Sport
Fussball

Gelson Fernandes zum Karriere-Ende: «Ich hatte oft unglaubliches Glück»

Switzerland's Gelson Fernandes, right, celebrates with teammate Switzerland's Tranquillo Barnetta after scoring the opening goal during the World Cup group H soccer match between Spain and S ...
Die Freude nach DEM Tor seiner Karriere: Gelson Fernandes bejubelt sein 1:0 gegen Spanien an der WM 2010.Bild: AP

Gelson Fernandes vor dem Abschied: «Ich hatte oft unglaubliches Glück»

Sein Lachen bleibt ansteckend, seine Energiereserven sind unerschöpflich: Mit Gelson Fernandes verlässt am Wochenende eine wichtige und integrative Figur der letzten eineinhalb Schweizer Fussball-Dekaden die Sportbühne.
25.06.2020, 15:53
Sven Schoch / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Der Mann mit der Kraft eines Pferdes, der populäre Allrounder, der personifizierte Energiespender kann seinen Abschied nach einer langen Karriere nicht auf grüner Unterlage zelebrieren. Gelson Fernandes wird am Samstag seine Derniere mit Eintracht Frankfurt gegen Paderborn auf der Tribüne verbringen. Ein Riss in der Wadenmuskulatur stoppt den Schweizer im Finish.

Die letzten Monate seiner bemerkenswerten Reise durch nahezu alle europäischen Top-Ligen verliefen kompliziert. Nach körperlichen Rückschlägen legte die Corona-Krise den Sportglobus flächendeckend lahm. «Im Januar verletzte ich mich schwer, kämpfte mich aber zurück. Mit Corona hatte ich nicht gerechnet», meldet der 33-jährige Westschweizer aus einem Frankfurter Hotel.

Bedrückt wirkt er nicht, den späten Stillstand nach einer spektakulär dynamischen Laufbahn trägt der Mittelfeldspieler mit Fassung: «Alles kann man im Leben eben nicht entscheiden. Ich hatte oft unglaubliches Glück.»

Ehrliche Bilanz nach Europa-Reise

Fernandes hatte nach einem frühen Abenteuer beim kurze Zeit später von Abu Dhabi aus gesteuerten und vergoldeten Premier-League-Verein Manchester City einige Turbulenzen auszuhalten. Im Jahrestakt und meistens auf Leihbasis wurde er in Italien, England und Portugal platziert. «Damals wechselte ich zu oft.» Von der Inkonstanz auf Klublevel liess er sich indes nie irritieren: «An den den meisten Orten schaffte ich den Durchbruch.»

Sion, Manchester City, Saint-Etienne, Chievo, Leicester, Udinese, Sporting Lissabon, Freiburg, Rennes, Frankfurt. Keine Gastspiele an den nobelsten Adressen Europas zwar, aber dennoch ein internationaler Parcours von Format. «Ich habe nicht die ganz grosse Bühne geschafft, weil mir vielleicht das Potenzial dazu fehlte – aber ich habe immer hart gearbeitet», zieht Fernandes offen und ehrlich Bilanz.

Sittens' Gelson Fernandes, Mitte, freut sich mit Fans nach dem Sieg im Fussball Cup Viertelfinalspiel zwischen dem FC Locarno und dem FC Sion, am Samstag, 4. Februar 2006, in Locarno. (KEYSTONE/T ...
So fing alles an: Der 19-jährige Gelson Fernandes nach einem gewonnen Cup-Spiel des FC Sion in Locarno.Bild: KEYSTONE TI-PRESS

Ein Tor für die Ewigkeit

Der Sohn von Immigranten aus Kapverden hat die Bodenhaftung nie verloren: «Ich weiss, woher meine Familie stammt. Wir haben zusammen viel erreicht.» Die Passion für den Sport sei eine göttliche Gabe gewesen, die Liebe zum Fussball ebenso. Sein persönliches Wohlbefinden übertrug der Romand auch auf die Mitspieler. Keiner würde je ein schlechtes Wort über ihn verbreiten. Gelson Fernandes versorgte jede seiner Equipen mit frischer Energie. Seine Erklärung klingt simpel: «Wenn ich mit meiner Geschichte negativ wäre, hätte ich was nicht verstanden.»

Im Nationalteam gehörte der fünffache Endrunden-Teilnehmer bei drei verschiedenen Trainern zum erweiterten Stamm. Köbi Kuhn, Ottmar Hitzfeld und Vladimir Petkovic schätzten die integrative Kraft von Fernandes gleichermassen. In Erinnerung blieb bei den meisten SFV-Aficionados primär der Siegtreffer gegen den nachmaligen Weltmeister Spanien beim Turnier 2010 in Südafrika.

Beinahe Messi rausgeworfen

Für Fernandes hingegen «ist dieses Tor nicht der beste Moment in der Nationalmannschaft». Er erinnert sich lieber an die WM 2014: «São Paulo, 60'000 Zuschauer, der Achtelfinal gegen Argentinien. Das war grossartig!» Fernandes kam damals in der 66. Minute für den verwarnten Granit Xhaka ins Spiel.

Switzerland's Gelson Fernandes, left, tries to stop Argentina's Lionel Messi during the World Cup round of 16 soccer match between Argentina and Switzerland at the Itaquerao Stadium in Sao P ...
Gelson Fernandes versucht, Lionel Messi zu stoppen.Bild: AP

Die Souvenirs an jenen heroischen Auftritt gegen Lionel Messis Auswahl entzücken Gelson Fernandes weiterhin uneingeschränkt: «Die erste Halbzeit der Verlängerung, wir sind voll da und auf Augenhöhe. Wir spielen einen grossen Fussball – gegen den besten Spieler der Welt. Damals sagte ich in der Kabine zu meinen Kollegen: ‹Wow, wir schaffen das, wir können sie schlagen.›» Die Schweiz unterlag 0:1, Hitzfeld zog sich zurück, Fernandes glüht noch heute vor Stolz: «Was für ein Auftritt, was für eine Generation!»

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/FIFATV

Er bleibt im Fussball

Zeit zum Schwelgen bleibt ihm ausreichend. Die Adrenalinstösse werden weniger, Fernandes verlegt seine Schwerpunkte neben den Rasen. Den Rückzug hat er gedanklich schon länger vorbereitet und sich im Wirtschaftssektor weitergebildet. Ein Vakuum hat Fernandes nicht zu befürchten. Sein Knowhow wird der sprachlich überdurchschnittlich versierte Ex-Kicker künftig als Experte beim französischsprachigen Teleclub zur Verfügung stellen.

«Ich werde meinen Weg finden», lässt der 33-Jährige keine Zweifel offen. Er sei offen für viele Richtungen: «Für den Verband, für einen Klub. Aber klar ist auch: Nicht alle meiner Altersklasse können Trainer werden. Es gibt im Schweizer Fussball nicht genug Stellen für alle, die über Kompetenz verfügen und etwas bewegen könnten.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
1 / 42
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
Yann Sommer, Schweiz, im Jahr 2050.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lo & Leduc bestreiten das schwierigste Music-Quiz der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Brady
25.06.2020 16:35registriert Januar 2019
Ein super Typ mit riesigem Kämpferherz!

Sein Tor zum 1:0 Sieg gegen Spanien werde ich nie vergessen. Was für ein Gänsehaut-Moment... Danke Gelson!
860
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthias00
25.06.2020 16:15registriert August 2018
LEGENDE.
Danke für alles Gelson! Ich werde dein Stolper-Tor nie mehr vergessen!!
710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lauv
25.06.2020 17:08registriert Februar 2018
Danke Gelson für viele tolle Jahre. Zusammen mit Valon Behrami einer meiner Lieblingsspieler in der Nati. Hat immer alles gegeben und ist auch neben dem Platz sehr postiv aufgefallen, mit seiner (vielsprachigen) ehrlichen und sympathischen Art.
511
Melden
Zum Kommentar
10
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story