DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Fu

Das Spiel vor sich: Yann Sommer. Bild: www.imago-images.de

«Gladbachs Torwart ist mit dem Fuss besser als viele Spieler von Schalke»



Yann Sommer zählt seit längerer Zeit zu den herausragenden Torhütern der Bundesliga. So wurde der 31-jährige Keeper von Borussia Mönchengladbach und der Schweizer Nationalmannschaft zuletzt im Winter vom Fachmagazin «Kicker» hinter Manuel Neuer (Bayern München) und Peter Gulacsi (RB Leipzig) auf Rang 3 aller Goalies gesetzt.

Nun adelte ihn Rafael van der Vaart. Wobei es dem Holländer wohl mehr darum ging, zu verdeutlichen, wie miserabel der FC Schalke 04 gerade unterwegs ist. Der frühere HSV-Star sagte beim TV-Sender Sky:

«Gladbach hat einen Torwart, der mit dem Fuss besser ist als viele Spieler von Schalke. Das war kein Spass, das glaube ich wirklich. Zur Zeit ist es wirklich kein Genuss, Schalke spielen zu sehen.»

Rafael van der Vaart during the Dutch Eredivisie match between Ajax Amsterdam and PSV Eindhoven at the Johan Cruijff Arena on February 02, 2020 in Amsterdam, The Netherlands Dutch Eredivisie 2019/2020 xVIxANPxSportx/xMauricexvanxSteenxIVx 405731337

Van der Vaart, der auch bei Real Madrid und Tottenham gespielt hatte, trat 2018 zurück. Bild: www.imago-images.de

Schalke ist mittlerweile seit 15 Spielen sieglos – das ist ein neuer, trauriger Vereinsrekord. Im Kalenderjahr 2020 spielen die «Knappen» wie ein Absteiger, nur dank einer sehr starken Hinrunde werden sie auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen.

Gladbachs Fernduell mit Leverkusen

Yann Sommer kann das egal sein. Der Schweizer, zu dessen Stärken in der Tat das Spiel mit dem Ball am Fuss gehört, befindet sich mit Borussia Mönchengladbach im Hoch. Am Samstag, in der letzten Runde der Saison 2019/20, entscheidet sich, ob die «Fohlen» in der nächsten Saison in der Champions League spielen. Momentan liegen sie auf Rang 4, zwei Punkte vor Bayer Leverkusen. Im Fernduell kommt es zu den Partien Gladbach – Hertha BSC und Leverkusen – Mainz.

M

Noch 90 Minuten trennen Sommer und Mönchengladbach von der Champions League. Bild: www.imago-images.de

«Es gibt keinen Pokal, es gibt keinen Wimpel, aber es wäre für mich gefühlt wie eine deutsche Meisterschaft», sagte Borussen-Sportdirektor Max Eberl über die mögliche Qualifikation für die Königsklasse.

Vergangene Saison verpasste sein Team dieses Ziel knapp – durch eine Heimniederlage am letzten Spieltag gegen Dortmund musste Gladbach damals Leverkusen noch vorbeiziehen lassen. Eine Wiederholung soll verhindert werden. Dann kann Yann Sommer auch wieder in der Champions League unter Beweis stellen, dass er der bessere Fussballer ist als viele Schalke-Spieler. (ram)

Mehr Bundesliga:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

2016 zauberte eine App – so stellte sie sich EM-Stars vor, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind:

1 / 42
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Die Bachelorette» – Die Entscheidung

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

WM 2022 in Katar – das «Turnier der Schande» und die Zerreissprobe des Fussballs

Der Fussball soll Menschen aus aller Welt miteinander verbinden. Doch die WM in Katar zeigt, dass Werte dem Geld gewichen sind. Es wird ein Boykott gefordert. Ist das wirklich die Lösung?

Katar ist etwa gleich gross wie der Kanton Bern und der Kanton Wallis gemeinsam. Doch während Nachrichten aus den Schweizer Regionen selten international grosse Wellen schlagen, steht der Staat aus dem Persischen Golf permanent in den weltweiten Schlagzeilen. Auch wenn es an Fläche mangelt, am Geld mangelt es nicht. Man will sich in einen Bereich einkaufen, in dem man bisher keine Rolle spielte, der aber in der Öffentlichkeit hoch geschätzt wird: den Sport. Hier will Katar in das …

Artikel lesen
Link zum Artikel