Sport
Fussball

Nati-Goalie Yann Sommer: «Ich spüre eine riesige Freude»

epa06845865 Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, reacts during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Costa Rica in Nizhny Novgorod, Russia, 27 Ju ...
Die Schweizer Nummer 1 zeigt bislang eine sackstarke WM.Bild: EPA/KEYSTONE

Nati-Goalie Yann Sommer: «Ich spüre eine riesige Freude»

Yann Sommer will unmittelbar vor dem WM-Highlight gegen Schweden keine EM-Vergleiche anstellen. Die Schweizer Nummer 1 redet im SFV-Camp in Togliatti lieber über die gehobene Mentalität seiner Mannschaft.
01.07.2018, 08:5801.07.2018, 09:00
Sven Schoch, togliatti/keystone-sda
Mehr «Sport»

Drei Tage vor dem ersten WM-Achtelfinal als Stammkeeper äusserte sich Yann Sommer zu verschiedenen Nationalmannschafts-Themen. Sein Fokus ist vollumfänglich auf Schweden gerichtet, auf die grosse Chance, erstmals seit Jahrzehnten eine Knock-out-Runde zu überstehen. «Es kommt auf Details an, jetzt wird es immer enger, die Qualität der Gegner wird zunehmend grösser», sagt Sommer zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Switzerland's goalkeeper Yann Sommer cheers with local spectators after a training session of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Saturday, J ...
Fistbump für die kleinen Fans: Sommer im Nati-Camp in Togliatti.Bild: KEYSTONE

Die vielen Vergleiche mit Polen interessieren ihn nicht. Das EM-Out hat er längst verarbeitet. «Wir denken nicht mehr daran, was vor zwei Jahren war», sagt Sommer. Von einer mentalen Achtelfinal-Blockade will der Torhüter selbstredend nichts hören. Im Gegenteil: «Ich spüre eine riesige Freude.»

«Unser Team hat schon viele grosse Herausforderungen überstanden»

Den bisherigen Turnierverlauf stuft er generell als schwierig ein. «Die WM ist sehr hart. Alle taten sich schon schwer. Es ist auch für grosse Mannschaften nicht einfach, erfolgreich zu sein.» Bei seiner Gesamtwertung floss auch das Out von Weltmeister Deutschland in der Gruppenphase mit ein. «Sie haben gegen Gegner gespielt, die ihnen das Leben schwermachten.»

Die jüngere Vergangenheit der SFV-Auswahl bestärkt Sommer darin, auch die robusten und defensiv erstklassig gruppierten Schweden besiegen zu können. «Unser Team hat schon viele grosse Herausforderungen überstanden und zahlreiche Spiele gedreht.»

Dass mit dem gesperrten Captain Stephan Lichtsteiner und dem ebenfalls wegen einer Gelb-Sperre abwesenden Innenverteidiger 50 Prozent der Defensivreihe ausfällt, beunruhigt den Goalie nicht weiter: «Wenn ein Team intakt ist, wenn die Stimmung intern gut ist, ist es nicht schwierig, sofort Fuss zu fassen. Ich mache mir keine Sorgen, schon gar nicht um einen wie Michi Lang, der schon viele Spiele mit uns gemacht hat.»

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lando Norris entzaubert Verstappen und Co. – der Engländer feiert in Miami seinen 1. Sieg
Lando Norris sorgt im Grand Prix von Miami für die Überraschung. Der Brite im McLaren schlägt Max Verstappen im Red Bull und erringt seinen ersten Grand-Prix-Sieg.

Im Team McLaren hatten sie vor dem Beginn der Saison ihre Ansprüche ohne Zurückhaltung angemeldet. Als Ziel gaben sie nichts weniger als Siege aus. Sie waren überzeugt, selbst Max Verstappen bei idealer Konstellation die Stirn bieten zu können.

Zur Story