Sport
Fussball

Schweizer Cup: Das sind die Paarungen der Viertelfinals 2019/20

Le milieu lausannois Stjepan Kukuruzovic, deuxieme depuis la gauche, et le milieu lausannois Christian Schneuwly, gauche, celebrent avec leurs coequipiers le 4 a 0 lors de la rencontre de football 1/8 ...
Die Lausanner feiern den vierten von insgesamt sechs Treffern.Bild: KEYSTONE

Cup-Viertelfinals: Luzern gegen YB der Knaller ++ Kukuruzovic glänzt mit Wahnsinnstor

Am Donnerstagabend fanden die letzten beiden Achtelfinal-Spiele des Schweizer Cups statt. Ausserdem sind die Viertelfinals ausgelost worden.
31.10.2019, 22:2601.11.2019, 13:41
Mehr «Sport»

Das sind die Viertelfinals

  • Rapperswil-Jona gegen FC Sion
  • FC Luzern gegen BSC Young Boys
  • FC Lausanne-Sport gegen FC Basel
  • FC Winterthur gegen FC Bavois

Die Spiele finden am 3./4. März 2020 statt.

Lausanne – Xamax 6:0

Für Neuchâtel Xamax setzte im Cup-Achtelfinal bei Lausanne-Sport ein 0:6-Debakel ab. Anstatt erstmals seit dem Neustart in die Runde der letzten acht vorzustossen, wurden die Neuenburger vom Challenge-League-Leader vorgeführt.

In der Super League hat sich der klamme Abstiegskandidat Xamax zuletzt vom letzten auf den 8. Platz hochgearbeitet. Im Cup war von der Aufwärtstendenz rein gar nichts zu sehen. Beim ambitionierten Aufstiegsaspiranten aus dem Unterhaus fiel nicht nur das Resultat vernichtend aus. Mit dem 0:6 waren die desolaten Xamaxien angesichts ihrer desolaten Leistung noch gut bedient. Allein in der ersten Halbzeit zählten die Chronisten nebst den vier Toren sechs weitere Grosschancen für das in allen Belangen überlegene Heimteam.

Gipfel der Demütigung des Superligisten im Derby beim Unterklassigen war das 0:4 kurz vor der Pause, bei dem Lausannes Stjepan Kukuruzovic Xamax' auch in anderen Szenen nicht überzeugenden (Ersatz-)Keeper Matthias Minder mit einem Schuss aus der eigenen Platzhälfte überlistete. Es war dies der vierte Lausanner Treffer innerhalb einer halben Stunde. Zweimal hatte zuvor der Challenge-League-Topskorer Aldin Turkes getroffen, dazu war Elton Monteiro nach einem Corner erfolgreich.

Auch in der zweiten Halbzeit und nach drei Halbzeitwechseln blieb Xamax durchwegs harmlos und bis zuletzt ohne zwingende Torchance. Ein Eigentor von André Neitzke, der einen Schuss unglücklich ablenkte, und Andi Zeqiri sorgten für das vernichtende Schlussresultat.

Das Telegram:

Lausanne-Sport - Neuchâtel Xamax 6:0 (4:0)
3518 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 31. Turkes 1:0. 34. Monteiro 2:0. 44. Turkes 3:0. 45. Kukuruzovic 4:0. 65. Neitzke (Eigentor) 5:0. 70. Zeqiri 6:0.
Neuchâtel Xamax: Minder; Neitzke, Oss, Xhemajli; Seydoux, Ramizi, Corbaz, Kamber (46. Gomes); Haile-Selassie (46. Sulejmanov), Mulaj; Nuzzolo (46. Mveng).
Bemerkungen: Neuchâtel Xamax ohne Karlen, Djuric, Dugourd und Farine (alle verletzt).

Rapperswil-Jona – Bulle 3:2

Erstmals im Cup-Viertelfinal steht der FC Rapperswil-Jona. Die St. Galler, die letzte Saison aus der Challenge League abgestiegen sind, setzten sich beim Erstligisten Bulle 3:2 durch. Für den Unterschied zugunsten des Promotion-League-Vertreters sorgte die Effizienz. Während Bulle mehrere hochkarätige Chancen ausliess, führte der FCRJ zur Pause dank makelloser Quote 2:0.

Das Telegram:

Bulle (1.) - Rapperswil-Jona (PL) 2:3 (0:2). - 589 Zuschauer. - SR Piccolo. - Tore: 12. Brunner 0:1. 39. Hebib 0:2. 59. Ndiaye 1:2. 70. Gele 1:3. 80. Ndiaye 2:3. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herbstzeit ist Vermicelles-Zeit!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Die ZSC Lions sind jetzt dem Titel gefühlt näher als vor zwei Jahren gegen Zug
Die ZSC Lions finden in einer heiklen Lage immer eine Antwort, besiegen Lausanne 4:2 und führen im Final 2:1. Auch dank der namenlosen Helden.

Nehmen wir an, jemand ist irgendwo im Stau steckengeblieben oder hat keinen Parkplatz in der Nähe gefunden oder den Zug verpasst und kommt erst nach Spielschluss doch noch im Kabinengang des Hockey-Tempels an. Der verspätete Besucher weiss nach zwei Minuten, warum die ZSC Lions das Spiel 4:2 gewonnen haben.

Zur Story