Sport
Fussball

Verrat – Sepp Blatters letzte grosse Chance

Hat schon ruhigere Tage erlebt: FIFA-Präsident Sepp Blatter.
Hat schon ruhigere Tage erlebt: FIFA-Präsident Sepp Blatter.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Verrat – Sepp Blatters letzte grosse Chance

Vor unseren Augen vollzieht sich nun ein Drama um Verrat und Loyalität. Der Untergang einer der mächtigsten Männerrunden der Sportgeschichte. Die grösste und zugleich letzte Chance für Sepp Blatter (79).
05.06.2015, 16:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Blatter Reaktionen Memes

1 / 11
Blatter Reaktionen Memes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Noch vor einer Woche regierte Sonnenkönig Sepp Blatter mit einem Zirkel Gleichgesinnter ein Fussball-Weltreich, in dem die Sonne nie untergeht und alle Kassen prallvoll sind. Bis vor einer Woche war er der Leitwolf einer der mächtigsten Männerrunden, die der Sport je gesehen hat.

Nichts schien diese verschworene Gemeinschaft erschüttern oder gar auseinanderbringen zu können. Aber der letzte ernsthafte Gegner nach der glanzvollen Wiederwahl von Sepp Blatter zum grossen FIFA-Vorsitzenden hat nun innert kürzester Zeit doch den Zusammenbruch dieser Geheimloge herbeigeführt: Die US-Justiz.

Auf einmal ist Sepp Blatter einer der einsamsten Männer auf diesem Planeten. Um ihn herum tut sich ein Abgrund aus Verrat und Niedertracht auf. Der Mann, dem noch vor einer Woche in jedem Land der Welt ein Staatsempfang bereitet worden ist, kann die Schweiz nicht mehr verlassen. Sonst riskiert er Verhaftung und Auslieferung an die USA: Seine Spiessgesellen beginnen ihn zu verleugnen, wenden sich ab und der amerikanischen Justiz zu. Hochverrat. Rette sich wer kann. Was jetzt über das Wesen und Wirken der FIFA-Fürsten ans Licht kommt, übertrifft jede Phantasie.

Sepp Blatter kann zum Kronzeugen mutieren

Damit ist Sepp Blatter zugleich einen Loyalitätskonflikt los. Nun kann auch er das tun, was ihm nach seinen eigenen Worten immer am Herzen lag: Dem Fussball und der FIFA dienen. Er darf mit reinem Gewissen das Wohl des Fussballs und der FIFA über seine Männerfreundschaften stellen und die Seiten wechseln. Der Seitenwechsel ist ja sowieso ein Begriff, der ihm aus den Fussballregeln vertraut ist.

Da war die Welt zumindest gegen aussen noch in Ordnung. Blatter mit Cristiano Ronaldo im Januar.
Da war die Welt zumindest gegen aussen noch in Ordnung. Blatter mit Cristiano Ronaldo im Januar.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Es hat sich ein Zeitfenster von ein paar Monaten geöffnet um die FIFA zu erneuern. Es ist eine einmalige Chance. Um sie zu nutzen, müsste Sepp Blatter allerdings unter dem Schutz der Kronzeugen-Regelung vollumfänglich mit der US-Justiz kooperieren. Wer bereit ist, alles auf den Tisch zu legen (als Kronzeuge) wird im Gegenzug von der Justiz geschont.

Sepp Blatter kann die Seiten wechseln. So ein Frontenwechsel hat schon Paulus ewigen Ruhm beschert. Dessen Wechsel vom Saulus zum Paulus wird etwa auch als «Damaskuserlebnis» bezeichnet. Wie Saulus auf dem Weg nach Damakus erkannte, dass er auf der falschen Seite steht und zum Paulus wurde. Und so würde vielleicht die Besserung eines Sportfunktionärs künftig als «Zürichbergerlebnis» bezeichnet.

Die FIFA reorganisieren

Sepp Blatter weissüber den FIFA-Fuchsbau mehr als alle anderen zusammen. Wenn er auspackt, dann kann die US-Justiz die Geld-Wasserläufe auf dem Planeten FIFA kartographieren. Dann verlieren die meisten, die Sepp Blatter soeben gewählt haben und für das aktuelle, böse Kartell der Macht stehen, zumindest vorübergehend ihren Einfluss, ihre Macht und da und dort möglicherweise auf für kürzere oder längere Zeit ihre Freiheit. Diese Schocklähmung würde es möglich machen die FIFA neu zu strukturieren.

Die Korruption wird nie aus dem Leben, der Wirtschaft, der Politik und schon gar nicht aus dem Sport verschwinden. Das Böse bleibt bis zum Jüngsten Tag auf unserer Welt. Es geht darum, die schlimmsten Auswüchse zu verhindern. Die Schweiz kann der FIFA als Beispiel dienen.

Sepp Blatter müsste seine ehemaligen Weggefährten verraten.
Sepp Blatter müsste seine ehemaligen Weggefährten verraten.Bild: Getty Images Europe

Das FIFA-Problem ist zu viel Macht (und damit Geld) während einer zu langen Zeitspanne in zu wenig Händen. Die FIFA könnte nach dem Vorbild des Bundesstaates Schweiz (mit der hohen Autonomie der Kantone) in eine neu strukturierte Föderation aus den sechs Kontinentalverbänden umgebaut werden. Die Autonomie und Unabhängigkeit dieser sechs Kontinentalverbände wird stark ausgeweitet, auch im finanziellen Bereich. Die Führung der FIFA wird aus je einem der Vertreter dieser sechs Verbände plus dem FIFA-Generalsekretär gebildet (sozusagen ein Fussball-Bundesrat). Aus dieser Runde kommt der FIFA-Präsident. Der Präsident bleibt maximal vier Jahre (von einer WM zur nächsten) im Amt, die anderen acht Jahre.

Sepp Blatter braucht Mut, viel Mut

Die Zerschlagung des Zentralismus in der FIFA ist der Schlüssel zur Besserung und erschwert die Bildung von verfilzten, mafiösen Strukturen. Aber eben: Diese Umwandlung ist nur in den nächsten paar Monaten unter dem Eindruck der Ermittlungen der US-Justiz möglich. Je mehr «Schurken» die US-Justiz zur Strecke bringen kann, desto grösser die Chancen. Je grösser die Furcht vor dem «grossen Satan», desto grösser die Bereitschaft zur Reform.

Die entscheidende Frage ist nun: Hat Sepp Blatter die Kraft, den Mut um reinen Tisch zu machen und seine einstigen Weggefährten zu verraten? Er sollte es tun. Denn diese sind eben dabei, ihn auch zu verraten. Es ist Sepp Blatters grösste und zugleich letzte Chance. Vielleicht bekommt er dann doch noch den Friedensnobelpreis.

Der US-Justiz verdanken wir die wirkungsvollere Bekämpfung des Dopingmissbrauches im Sport. Nur die US-Justiz vermochte das Kartell des Schweigens in den Sportverbänden aufzubrechen. Verdanken wir am Ende der US-Justiz auch die Erneuerung der FIFA? 

Tschau Sepp - Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story