Sport
Fussball

Das ist wohl einzigartig: Ein Land, in dem seit gestern jeder Klub mindestens ein Mal im Cupfinal gestanden ist

Drittliga-Klub Triesenberg setzt sich im Halbfinal gegen Vaduz U23 durch.
Drittliga-Klub Triesenberg setzt sich im Halbfinal gegen Vaduz U23 durch.Bild: Lfv

Das ist wohl einzigartig: Ein Land, in dem seit gestern jeder Klub mindestens ein Mal im Cupfinal gestanden ist

3.-Ligist FC Triesenberg glückt im Halbfinal die grosse Überraschung: Der Aussenseiter zieht in den Final des liechtensteinischen Cups ein. Damit sorgen die «Bärger» für eine Première und verhindern gleichzeitig eine Kuriosität.
22.04.2015, 15:1722.04.2015, 15:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nur 150 Zuschauer werden auf der Leitawis Zeugen eines sporthistorischen Ereignisses. Denn mit dem 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen die U23 des FC Vaduz schafft es der FC Triesenberg erstmals in seiner Geschichte in den Cupfinal. Womit nun tatsächlich jeder liechtensteinische Fussballklub mindestens einmal im Endspiel stand.

Um den Grund für diesen kuriosen Umstand zu erklären, muss man kein Professor sein. Es genügt zu wissen, dass es im Fürstentum mit seinen 37'000 Einwohnern exakt sieben Fussball-Vereine gibt. Alleine dem Schweizerischen Fussballverband gehören rund 1500 Klubs an, dem DFB in Deutschland mehr als 25'000. Selbst wenn dort in jedem Final zwei neue Klubs stünden, würde es also mindestens 12'500 Jahre dauern, bis jeder Verein zumindest einmal im Final gestanden hätte …

Liechtensteiner Cupsieger
FC Vaduz 42 Titel
FC Balzers 11 Titel
FC Triesen 8 Titel
USV Eschen/Mauren 5 Titel
FC Schaan 3 Titel
FC Ruggell 0 Titel (6 Finals)
FC Triesenberg 0 Titel (0 Finals)
Das Final im letzten Jahr: Vaduz schlägt Eschen-Mauren 6:0.Video: youtube/Volksblatt

Duell Vaduz – Vaduz U23 verhindert

Beinahe wäre es im Final zu einer anderen Premiere gekommen: Hätte Triesenberg gegen die Vaduzer U23 (2. Liga) verloren, wäre der Cupfinal zu einem vereinsinternen Duell verkommen.

Im Final trifft Triesenberg, ein Spitzenteam in der 3. Liga, auf den FC Vaduz. Dessen Profis spielen in der Super League gleich sechs Klassen höher. Ein Cupsieg des FC Triesenberg ist also in etwa so realistisch wie die Aussicht, dass es einem Greis gelingt, im Schneesturm barfuss den Mount Everest zu besteigen. Nichtsdestotrotz wird der 13. Mai 2015 zum grössten Tag in der Klubgeschichte, deren herausragendes Ereignis bislang ein Gala-Abend mit Lothar Matthäus und Lolita Morena ist.

Es geht auch mit noch weniger Klubs

Auf den britischen Scilly-Inseln, ganz im Südwesten Englands, gibt es exakt zwei Teams: Die Woolpack Wanderers und die Garisson Gunners. Sie tragen nicht nur eine Meisterschaft unter sich aus, sondern auch drei Cup-Bewerbe.

In den vergangenen Jahren hat so ziemlich jedes Fussballmagazin über die Scilly-Inseln berichtet. Hier sind Storys von «11 Freunde», abseits.at, von der FIFA und von «Spox». Und sehr empfehlenswert ist auch unsere Story über das Spitzen-Eishockey in der DDR, wo Dynamo Berlin und Dynamo Weisswasser den Titel jeweils unter sich ausmachten.

Kleine Hunde gross in Szene gesetzt

1 / 15
Kleine Hunde gross in Szene gesetzt
Manche der kleinen Hunde, die der Brite John Daniels fotografiert hat, wachsen noch.
quelle: catersnews / / 1076661
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Jäger Servette lässt erneut Punkte liegen, dieses Mal in Basel
Der FC Basel holt im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Mit dem 2:1-Sieg gegen Servette bindet er zudem die Genfer im Meisterrennen zurück.

Der FC Basel feierte seinen ersten Heimsieg seit Mitte Februar. Anton Kade und Thierno Barry brachten das Heimteam vor der Pause mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf die Siegerstrasse.

Zur Story