Sport
Fussball

Die Highlights der letzten Runde in der Premier League, Ligue 1 und Co.

epa09224562 Lille OSC players celebrate winning the French Ligue 1 soccer match between Angers SCO and Lille OSC and taking the Ligue 1 champion title, in Angers, France, 23 May 2021 (issued 24 May 20 ...
In Lille feiern nicht nur die Spieler.Bild: keystone

Meisterparty in Lille und singende Töchter – so gingen Europas Fussballsaisons zu Ende

Schluss, aus und vorbei. Nach der Super League sind nun auch die Meisterschaften in Deutschland, England, Spanien, Frankreich und Italien beendet. Wir blicken zurück auf das Drama der letzten Runden.
24.05.2021, 10:0524.05.2021, 13:01
Mehr «Sport»

Lilles Meisterparty

Lille hat es geschafft. Dank einem 2:1-Sieg bei Angers holen sich die Nordfranzosen den vierten Meistertitel der Klubgeschichte und lassen auch das schwerreiche Paris Saint-Germain hinter sich, dem ein 2:0 bei Brest nichts mehr bringt.

Die Freude ist überschwänglich – nicht nur bei den Spielern. Auf der «Grand-Place» im Stadtzentrum versammeln sich tausende von Fans trotz Ausgangssperre ab 21 Uhr und feiern den Meistertitel mit Gesängen und Pyros.

Die Szenen in Lille nach dem Titel.Video: streamable
Video: streamable

Agüeros perfekter Abschied

Emotionen gibt es nach dem letzten Spiel auch bei Manchester City. Der Titel der «Skyblues» steht zwar längst fest, doch der 5:0-Sieg gegen Everton zum Abschluss ist gleichbedeutend mit dem letzten Spiel von Stürmerstar Sergio Agüero im Etihad Stadium.

Agüeros Teamkollegen stehen Spalier.Video: streamable

Und besser hätte der Abschied kaum laufen können. In der 65. Minute eingewechselt erzielt der Argentinier die Tore zum 4:0 (71. Minute) und 5:0 (75. Minute). «Ich bin sehr glücklich. Dass mir im letzten Spiel hier gleich zwei Tore gelingen, ist wunderbar», sagt der Stürmer nach der Partie. Die zwei Treffer haben auch noch eine historische Note, überholt Agüero so doch Wayne Rooney als Spieler mit den meisten Premier-League-Toren für einen einzelnen Klub (184 Tore von Agüero).

Agüero trifft zum 5:0.Video: streamable

Der Abgang seines Spielers geht auch Trainer Pep Guardiola nahe, dem nach dem Spiel darauf angesprochen die Tränen in die Augen schiessen: «Wir lieben ihn so sehr. Er ist ein spezieller Spieler für uns und wir werden ihn nicht ersetzen können.»

Pep Guardiola über den Abgang von Sergio Agüero.Video: streamable

Carters Pension

Kennst du Graham Carter? Wohl kaum, ist er doch Materialwart beim FC Liverpool. Doch die Spieler und anderen Funktionäre der «Reds» kennen den 69-jährigen Waliser bestens. Er ist bei allen Liverpool-Spielen dafür verantwortlich, dass alle Spieler das richtige Trikot haben. Nun geht Carter nach 35 Jahren bei Liverpool in den Ruhestand – und die Spieler verabschieden sich mit einer stehenden Ovation.

Liverpool verabschiedet sich von Graham Carter.Video: streamable

Kanes historische Saison

Im letzten Spiel der Saison sichert sich Harry Kane gegen Leicester City mit seinem 23. persönlichen Treffer den goldenen Schuh des Premier-League-Topskorer. Doch nicht nur das: Der Stürmer von Tottenham ist gleichzeitig auch der Spieler, der in der englischen Liga die meisten Vorlagen gegeben hat. Die Saison sowohl mit den meisten Toren und meisten Assists zu beenden, ist zuletzt Andy Cole in der Saison 1993/94 gelungen.

Mit seinem 23. Saisontor überholt Harry Kane Liverpools Mohamed Salah.Video: streamable

Simeones singende Töchter

Auch bei Atlético Madrid ist in Feststimmung. Am Samstag holen sich die Madrilenen zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder den spanischen Meistertitel. Luis Suarez bricht noch auf dem Platz in Tränen aus. Für den grössten Jö-Moment sorgt aber überraschenderweise Diego Simeone, beziehungsweise seine Töchter.

Video: streamable

Nach dem Gewinn der Meisterschaft taucht er nämlich mit seinen beiden Töchtern Francesca und Valentina beim Interview auf und stimmt die offizielle Klub-Hymne an, die vor allem die ältere der beiden freudig mitsingt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Fussballtalent Riola Xhemaili
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story