DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Der FC Sion begeistert in der Europa League – obwohl die meisten Statistiken gegen die Walliser sprechen.<br data-editable="remove">
Der FC Sion begeistert in der Europa League – obwohl die meisten Statistiken gegen die Walliser sprechen.
Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Europa-League-Erfolge unter der Lupe: Basel ist spitze, Sion in einer Statistik sogar das schlechteste aller 48 Teams

Der FC Basel und der FC Sion stehen beide mit einem Bein in der K.o.-Phase der Europa League. Je fünf Punkte auf Platz drei beträgt der Vorsprung der Schweizer Klubs zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase – wir haben einen Blick auf die Statistiken geworfen.
06.11.2015, 09:5306.11.2015, 10:55

Punkte pro Spiel

Die mit Abstand wichtigste Statistik: Basel und Sion schneiden hier sehr gut ab.<br data-editable="remove">
Die mit Abstand wichtigste Statistik: Basel und Sion schneiden hier sehr gut ab.
grafik: infogr.am

Erzielte Tore

Bei den erzielten Toren liegt der FC Basel klar über dem Durchschnitt, Sion knapp darunter.<br data-editable="remove">
Bei den erzielten Toren liegt der FC Basel klar über dem Durchschnitt, Sion knapp darunter.
grafik: infogr.am

Gegentore

Sowohl Basel als auch Sion haben mit drei Gegentoren in vier Spielen eine überdurchschnittlich starke Defensive vorzuweisen.<br data-editable="remove">
Sowohl Basel als auch Sion haben mit drei Gegentoren in vier Spielen eine überdurchschnittlich starke Defensive vorzuweisen.
grafik: infogr.am

Torschüsse

Der Schweizer Meister liegt auch in der Torschussstatistik über dem Schnitt – Sion deutlich darunter.<br data-editable="remove">
Der Schweizer Meister liegt auch in der Torschussstatistik über dem Schnitt – Sion deutlich darunter.
grafik: infogr.am

Ballbesitz

Der FC Basel kommt durchschnittlich auf sehr starke 57% Ballbesitz, Sion beschränkt sich hauptsächlich auf das Spiel gegen den Ball.<br data-editable="remove">
Der FC Basel kommt durchschnittlich auf sehr starke 57% Ballbesitz, Sion beschränkt sich hauptsächlich auf das Spiel gegen den Ball.
grafik: infogr.am

Passversuche

Der FC Basel hat 2077 Passversuche nachzuweisen, wobei&nbsp;1851 (89%) davon erfolgreich waren. Sion hat die wenigstens Passversuche aller 48 Teams, hat aber eine ordentliche Erfolgsquote von 83 %.<br data-editable="remove">
Der FC Basel hat 2077 Passversuche nachzuweisen, wobei 1851 (89%) davon erfolgreich waren. Sion hat die wenigstens Passversuche aller 48 Teams, hat aber eine ordentliche Erfolgsquote von 83 %.
grafik: infogr.am

Ecken

Obwohl Sion vergleichsweise wenig Ballbesitz, Angriff und Schüsse hat, kommen die Walliser zu überdurchschnittlich vielen Eckstössen. Basel liegt hier unter dem Schnitt.<br data-editable="remove">
Obwohl Sion vergleichsweise wenig Ballbesitz, Angriff und Schüsse hat, kommen die Walliser zu überdurchschnittlich vielen Eckstössen. Basel liegt hier unter dem Schnitt.
grafik: infogr.am

Begangene Fouls

Keine Lämmchen aber auch keine Holzfäller. Bei den begangenen Fouls liegen die Schweizer etwa im Schnitt.<br data-editable="remove">
Keine Lämmchen aber auch keine Holzfäller. Bei den begangenen Fouls liegen die Schweizer etwa im Schnitt.
grafik: infogr.am

Erlittene Fouls

Auch bei den erlittenen Fouls liegen Basel und Sion im Mittelfeld.<br data-editable="remove">
Auch bei den erlittenen Fouls liegen Basel und Sion im Mittelfeld.
grafik: infogr.am

Abseits

Die Abseitsstatistik ist etwas zwiespältig zu betrachten. Einerseits sprechen viele Abseitspositionen für mehr Angriffsversuche, andererseits passt die Abstimmung nicht. Basel und Sion sind in vier Spielen total je 11 Mal im Offside gestanden.<br data-editable="remove">
Die Abseitsstatistik ist etwas zwiespältig zu betrachten. Einerseits sprechen viele Abseitspositionen für mehr Angriffsversuche, andererseits passt die Abstimmung nicht. Basel und Sion sind in vier Spielen total je 11 Mal im Offside gestanden.
grafik: infogr.am

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fendant Rüpel
06.11.2015 10:35registriert August 2015
Der FC Sion begeistert in der Europa League – obwohl die meisten Statistiken gegen die Walliser sprechen...

Ähm, ich sehe eigentlich keine einzige Statistik die gegen Sion spricht oder seid wann interessiert jemand wie viel Pässe gespielt worden sind? Ausschlaggebender wäre dort evtl. die Erfolgsquote (83%)
Egal, wir sind noch immer ungeschlagener Tabellenführer obwohl bei der Auslosung dem FC Sion 0 Punkte zugetraut worden sind.
Nebenbei natürlich noch schöne Grüsse nach Basel, weiter soo
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
nike85
06.11.2015 10:24registriert Juni 2015
Absolut unpassender Titel dieses Artikels. Wieso sind wenige Pässe schlecht? Lieber über 2-3 Stationen zum Erfolg als 100x hin und her.
230
Melden
Zum Kommentar
4
United an Vardy interessiert +++ Wechsel bestätigt: Freuler geht in die Premier League

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story