Sport
Fussball

YB-RB Leipzig: Was Wicky in der Champions League von den Young Boys will

epa10825080 Young Boys head coach Raphael Wicky, center, talks to his players during a training session at the Wankdorf stadium in Bern, Switzerland, 28 August 2023. BSC Young Boys will face Maccabi H ...
Trainer Raphael Wicky spricht zum Team.Bild: keystone

YB will «mutig und mit einem Quäntchen Glück» dem Favoriten Leipzig ein Bein stellen

Die Young Boys bekommen es heute (18.45 Uhr) zum Auftakt der Champions League mit dem ersten Brocken zu tun. Sie treffen zuhause in Bern auf RB Leipzig.
19.09.2023, 07:17
Mehr «Sport»

«Viel Dynamik, viel Power, sehr spielstark – eine Mannschaft mit Top-Qualität», sagt Trainer Raphael Wicky über RB Leipzig. Chancen rechnen sich die Berner trotzdem aus.

«Klar, die Champions League ist ein anderes Niveau als die Super League. Aber wir wollen europäisch überwintern und haben in jedem Spiel die Ambition, zu gewinnen. Wir wissen: Wenn wir einen guten Tag haben, können wir auch Mannschaften wie Leipzig ärgern», betonte Wicky am Tag vor dem Heimspiel gegen den deutschen Pokalsieger.

Leipzig sei eine «Mannschaft mit Top-Qualität, sehr spielstark und mit viel Dynamik und viel Power ausgestattet.» Der Klub habe vielleicht nicht die Strahlkraft von Bayern München oder Borussia Dortmund, gehöre aber zweifelsohne zu den Top 3 der Bundesliga, so Wicky. Und: «Man sieht eine klare Philosophie. Defensiv und offensiv ist eine klare Handschrift zu erkennen.»

«Will mutige Mannschaft sehen»

Zwar sieht auch Wicky mit Manchester City und Leipzig zwei klare Favoriten auf die ersten beiden Plätze. Das heisst aber nicht, dass er und seine Mannschaft sich chancenlos wähnen, mehr als den 3. Platz vor dem mutmasslich ebenbürtigen Gegner Roter Stern Belgrad erreichen zu können, mit dem es im Frühjahr in der K.o.-Phase der Europa League weiterginge.

Wollen die Young Boys im Kampf um den Achtelfinal-Vorstoss mit den beiden Schwergewichten mitreden, müsste am Dienstag vor eigenem Anhang fast schon mehr als ein Punkt her. Mit einem couragierten Auftritt und solidarischer Knochenarbeit soll das gelingen. Wicky dazu: «Klar, wir sind nicht der Favorit. Auf diesem Niveau musst du kompakt und gut verteidigen können, aber das Ziel ist nicht, uns von der ersten Minute an zurückzuziehen. Ich will eine mutige Mannschaft sehen.»

Leipzig fehlen zwei Stützen

In die Karten spielt den in den letzten fünf Spielen ohne Gegentor gebliebenen Young Boys nebst dem für Leipzig ungewohnten Kunstrasen, dass sie personell aus dem Vollen schöpfen können und Leipzig mit Captain Willi Orban und Dani Olmo auf zwei verletzte Leistungsträger verzichten muss. Und dass Wicky weiss, wie man gegen europäische Schwergewichte bestehen kann: Mit dem FC Basel feierte der 46-Jährige in der Saison 2017/18 in der Champions League Siege gegen Manchester United und Benfica Lissabon. Sogar Manchester City bezwang er, wenn auch nur im Achtelfinal-Rückspiel nach einem 0:4 in England.

Wie endet die Partie?

Die Erfahrung habe ihn vor allem etwas gelehrt, sagte Wicky: «Du musst als Team an dich glauben und über dich hinauswachsen, mutig sein und auch das Quäntchen Glück haben. Und effizient sein. Die wenigen Chancen, die du bekommst, musst du nutzen. Mit dieser Vision und Ambition müssen wir ins Spiel gehen.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese niederländische Künstlerin zeichnet beidhändig – und beidfüssig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Im finalen Stadium des Dramas – eine gute Ausgangslage für die ZSC Lions
Wenn alles gesagt, gesendet und geschrieben, vermutet, behauptet und analysiert ist, beginnt das letzte, das wahre Drama. Der Titel wird am Dienstag im 7. Finalspiel im Zürcher Hockey-Tempel vergeben. Der Untergang (3:5) in Lausanne muss für die ZSC Lions kein schlechtes Omen sein. Sie kennen und können Drama im 7. Finalspiel.

Ausgerechnet vor dem alles entscheidenden 7. Finalspiel, vor der 67. Partie der Saison, sind die ZSC Lions zum ersten Mal die Favoritenrolle los. Lausanne hat die Zürcher zeitweise überrollt und schliesslich 5:3 besiegt. Das Tor zum ultimativen Triumph ist weit, weit offen. Vielleicht wird Lausanne auf Jahre dem ersten Meistertitel nie mehr so nahekommen wie am nächsten Dienstag. Die Waadtländer stehen vor dem aufregendsten Spiel ihrer 101-jährigen Geschichte. Das ist maximale Motivation und immense Belastung zugleich.

Zur Story