meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Nur Basel weiter: Der Schweizer Fussball kommt in Europa nicht vom Fleck

epa08067118 BSC Young Boys react after the UEFA Europa League match Rangers v BSC Young Boys in Glasgow, Britain, 12 December 2019. EPA/ROBERT PERRY
Die YB-Spieler trotten enttäuscht von dannen.Bild: EPA

Prädikat ungenügend – der Schweizer Klubfussball kommt in Europa nicht vom Fleck

13.12.2019, 11:18
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Aus und vorbei. Die Young Boys haben bei den Glasgow Rangers zwar aufopferungsvoll gekämpft und ein 1:1 geholt, aber ausgeschieden aus der Europa League sind sie dennoch. Obwohl sie sich in einer starken Gruppe behaupten mussten, ist dies eine Enttäuschung. Aber den Bernern ist die Energie abhanden gekommen, die sie für ihren Powerfussball benötigen. Während Monaten ein halbes Dutzend Stammspieler zu ersetzen, ist per se schon schwierig. Wenn dann aber die Batterien der anderen leer werden, wird die Aufgabe auf internationaler Stufe schier unlösbar.

Die Highlights der Partie Rangers vs. YB.Video: YouTube/SRF Sport

Bereits im August war der Schweizer Meisterin den Qualifikationsspielen zur Champions League mit zwei Unentschieden an Roter Stern gescheitert. Etwas unglücklich zwar, doch die Belgrader haben in der Gruppenphase der Königsklasse offenbart, dass YB sie eigentlich hätte packen müssen.

Voll überzeugt hat in der Europa League dagegen der FC Basel. Mit dem 2:0 gegen Trabzonspor wurde er gar Gruppensieger. Wer nun glaubt, die Basler hätten es mit Laufkundschaft zu tun gehabt, liegt falsch. Denn: Krasnodar steht aktuell in der russischen Meisterschaft auf Rang 2, Getafe in der spanischen Liga auf dem beeindruckenden fünften Platz und Trabzonspor in der Türkei auf Position drei. Die grösste Tat vollbrachte der FCB mit den beiden Siegen über Getafe. Einen spanischen Kontrahenten sowohl im Hin- wie im Rückspiel zu schlagen, hat bisher noch kein Schweizer Klub geschafft

Die Highlights der Partie Basel vs. Trabzonspor.Video: YouTube/SRF Sport

Auch wenn der FCB international überwintert, darf in der Bilanz das Verpassen der Champions League nicht vergessen gehen. Nachdem er sich gegen Eindhoven formidabel durchgesetzt hatte, war er gegen den österreichischen Vizemeister Linzer ASK nicht bereit und verlor beide Spiele. Ein fetter «Tolggen» im Reinheft der Basler ist das schon.

Als der FC Lugano im Mai am letzten Spieltag in der Super League ausgelassen die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League bejubelte, hatte er wohl vergessen, was zwei Jahre zuvor geschehen war. Von der UEFA aus dem scheinbar untauglichen Cornaredo ins teure Luzerner Exil getrieben, waren kaum Zuschauer erschienen.

Noch trostloser sah es nun im kostengünstigeren St. Galler Kybunpark aus, wohin die Luganesi dieses Mal auswichen. Es kamen 1000 Fans gegen Kiew, 1900 gegen Malmö und 1200 gegen den FC Kopenhagen. Dass er ohne Heimvorteil keine Chance auf ein Weiterkommen hatte, ist den Tessinern nicht zum Vorwurf zu machen. Eher der UEFA, die ein Stadion nicht akzeptiert, in dem die Schweizer A-Nati im letzten Jahr noch zwei Länderspiele austrug.

Die Highlights der Partie Kiew vs. Lugano.Video: YouTube/SRF Sport

Und eher auch der Stadt Lugano, die es nicht schafft, ihrem Verein eine der UEFA genehme Spielstätte zur Verfügung zu stellen. Das Bild, das Lugano in dieser Konstellation abgibt, ist schlecht für den Klub, die Stadt und generell für den Schweizer Fussball.

Dieser hat im Europacup-Herbst 2019 – es gehören auch Luzern und Thun dazu – unter dem Strich nicht überzeugt. Im Besonderen war das Abschneiden in den Qualifikationsspielen mit sieben Niederlagen und nur drei Siegen ungenügend.

Der 18. Platz im UEFA-Ranking 19/20 hinter Rumänien, Zypern, Ungarn oder Österreich ist die Folge davon. Im für die Verteilung der Europacup-Pätze massgebenden Fünf-Jahres-Ranking liegt die Schweiz momentan gar nur auf dem 20. Rang. Der zweite Champions-League-Quali-Platz (Rang 15), den die Schweiz für die Saison 2020/21 bereits verloren hat, ist in weite Ferne gerückt.

Aber mit Basel ist ja noch ein Schweizer Klub europäisch vertreten. Einmal mehr liegt es also am FCB, die Kohlen für die SFL-Klubs aus dem Feuer zu holen.

Auf diese 15 Gegner kann der FCB treffen:
APOEL Nikosia (CYP), FC Brügge (BEL), Bayer Leverkusen (GER), Olympiakos Piräus (GRE), Schachtar Donetsk (UKR), Sporting Lissabon (POR), Cluj (ROM), Eintracht Frankfurt (GER), FC Kopenhagen (DAN), Glasgow Rangers (SCO), Ludogorets Rasgrad (BUL), Wolfsburg (GER), Roma (ITA), Wolverhampton (ENG), Alkmaar (NED).

Die Auslosung der EL-Sechzehntelfinals findet am Montag um 13.00 Uhr statt.​
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
1 / 31
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
Sieben Titel: FC Sevilla – 2006, 2007, 2014, 2015, 2016, 2020, 2023.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico misst sich mit der Quidditch-Elite
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JaHO
13.12.2019 11:45registriert Dezember 2019
"Aber mit Basel ist ja noch ein Schweizer Klub europäisch vertreten. Einmal mehr liegt es also am FCB, die Kohlen für die SFL-Klubs aus dem Feuer zu holen."

Ja wirklich, einmal mehr...
Wo sind die Gelb-Schwarzen wenn man sie wirklich mal braucht, diese Punkte wären in der 5 Jahreswertung eeeenorm wichtig gewesen!
10042
Melden
Zum Kommentar
avatar
fczzsc
13.12.2019 11:44registriert August 2014
Die Tatsache, dass der FCZ mehrere Kanterniederlagen eingefahren hat und trotzdem auf Platz 4 ist, sagt eigentlich alles über diese Liga aus...
Umsomehr ist Basel‘s Leistung zu würdigen!
Die Ausnahme bestätigt die Regel...
6710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
13.12.2019 11:47registriert September 2015
Eigentlich ist es doch einfach zu viel wenn sich in der Schweiz im Idealdall 5! Teams -sprich die halbe Liga- für Europa qualifizieren kann...

Dass dieser Höhenflug auch mal endet war absehbar...
391
Melden
Zum Kommentar
20
Hischier kann Devils-Niederlage mit Tor nicht verhindern – Kurashev einmal mehr stark
Eine Playoff-Teilnahme wird für die New Jersey Devils immer unrealistischer, dafür bleibt Nino Niederreiters Winnipeg das Spitzenteam der Western Conference und beweist Philipp Kurashev erneut seine starke Form.

Nico Hischier, 1 Tor, 2 Schüsse, 19:31 TOI
Timo Meier, 4 Schüsse, 2 Checks, 19:18 TOI​

Zur Story