Aufregung rund um das Super-League-Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Vaduz. In der 18. Spielminute ist über die Aussenmikrofone zu hören, wie jemand im Stadion FCB-Flügelspieler Aldo Kalulu rassistisch beleidigt. Der Satz «Ich glaube Kalulu war am Bananen pflücken» ist sowohl bei der Übertragung des Schweizer Fernsehens SRF als auch bei jener von «Blue Sport» deutlich zu hören. Noch ist unklar, wer die Äusserung getätigt hat.
Nur zwei Minuten zuvor hat der Franzose die sicher geglaubte Basler Führung auf dem Fuss gehabt, aber nur den gegnerischen Verteidiger getroffen. SRF-Kommentator Dani Kern legt kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit seine Hand für die Arbeitskollegen ins Feuer: «Die SRG produziert diese Spiele, aber ich garantiere, die Aussage kam nicht von einem SRG-Mitarbeiter.»
Auch der FC Basel hat über Twitter ein kurzes Statement veröffentlicht: «Der FCB hat Kenntnis von den rassistischen Aussagen, welche am TV zu hören waren und verurteilt diese aufs Schärfste. Der FCB wird alles daran setzen, die TV-Produzenten zu unterstützen, die fehlbare Person ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen.»
Auch Fabian Frei äusserte sich im SRF-Interview nach dem Spiel zur Thematik: «Wir als Mannschaft verurteilen das aufs Schärfste. Dass wir überhaupt über das diskutieren müssen, macht mich traurig und sauer. Es ist wichtig, dass die Thematik angesprochen und ernst genommen wird.»