Sport
Fussball

Lionel Messi: Seine 600 Tore für Barcelona aufgeschlüsselt

Messi wird von seinen Teamkollegen völlig zu Recht auf Händen getragen.
Messi wird von seinen Teamkollegen völlig zu Recht auf Händen getragen.bild: fcbarcelona

Mit einem Traumfreistoss zum Jubiläum – Messis 600 Barça-Tore aufgeschlüsselt

Lionel Messi ist nicht zu stoppen: Mit seinen Barça-Toren Nummer 599 und 600 schoss der 31-jährige Argentinier seine Farben mit einem Bein in den Champions-League-Final. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum grossen Messi-Jubiläum.
02.05.2019, 09:5102.05.2019, 16:03
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Rund um Lionel Messi wurden schon so viele Superlative bemüht, doch eigentlich sind seine Leistungen nicht in Worte zu fassen. Sie werden dem 31-jährigen «Floh» aus Argentinien einfach nicht vollends gerecht.

Was ein Messi in Bestform und in absoluter Spiellaune zu leisten vermag, zeigte er gestern im Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Liverpool wieder einmal eindrücklich. Mit zwei Toren führte er die «Blaugrana» quasi im Alleingang zum 3:0-Sieg. Vor allem sein zweiter Treffer wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Die beiden Messi-Tore

Der Traumfreistoss:

82. Minute: Der Messi-Freistoss zum 3:0 mit Wiederholungen aus allen möglichen Winkeln.Video: streamable

Der Glückstreffer:

75. Minute: Der erste Messi-Treffer zum 2:0 für Barcelona.Video: streamable

Der Barça-Sieg war in seiner Höhe etwas schmeichelhaft. Liverpool war vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und hatte mehrere Chancen zum 1:1-Ausgleich. Doch am Ende sorgte der mal wieder alle überragende Messi für die deutliche Differenz.

Messis Kennzahlen gegen Liverpool

Unfassbar, mit welcher Leichtigkeit Barcelonas Nummer 10 seine Gegenspieler mal für mal stehen liess. Grandios, wie er immer wieder den besser postierten Mitspieler freispielte. Aufopferungsvoll, wie er in der Defensive mithalf.

Klopp über Messi:

«Gegen einen solchen Spieler ist es einfach wahnsinnig schwer. Das ist einfach ein Wahnsinnsspieler. Das dritte Tor: Was soll ich jetzt dazu sagen? Was ein Schuss, ey. Verrückt!»
Barcelona's Lionel Messi, who scored two of the team's three goals, hugs Liverpool coach Juergen Klopp after the Champions League semifinal first leg soccer match between FC Barcelona and Li ...
Klopp gratuliert Messi zu seiner fantastischen Leistung.Bild: AP/AP

Das sagte Messi zu seiner Leistung:

«Natürlich sind wir glücklich über den Sieg, aber es ist noch nicht vorbei. Wir müssen noch nach Liverpool. Wir hätten heute noch weitere Tore erzielen müssen. Ich hatte Glück, dass ich mit meinem Freistoss genau den Winkel getroffen habe. Aber es war ein sehr schöner Moment für mich. Wir können alles erreichen, was wir uns zu Saisonbeginn vorgenommen haben.»

600 Messi-Tore

Am Wochenende erzielte Messis Dauerrivale Cristiano Ronaldo das 600. Tor seiner Klubkarriere. Ob das den Argentinier anstachelte? «La Pulga» lag vor dem gestrigen Spiel gegen Liverpool nämlich bei 598 Treffern und lieferte prompt ab. Mit seinen Barça-Toren Nummer 599 und 600 schloss er zum Portugiesen auf. Messi brauchte für die magische Marke allerdings nur 683 Spiele, Ronaldo 801. Das als kleine Einordnung.

Interessanter Fakt: Am 1. Mai 2005 erzielte Messi beim 2:0-Sieg in der Primera Division gegen Albacete sein erstes Tor für Barcelona, auf den Tag genau 14 Jahre später machte er die 600 voll.

Die Aufschlüsselung der 600-Messi-Tore:

Wettbewerb?

  • Primera Division: 417 Tore in 450 Spielen.
  • Champions League: 112 Tore in 134 Spielen.
  • Copa del Rey: 50 Tore in 72 Spielen.
  • Supercopa: 13 Tore in 18 Spielen.
  • Klub-WM: 5 Tore in 5 Spielen.
  • UEFA-Supercup: 3 Tore in 4 Spielen.

Wo?

  • Camp Nou: 350
  • Auswärts: 250

Wie?

  • Links: 491
  • Rechts: 84
  • Kopf: 22
  • Hüfte: 1
  • Brust: 1
  • Hand: 1
  • Schulter: 0

Messis Lieblingsgegner

  • FC Sevilla: 36 Tore
  • Atlético Madrid: 29 Tore
  • FC Valencia: 27 Tore
  • Real Madrid: 26 Tore

Messis Konkurrenten

Messi ist erst der siebte Spieler der Fussball-Geschichte, der die 600-Tore-Marke erreicht hat. Vor ihm schafften das:

  • Pelé – 1204 Tore
  • Josef Bican – 776 Tore
  • Romario – 687 Tore
  • Ferenc Puskas – 682 Tore
  • Gerd Müller – 658 Tore
  • Cristiano Ronaldo – 600 Tore

Die Zahlen der Spieler früherer Generationen sind umstritten, da im Fussball noch nicht alles so genau erfasst wurde wie nun zu Zeiten von Ronaldo und Messi.

42 Freistoss-Tore für Barça

Das traumhafte 3:0 war Messis achter direkt verwandelter Freistoss in dieser Saison. Insgesamt hat er nun in seiner Karriere 48 Freistoss-Tore erzielt, 42 für Barcelona und 6 für die argentinische Nationalmannschaft.

Messis Standard-Tore für Barça:

  • Freistösse: 42
  • Penaltys: 70

Mit seinem 48. Freistoss-Tor rückt Messi seinem Dauerrivalen Cristiano Ronaldo in dieser Sparte immer mehr auf die Pelle. Der Portugiese hat in dieser Saison noch nie per Freistoss getroffen und steht immer noch bei 53 Treffern.

Die Freistoss-Tore von Messi und Ronaldo:

Bild
bild: michel acosta

Immerhin: Der Torrekord in der Champions League wird noch eine Weile Cristiano Ronaldo gehören. Hier hat der Portugiese mit 126:112 noch einen beruhigenden Vorsprung von 14 Treffern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
02.05.2019 10:24registriert Dezember 2017
Spannend ist, dass man Ronaldo immer mehr Torjägerqualitäten zuspricht. Die Zahlen sagen da was anderes. Messi ist 2 Jahre und über 100 Pflichtspiele jünger und hat trotzdem gleich viele Tore. Ronaldo scheint nicht mal in seiner Paradedisziplin Messi übertreffen zu können.
Und bei den anderen Zahlen wie erfolgreiche Dribblings, Assists, kreierte Chancen, Schlüsselpässen usw. muss man eine Vergleich gar nicht erst wagen. Da ist Messi um Welten besser.
17318
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
02.05.2019 10:09registriert Januar 2015
Wie wärs mit einem Video, aller Treffer? 😋🤣🙈😁
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
make_love_not_war
02.05.2019 10:56registriert Februar 2019
super spiel von messi!! wäre da nur das verdammte theater von suarez nicht gewesen.. so einer macht den sport zur farce.. das ewige rumfliegen wie schwalben im frühling.. das provozieren..
4818
Melden
Zum Kommentar
15
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story