meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Lausanne steigt in die Super League auf – für GC sieht's düster aus

1 / 10
So feiert Lausanne-Sport den Aufstieg
Gross der Jubel bei Lausanne-Sport: Die Waadtländer steigen wieder in die Super League auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lausanne steigt in die Super League auf – für GC sieht's düster aus

30.07.2020, 22:2231.07.2020, 06:31
Mehr «Sport»

In der zweitletzten Runde der Challenge League sind die Entscheidungen praktisch gefallen. Lausanne-Sport steigt nach dem 4:0 im Derby bei Stade Lausanne-Ouchy auf, Vaduz hat beste Chancen, in die Barrage einzuziehen und den Neunten der Super League herauszufordern.

Lausannes Trainer Giorgio Contini hatte sich schon vor Spielbeginn im Centre Sportif de Colovray entspannt gezeigt, war den Waadtländern der Aufstieg dank sechs Punkten Vorsprung und dem klar besseren Torverhältnis gegenüber Vaduz doch praktisch nicht mehr zu nehmen.

Les joueurs du FC Lausanne-Sport porte l'entraineur du FC Lausanne-Sport Giorgio Contini, centre, en fetant la promotion en Super League a la fin de la rencontre de football du Championnat Suisse ...
Trainer Contini wird von seinen Spielern gefeiert.Bild: keystone

Continis Team schien danach gewillt, nach zwei Niederlagen in Vaduz und gegen Winterthur auch rechnerisch alles klar zu machen und legte einen souveränen Auftritt hin. Spätestens nach dem Weitschuss zum 2:0 kurz nach der Pause durch Nikola Boranijasevic war die Partie in Nyon entschieden.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SUPER LEAGUE UPDATE

Ende gut, alles gut! So dürfte das Fazit der Waadtländer lauten. Ihre Auftritte seit der Wiederaufnahme der Meisterschaft waren selten überzeugend, der Vorsprung von 15 Punkten auf die Grasshoppers schmolz schnell auf fünf Zähler, ehe Lausanne dank dem etwas glückhaftem 1:0 im Direktduell mit den Zürchern den Kopf noch einmal aus der Schlinge zog.

Die Rückkehr in die Super League nach dem Abstieg 2018 war angesichts des Budgets von rund zwölf Millionen Franken allerdings erwartet, ein Scheitern den Verantwortlichen um Trainer Contini kaum verziehen worden. Der Aufstieg war für den vom milliardenschweren Londoner Chemiekonzern Ineos alimentierte Klub ein Muss, zumal im Herbst der Umzug ins neue Stade de la Tuilière folgen soll.

GC bleibt wohl zweitklassig

Petar Pusic von GC reagiert nach einer Torchance beim Challenge League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Aarau und den Grasshoppers vom Donnerstag, 30. Juli 2020 in Aarau. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Der Schrecken steht Petar Pusic ins Gesicht geschrieben: Die Grasshoppers bleiben wohl in der Challenge League.Bild: keystone

War die Frage nach dem Aufsteiger nur noch eine Vollzugsmeldung, wird diejenige des Barrage-Teilnehmers erst am letzten Spieltag entschieden – mit klaren Vorteilen für Vaduz. Die Grasshoppers setzten beim 2:2 in Aarau die Negativserie der letzten Spiele fort, wahrten sich aber immerhin eine minimale Chance auf Rang 2, indem sie in der Schlussphase dank einer Doublette von Mychell Chagas einen 0:2-Rückstand noch wettmachten, womit Aarau unter Trainer Stephan Keller weiter sieglos ist.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SUPER LEAGUE UPDATE

Vaduz drehte gegen Schaffhausen ein 0:1 zur Pause und siegte 3:1. Den Liechtensteinern reicht am Sonntag in Kriens ein Punkt, um sich den Einzug in die Barrage zu sichern. GC müsste am letzten Spieltag drei Punkte holen, auf eine Niederlage von Vaduz hoffen und die Liechtensteiner in der Tordifferenz aufholen. Momentan liegen die Zürcher in dieser Wertung drei Treffer hinter Vaduz. (cma/sda)

Die Tabelle eine Runde vor Schluss:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
30.07.2020 22:32registriert März 2016
So macht Fussball spass spannung bis zum Schluss.
975
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
31.07.2020 00:04registriert Februar 2015
Greater China Zürich bleibt wohl zweitklassig. Die neuen Eigentümer werden nicht amüsiert sein.
469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suchlicht
31.07.2020 00:59registriert August 2015
Respekt, eine Institution! 😂😂😂
5526
Melden
Zum Kommentar
9
Der Leverkusen-Express rollt unbeirrt weiter – Dortmund dreht Spiel gegen Frankfurt

Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka marschiert in der deutschen Bundesliga weiter unaufhaltsam Richtung erstem Meistertitel der Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Xavi Alonso gewann in Freiburg 3:2 und liegt acht Runden vor Schluss wieder zehn Punkte vor Titelverteidiger Bayern München.

Zur Story