Sport
Fussball

Leverkusen und Gladbach trennen sich unentschieden – Wolfsburg lässt gegen Paderborn Punkte liegen

Granit Xhaka im Zweikampf mit Stefan Kiessling, Patrick Hermann schaut dem ganzen Treiben aufmerksam zu. 
Granit Xhaka im Zweikampf mit Stefan Kiessling, Patrick Hermann schaut dem ganzen Treiben aufmerksam zu. Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE
Bundesliga, 15. Runde

Leverkusen und Gladbach trennen sich unentschieden – Wolfsburg lässt gegen Paderborn Punkte liegen

14.12.2014, 17:2315.12.2014, 08:37
Mehr «Sport»

Champions-League-Achtelfinalist Bayer Leverkusen verschenkt mit dem 1:1 im unterhaltsamen und rasanten Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach wichtige Punkte, bleibt aber zu Hause ungeschlagen und rückt in der Tabelle auf Platz drei vor. Gladbach ist mit 24 Punkten hinter den punktgleichen Leverkusenern Vierter.

Nach sieben Minuten kommt Patrick Hermann frei zum Abschluss, der Flügel verzieht aber knapp. 

Besser macht es Hakan Calhanoglu elf Minuten später, als er nach der Kopfballverlängerung von Stefan Kiessling Goalie Yann Sommer mit seinem Schuss bezwingt. Der 1,83 Meter grosse Schweizer hätte da wohl noch einige Zentimeter mehr gebraucht, um das vierte Saisontor des Spielmachers zu verhindern. 

Gladbach hat nach dem Gegentreffer Mühe, ins Spiel zu finden. Doch fünf Minuten vor Halbzeitpfiff kommt Roel Brouwers nach einer Ecke frei zum Schuss und setzt den Ball platziert ins rechte Eck.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: vine/@turkishgoals

Nach dem Pausentee vergeben Max Kruse und vor allem Rouel Brouwers beste Chancen. Der holländische Verteidiger bringt es dabei fertig, den Ball nach einem Eckball aus zwei Metern übers Tor zu hauen.

So bleibt es schliesslich beim leistungsgerechten 1:1-Remis. Bei den Gästen spielte Granit Xhaka und Yann Sommer durch, während beim Heimteam Josip Drmic nicht zum Einsatz kam. 

Dost als Pechvogel

Nach 17. Minuten besorgt Paderborns Rafa Lopez die Führung für die überlegenen Gäste aus Wolfsburg gleich selbst. 

Animiertes GIFGIF abspielen

Danach rückt Bas Dost in den Fokus der Partie. In der 29. Minute wird er beim Abschluss von Christian Strohdiek gestört, der Schiedsrichter gibt zur Überraschung aller Beteiligten einen Penalty, den jedoch Ivan Perisic verschiesst. Vier Minuten später trifft Dost die Latte, ehe der Holländer kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch ins Tor trifft. Der Treffer wird jedoch vom Schiedsrichter wegen Stürmerfouls (wohl zu Unrecht) aberkannt. 

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff trifft Naldo seinen Gegenspieler leicht mit dem Fuss im Gesicht, den streng gepfiffenen Elfmeter verwandelt Alban Meha souverän. In der 58. Minute wird Dost noch ein klarer Elfmeter verweigert.

Das Heimteam und Dost vergeben danach noch weitere Chancen, ehe Trainer Hecking den glücklosen Stürmer erlöst und auswechselt (85.).  Das Team von Goalie Benaglio, der wenig geprüft wurde, bleibt nach dem Remis als Tabellen-Zweiter mit 30 Punkten aber erster Verfolger von Leader Bayern München. (syl)

Bundesliga, 15. Runde
Leverkusen – Gladbach 1:1
Wolfsburg – Paderborn 1:1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la Baywach erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story