Sport
Fussball

Johan Djourou spielt im WM-Achtelfinal gegen Schweden

epa06851986 Switzerland's defender Johan Djourou attends a training session of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Saturday, June 30, 2018. T ...
Gegen Schweden wird Djourou den gesperrten Schär ersetzen.Bild: EPA/KEYSTONE

Djourou vor kapitalem Einsatz gegen Schweden: «Das wird ein 50:50-Spiel»

Gegen Schweden muss Trainer Vladimir Petkovic die Hälfte der Abwehr ersetzen. Wer für die gesperrten Stephan Lichtsteiner und Fabian Schär aufläuft, steht mittlerweile ausser Frage: Johan Djourou und Michael Lang.
30.06.2018, 17:2230.06.2018, 17:36
Mehr «Sport»

Johan Djourou kann den Achtelfinal vom Dienstag gegen Schweden mit viel Routine angehen. An der WM 2014 in Brasilien und an der EM vor zwei Jahren in Frankreich hat er keine Minute verpasst – dafür knapp den Sprung in die Viertelfinals. Gegen Schweden soll der erste Vorstoss unter die letzten acht seit 1954 Tatsache werden. «Schweden liegt sicher in unserer Reichweite. Das ist ein 50:50-Spiel», so Djourou.

Wer soll den gesperrten Fabian Schär ersetzen?

74 Länderspiele hat Djourou mittlerweile absolviert. Doch nachdem er erst unter Hitzfeld und später unter Petkovic jahrelang gesetzt gewesen war, verlor er in den letzten Monaten den Platz in der Innenverteidigung an Manuel Akanji. «So ist das im Sport. Manuel ist der Spieler bei uns, der sich in der letzten Saison am besten entwickelt hat», so Djourou.

epa06816782 Brazil's forward Gabriel Jesus (L) in action against Switzerland's defender Manuel Akanji (R) during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Brazil ...
Manuel Akanji im Zweikampf mit Brasil-Star Gabriel Jesus.Bild: EPA/KEYSTONE

Unklar, wie es nach der WM weitergeht

Er selber dagegen habe Pech gehabt, weil er bei Antalyaspor zwei Mal für längere Zeit verletzt gewesen sei. «Ich habe insgesamt drei Monate nicht gespielt.» Nach der WM wird Djourou nicht mehr in die Türkei zurückkehren. Er hat den Vertrag mit Antalyaspor aufgelöst. Wohin es ihn zieht, ist noch unklar. «Ich habe viele Anfragen, aber das muss noch etwas warten. Jetzt gilt die ganze Konzentration der WM.»

Im Gegensatz zu Djourou hat Michael Lang seine Zukunft geregelt und am Freitag bei Borussia Mönchengladbach einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben. «Dieser Klub ist super geführt und hat Ambitionen. Der Wechsel kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Nach einer WM macht ein Neuanfang Sinn», so Lang.

ARCHIVBILD ZUM WECHSEL VON MICHAEL LANG ZU BORUSSIA MOENCHENGLADBACH, AM FREITAG, 29. JUNI 2018 - Switzerland's defender Michael Lang during a training session of the Switzerland's national  ...
Für den gesperrten Captain Stephan Lichtsteiner wird Michael Lang auflaufen.Bild: KEYSTONE

Lang will «locker und unbeschwert» auf den Platz

Wenn Lang in St.Petersburg Captain Stephan Lichtsteiner auf der rechten Seite ersetzen muss, kann er nicht auf einen ähnlich grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen wie Djourou. Er kommt zwar auch schon zu seinem 27. Einsatz für die Schweiz, allerdings zum ersten von Beginn weg bei einem grossen Turnier. «Die Vorfreude ist riesig. Aber wenn so viel auf dem Spiel steht, darf man sich auch nicht zu viel vornehmen. Man soll locker und unbeschwert auf den Platz gehen.»

Auf geht's, Nati:

Gegen die Schweden erwartet Lang ein hartes Spiel. «Schweden ist ein unangenehmer Gegner. Es wird ein laufintensives und physisches Spiel geben.» Dennoch wollen die Schweizer ihren Stil und ihre Philosophie nicht aufgeben. Lang: «Wir wollen auch da spielerische Lösungen finden.» Dass ihm selber der Rhythmus fehlen könnte, weil er in den fünf Spielen seit Beginn des Trainingscamps in Lugano nur zu kurzen Teileinsätzen gekommen ist, bereitete ihm keine Sorgen. «Die Trainings sind von hoher Qualität und Intensität. Ich bin in Form.» (ram/sda)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lena singt einen Hit!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
30.06.2018 17:44registriert März 2016
wieso nicht elvedi??!

im gegensatz zu djouru kann der was 🤬
23949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meitlibei
30.06.2018 17:46registriert März 2015
Irgendwie kriege ich sofort ein schlechtes Gefühl wenn ich daran denke das Djourou spielen könnte. Erfahrungen hin oder her. Aber ich lasse mich noch so gerne vom Gegenteil überzeugen.
18019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adiiiii
30.06.2018 17:57registriert Juni 2018
Wenn Djouru spielt verlieren wir! Sogar zu 10 ohne Djouru ware die Schweiz stärker.
15062
Melden
Zum Kommentar
34
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story