Sport
Fussball

«Es gibt keine Clans» – Behrami wehrt sich gegen «Balkan-Graben» in der Schweizer Nati

Trotz Störmanövern: Die Spieler der Schweizer Nati wollen ungeachtet ihrer Herkunft gemeinsam jubeln. 
Trotz Störmanövern: Die Spieler der Schweizer Nati wollen ungeachtet ihrer Herkunft gemeinsam jubeln. 
Bild: KEYSTONE

«Es gibt keine Clans» – Behrami wehrt sich gegen den angeblichen «Balkan-Graben» in der Nati

Im Wiener Camp der Schweizer wurden nicht nur Systemfragen erörtert. Auch die Ausläufer einer polarisierenden Titelgeschichte der «Schweiz am Sonntag» erreichten den SFV-Kreis.
16.11.2015, 12:3716.11.2015, 13:41
Mehr «Sport»

Der entsprechende Artikel thematisiert einen angeblichen «Balkan-Graben» welcher das Team entzweie. Von einem schwelenden Konflikt zwischen «Secondos und Ur-Schweizern» ist im umfangreichen Report die Rede. Die Behauptungen basieren auf anonymen Quellen – angeblich aus dem Innern der Equipe.

Unterschiedliche Herkunftsfacetten: Die Schweizer Nati ist ein Schmelztiegel der Kulturen.
Unterschiedliche Herkunftsfacetten: Die Schweizer Nati ist ein Schmelztiegel der Kulturen.
Bild: KEYSTONE
«Das ist verletzend, das ist mies.»
Valon Behrami

Gegenüber der «Tribune de Genève» nahm Valon Behrami, einer der Wortführer der SFV-Auswahl, Stellung zu den aufgewärmten Vorwürfen und relativierte sie umgehend: «Die Ambiance im Schweizer Team ist gut. Es ist bei uns wie im normalen Leben: Mit den einen Leuten diskutierst du fünf Stunden lang, mit anderen fünf Minuten.» Der Austausch sei eine Frage der Affinität, nicht der Wurzeln: «Es gibt keine Clans, die sich aufgrund ihrer Herkunft zusammenschliessen.»

Geschichte wird intern besprochen

Die immer wieder angeschobene Debatte ermüde ihn, so Behrami. Die Integration im Schweizer Team habe immer exemplarisch funktioniert. Nun gehe es aber offenbar darum, Menschen eine falsche Etikette anzuhängen: «Das ist verletzend, das ist mies.» Er werde den Inhalt der Geschichte im Mannschaftsrat besprechen.

Nati-Teamleader Valon Behrami will die wiederaufflammende Migrationsdiskussion beruhigen. 
Nati-Teamleader Valon Behrami will die wiederaufflammende Migrationsdiskussion beruhigen. 
Bild: Matthew Ashton/AMA

Behrami kann den Hintergrund der polemischen Ansätze nicht nachvollziehen. Er beurteilt vieles pragmatisch. Auf dem Feld gehe es nicht um Freundschaft, sondern um Leistung. «Man muss keine falschen Ausreden suchen.»

Mit ihm habe zu Beginn seiner Zeit in der Nationalmannschaft lange kaum jemand gesprochen, er sei als Stammspieler von Lazio überzählig gewesen. «Habe ich mich deshalb beklagt? Nein.» (dux/si)

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story