Sport
Fussball

Bundesliga: Schalke-Trainer Christian Gross in der Kritik

epa08962153 Schalke's head coach Christian Gross looks on up prior to the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and FC Bayern Munich in Gelsenkirchen, Germany, 24 January 2021 EPA/ ...
Christian Gross läuft es bei Schalke noch nicht nach Wunsch.Bild: keystone

Gross auf Schalke bereits in der Kritik – weil er seine eigenen Spieler nicht kennt

27.01.2021, 17:23
Mehr «Sport»

Zwar hat Schalke 04 unter Christian Gross den langersehnten ersten Sieg in dieser Saison geholt, wirklich rund läuft es seit der Übernahme des Schweizers in Gelsenkirchen aber nicht. Schalke ist weiterhin am Tabellenende – auf den Relegationsplatz 16 fehlen bereits 8 Punkte. Unter Gross haben die «Knappen» in fünf Spielen bloss drei Punkte geholt.

Wie die «Sport Bild» berichtet, gibt es nun auch in der Mannschaft Zweifel am neuen Trainer, der seit 11 Jahren nicht mehr in der Bundesliga tätig war. Gross kenne die Liga dementsprechend zu wenig und frage bei Gegner-Analysen häufig nach den Namen der Spieler. Was noch schlimmer ist: Selbst das eigene Kader kennt Gross noch nicht so gut, wie er sollte. In der Pressekonferenz vor der Partie gegen Bayern München nannte er seinen Spieler Alessandro Schöpf versehentlich Massimo Schüpp.

Einen ähnlichen Faux-Pas erlaubte sich gross schon auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt. Über seinen Angreifer Can Bozdogan sagte er: «Zum Beispiel ist auch Can Erdogan eine Option auf dieser Position.»

Weitere Kritik gibt es, weil Gross seine Spieler verwechsle. Es gibt aber auch Lob aus der Kabine: Der Charakter von Christian Gross soll beim Team sehr gut ankommen.

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunnam
27.01.2021 17:39registriert Januar 2016
Kaan Erdogan😂 ich seich id hose!
1584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
27.01.2021 18:58registriert April 2018
Christoph Klein hat seinen Zenit überschritten.
6311
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
27.01.2021 19:54registriert Januar 2021
Sind aber auch schwierige Namen - Hans Müller, Peter Meier oder Stefan Huber wären viel einfacher zu merken bzw auszusprechen...🤣
324
Melden
Zum Kommentar
15
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story