem Weg, sich wieder für den Wettbewerb zu qualifizieren. Das Team von Julian Nagelsmann ist derzeit der erste Herausforderer von Bayern München im deutschen Meisterrennen.

So sicherte sich Leipzig die Achtelfinal-Qualifikation.Video: YouTube/SRF Sport

Nichts spricht dagegen, dass die Leipziger auch in der K.o.-Runde eine gute Figur machen. Mit Tottenham steht ihnen der Vorjahresfinalist gegenüber, der allerdings nicht ohne Sorgen ist.

Tottenham's Son Heung-min reacts during the English Premier League soccer match between Aston Villa and Tottenham Hotspur at Villa Park in Birmingham, England, Sunday, Feb. 16, 2020. (AP Photo/Ru ...
Totttenham muss gegen Leipzig ohne Son Heung-Min auskommen.Bild: AP

Der dritte Sieg in Folge in der Premier League am Samstag bei Aston Villa wurde getrübt von der Verletzung von Son Heung-Min. Der Südkoreaner traf in den letzten fünf Partien sechsmal und sicherte den Erfolg am Wochenende mit zwei Toren. Nun fällt er mit einem gebrochenen Arm für mehrere Wochen aus, was umso schwerer wiegt, da mit Harry Kane auch der andere Topstürmer der Londoner für beide Partien gegen Leipzig ausfällt. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Nächste Klatsche an einem sonst schon schwierigen Tag – YB geht in Stuttgart unter
Die Young Boys können die K.o.-Phase in der Champions League nach der sechsten Niederlage im sechsten Spiel nicht mehr erreichen. Das Team von Trainer Joël Magnin unterliegt beim Bundesligisten Stuttgart 1:5.

Ein Gegner wie Stuttgart ist allein schon eine grosse Herausforderung. Erschwerend kam für die Berner ein Schicksalsschlag dazu. Denn am Spieltag erhielt die Mannschaft die Nachricht, dass ein Sohn von Stürmer Meschak Elia nach kurzer Krankheit völlig unerwartet verstorben ist. Deshalb gab es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute und trugen die Spieler Trauerflor.

Zur Story